Anleitung Birne auswechseln H1, H7 Blinker und W5W

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anleitung Birne auswechseln H1, H7 Blinker und W5W

      Hey!

      Ich möchte hier an einem Beispiel von einem GolfIV 1.6 erklären, wie man die Birnchen an den OEM Frontscheinwerfer wechselt.

      Es ist zwar nicht schwer, diese zu wechseln, jedoch wenn man es vorher noch nie gemacht hat und nicht weiss wie diese eingehakt sind usw. kann es schon ziemlich Zeitaufwendig sein herumzuprobieren und die Birnen zu wechseln ?(

      Ich habe einige Zeit gebraucht, um es zu verstehen wie es funktioniert. Und um euch das zu ersparen möchte ich versuchen, eine kleine Hilfestellung dazu zu geben =) ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und ich kann euch damit helfen!




      Als aller erstes, wenn die Motorhaube geöffnet ist, müssen 2,3 Klappen entfernt werden, um an die Birnen zu kommen.

      Wenn man vor dem Auto steht, muss man (von sich aus gesehn) rechts ein Plastikteil (mit einer abgebildeten Glühbirne) entfernen (2 Schrauben abschrauben und hochziehen)

      Wenn dieses Plastikteil entfernt wurde, befindet sich an beiden Scheinwerfern von innen nocheinmal jeweils eine Plastikabdeckung, die mit einem "Draht" gehalten wird. Diesen Draht einfach etwas anheben und zur Mitte vom Auto hin wegziehen. Nun kann man die Plastikabdeckungen auf beiden Seiten einfach herausnehmen.



      Zum eigentlichen Wechseln der Birnen


      H7 Abblendlicht:

      Bei dem Abblendlicht H7 muss als erstes der Stecker abgezogen werden. Einfach abziehen er is nicht weiter befestigt. Nun ist die Birne nur noch mit einem Draht befestigt. Dieser Draht wird wie eine Art Sicherheitsnadel gelöst. Man muss wenn man vor dem Auto steht, den Draht etwas nach oben ziehen und dann zur Seite weg lösen. Er ist also nur seitlich eingehakt. Nun kann die Birne einfach entnommen und gewechselt werden. Der Einbau erfolt genau umgekehrt.



      H1 Fernlicht:

      Das H1 Fernlicht ist ebenfalls wie das Abblendlicht mit einem Draht eingehakt, und wird genauso gelöst.. siehe H7 Abblendlicht...
      Der Stecker auf der Birne ist etwas kleiner als bei dem H7 Abblendlicht, jedoch wird es ebenfalls genauso abgezogen und ist nicht weiter eingerastet oder ähnliches.. es geht aber meiner Meinung nach etwas schwieriger abziehen als das Abblendlichbirnchen... also vorsichtig etwas kräftiger nach hinten abziehen. Dann den Draht wieder im "Sicherheitsnadelverfahren" nach oben und dann seitlich abziehen .. wie bei H7 Abblendlich beschrieben.



      W5W Standlicht:

      Die kleinen W5W Standlichtbirnchen sind sehr einfach zu wechseln. An der kleinen Plastikhalterung einfach abziehen... ggf. etwas drehen vor dem abziehen. Dann kann das Standlichtbirnchen einfach herausgezogen und gewechselt werden. Anschliessen einfach wieder reindrücken.



      Blinkerbirne:

      Die Blinkerbirne sitzt wie wie die Standlichtbirne auf einer kleinen Plastikhalterung. Anstatt wie bei der Standlichtbirne einfach herausziehen, muss man die Halterung ein wenig drehen und schon kann man sie herausnehmen. Es befinden sich dafür kleine Plastikknubbel an der Plastikhalterung. Um die Birne herauszunehmen etwas hineindrücken und drehen. Nach dem wechseln die Halterung wieder hereindrehen.



      Nebelscheinwerfer im Frontscheinwerfer kann ich leider nich erklären, da ich diese nicht besitze.

      Vielleicht kann diesen noch jemand anfügen.


      Nach dem wechseln der Birne die Plastikabbdeckungen wieder aufsetzen .. auf der einen Seite wieder festschrauben und fertig.




      Ich hoffe ich konnte einigen von euch damit helfen das erste Mal Birnchen auswechseln zu erleichtern und hoffe das es sowas nich schon gibt.. sonst sind meine Fingerchen jetzt umsonst so abgenutzt! :D

      Ebenfalls hoffe ich dass ich keine Fehler gemacht habe... hab es vor einigen Tagen gemacht und aus dem Kopf erklärt :D .. Denke müsste aber soweit alles richtig sein.. =) :]

      Viel Erfolg
      Schnübbel

    • Sehr gut, danke für deine Mühen.

      Sollte man vielleicht in die neuen FAQ´s miteinfügen, falls es wieder welche geben wird.