kosten TURBO AXR TDI...?

  • hi,


    also ich denke mal meinen turbo hats gestottert,qualmt wie sau... keine leistung mehr und der tubro setzt nciht mehr ein...



    was kostert der turbo beim AXR motor??


    74KW diesel...

  • is nen garret oder ??? ganz sicher das der kaputt ist ?
    mfg

  • Der müsste von Garret sein, Preis so ca. 1000€, im Austausch ca. 700€ :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • uiiii klingt ja richtig billig der spass... in kombination mit antriebswellenschaden und inspektion mit zahnrimenewechsel....


    naja, macht ja übern daumen mal 2000€ die ich meinem händler in den hintern blasen darf...
    dazu neue 18" reifen
    nächsten monat tüv und AU
    dazu neue bremsbeläge hinten
    neues fahrwerk


    -----


    wo konnte man privatinsolvenz anmelden :) ??

  • Vielleicht sagst du einfach mal was der Turbo hat...?


    hat die Welle zuviel Spiel? Oder ist einfach nur die VTG im Eimer? (Die kann man nämlich meist wieder problemlos reparieren...)

  • hallo,



    also auskunft meiner werkstatt... turbo kaputt muss nen neuer rein... eben meinten diese äffchen, das soll mich alleine 1350€ kosten... uiiii

  • Ich würde mal zu einen Motorinstandsetzer fahren.
    Nur um mal eine 2. Meinung zu hören.
    Wäre nicht das erste mal das ein defekter Turbo diagnostiziert wurde und es doch was anderes war.
    Zum anderen sind die in der Regel um einiges günstiger als eine normale KFZ-Werkstatt.

  • warste bei nem vw händler oder bei ner freien werkstatt ? guck doch mal imebay oder schrottplatz anfragen!

  • Oder frag mal im freien Teilehandel nach. Habe erst letzte Woche einen Lader für den 1.8T verkauft. der kam im Austausch um die 450 €. Und unser Lieferant ist der gleiche den auch die Firma HGP hat.

  • das klint gut...


    die frage die sich nun stellt ist, kann ich einen grösseren lader draufsetzen... wenn ja welchen? was muss dann noch gemacht werden... welche mehrleistung habe ich zu erwarten...



    evtl. lader vom 130ps oder 150ps tdi?

  • Hi!


    Ich fahr den selben Motor im Polo. Im Poloforum werden BPX (ibi cupra) und ARL (150 ps tdi) empfohlen :)


    Ich weiß nicht wie es beim Golf ist, aber beim Polo wären Luftzufuhr und vielleicht IC Änderungen sinnvoll.

  • Also...


    vielleicht wäre es trotzdem mal sinnvoll die Werkstatt zu fragen was denn an dem Turbo defekt sein soll...


    Meistens hakt die VTG verstellung bei den Turbos, worauf die Werkstätten immer gerne nen neuen Turbo einbauen wollen, obwohl man den alten locker wieder reparieren könnte.
    Vielleicht solltest du das mal klären.


    Von nem größeren Turbo (wäre dann in deinem Fall ein Garrett GT17 oder KKK KP39 Lader) hast erstmal gar keine Leistungssteigerung zu erwarten, sondern unter umständen erstmal nur ein größeres Turboloch da der grö´ßere Lader auch träger ist als der kleine.
    Einziger Vorteil wäre das ein größerer Lader mit Chiptuning evtl. höhere Laderdrücke möglich macht bzw. dabei eben standfester ist wie ein kleiner Lader der ständig am Limit arbeiten muss...

  • Ich habe für meinen Lader kürzlich 565 Euro plus Steuer im Austausch gezahlt.
    Allerdings aber auch über meinen Arbeitgeber bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!