Spiegel elek. anklappen

  • Hallo, stehe vor einem großem Problem und hoffe Hilfe zu finden!


    Also ich habe mir Spiegel mit Anklappfunktion angebaut, nun würde ich das gerne über den orginalen Drehschalter von VW laufen lassen. Habe mir schon den orginalen gekauft der zusätzlich das anklappsymbohl hat und auch die Funktion, nur leider habe ich keine Ahnung welche Pinbelegung die Funktion steuert!


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für den Schalter, oder kann mir dazu ein paar Infos geben?


    Oder wo bekomme ich so einen Schaltplan her?


    MFG Stephan

  • Du weißt schon, dass du die entsprechenden Türsteuergeräte brauchst?

  • Hi,
    wie rogiggy schon sagte musst du dir erstmal für jede Tür neue Steuergeräte holen, da das Spiegel anklappen mit dem Sitzmemory gekoppelt ist. Die Schaltpläne sollten denke ich Teilweise im So wirds gemacht buch stehen, oder aber einfach mal zum Freundlichen ume Ecke gehen und nett Fragen, dann helfen die einem auch weiter.


    Ansonsten kann ich dir nur raten das ganze selbst zu verdrahten, da ich denke das es auch ohne Steuergeräte geht, musst dir das eben nur selber basteln.


    Im groben drüfte es so aussehen,


    Batterie-----------------Sicherung----------Schalter---------------Motor Faherseite /motorbeifahrerseite-----Masse


    Wobei du bitte jeweils ein kabel zum motorauf der Fahrerseite und eins auf die Beifahrerseite legst.





    mfg
    Christian

  • Evtl. schaut man erst mal per VAGcom in die Steuergeräte rein, vielleicht können die das ja schon, es weiß ja keiner was der Stephan für ein Baujahr und welche Ausstattung er hat.

  • Venom
    da gebe ich dir natürlich recht, sollte man def. mal machen, trotzdem glaube ich nicht, das VW die Steuergeräte mit diesen Funktionen eingebaut hat, obwohl diese nicht gebraucht werden.


    Was aber vielleicht sein könnte, ist das die Hardware schon mit drin ist und das ganze nur noch entsprechend kodiert werden muss, ist ja beim Tacho auch so. zb. für Gurtwarner und Bremsbelagverschleißanzeige usw.



    mfg
    Christian

  • Wenn das so ist, dann beantwortet mir bitte folgende frage:


    Mein Vater hat nen Bora V5 mit vollausstattung. ALso Recaro Ledersitze Elektrisch verstellbar mit Memory etc.
    Der Schalter ist auch vorhanden und lässt sich auf die Stellung zum Einklappen drehen. Da passiert dann aber nichts!?


    Muss das explizit freigeschaltet werden? Wenn Ja wo finde ich die Einstellung!? Das wäre echt endgeil wenn der das hätte. Hat das seit 7 Jahren nicht einmal benutzt :D Dann würd ich mir die Spiegel schnappen =)


    Ist BJ 1999 also einer der ersten die vom Band liefen!
    (Wurde auf der Genfer Automobilausstellung ausgestellt, hat aber nicht einmal eine elektrische Leuchtweitenregulierung :P)

  • hi..


    IMHO geht das Spiegelanklappen auch so, ohne Memory. Die Spiegel gibts nämlich in verschiedenen Ausführungen (manuell, elektrisch, elektrisch/anklappbar, elektrisch/memory, elektrisch/memory/anklappbar).
    Laut Schaltplan fehlen nur die Kabel vom Steuergeraät in der Tür zum Spiegel.
    Hab auch schon mal überlegt die nachzurüsten, aber 110€ (VW-Preis) sind mir zu teuer.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hi!


    bin momentan dabei mir das ganze selber zu bauen.


    Spiegel habe ich mir bei ebay geschossen, bzw. baue die von Audi um.
    Angesteuert wird das ganze über nen Microcontroller, da man ja doch schon paar sachen beachten muss. Z.b. muss der Motor ja auch anhalten wenn der Spiegel in seiner Endlage ist.


    Komme momentan nur leider nicht voran da ich nächste woche Prüfung hab.


    Wenns was neues gibt kann ich das ja mal berichten.


    MFG
    Ripgid

  • Ich wollte eigentlich nur die Pinbelegung von dem Stecker haben! Denn ich habe MB spiegel dran! wollte eigentlich nur die verkabelung herstellen, also die Motoren direkt ansteuern!


    Weiß denn jemand die Pinbelegung von dem 10poligem Stecker?


    MFG Stephan

  • Hallo,


    die genaue Pinbelegung schreibe ich dir morgen. Hab jetzt grad keine lust die zu suchen.


    Das Signal in welche Richtung die Spiegel sich verstellen sollen läuft über einen Pin und je nach Stellung (N,O,S,W) des Joystick kommt am Pin dann ein anderer Widerstandswert zustande. Ähnlich sieht es bei der Umklappfunktion und der Einstellung für Links und Rechts aus. Auch diese Laufen alle über einen Pin und geben dann je nach Stellung einen anderen Widerstandswert frei. Die Spiegelheizung läuft seperat über einen Pin. Ebenso die Beleuchtung. Dann gibts noch nen gemeinsamen Massepin. 3 oder 4 Pins sind nicht belegt.


    Habe das teil mal zerlegt und die Bauteile und Leiterplatten abfotografiert. Bei Interesse kann ich dir die Schicken --->PN


    So einfach Hardware-mäßig wirst du das nicht verdrahten können, allein schon weil du an dem einen Pin unter umständen 4 versch. Spannungen erkennen können musst. Daher werden die Steuergeräte wohl unumgänglich


    MFG
    Ripgid

  • Hi,


    Die Belegung bräuchte ich auch, ich habe mir jetzt die Spiegel Anklappbar + Memory + die Steuergeräte nachgerüstet für 280 € und wollte jetzt mit dem Verdrahten der Spiegel beginnen.


    Da ich noch den alten Spiegelverstellschalter habe (Flache Scheibe) bräuchte ich die Pinbelegung für den neuen Schalter.


    Die Fotos hätte ich auch gerne.


    Email bitte an eldrik@eldrik.de


    Besten Dank

  • Wenns dir nichts ausmacht, mir bitte auch die Unterlagen samt fotos zuschicken !



    Dangge


    Mfg
    Christian

  • Kann mir eigentlich jemand sagen welche Pins die Kabel haben müssen, die ich in Steuergerät und Spiegel Stecker stecken muss?


    Habe hier mal die Sammlung von Passatplus verlinkt, wäre super wenn Ihr mir sagen könntet welche ich davon brauche!


    http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm


    Edit:


    Heute habe ich die linke Seite endlich fertig bekommen sie klappt wunderbar ein.


    Leider fehlen mir genau 5 Pins um die 3 Kabel auf der rechten Seite ziehen zu können.


    Wenn ich dann noch dran denke, das ich die Spiegelmemoryfunktion auch noch von meinen Sitzen anschließen will :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Eldrik ()

  • Gibt es nun schon eine Lösung für das Problem. Wie funktioniert die Erkennung ob der Spiegel schon kompl. eingefahren oder ausgefahren ist? Dachte immer an einen Mikroschalter im Motor oder so.


    Mfg. Chris

  • Hi,
    also:
    der original Joystick mit Anklappfunktion hat 12 Pins:


    T12/1-V121 Motor für Anklappung->(Türsteuergerät) T29/13
    T12/2-gemeinsame Verbindung Motoren Anklappung/Verstellung->T29/14
    T12/3-Kontaktschalter Anklappung->T29/9
    T12/4-interne Tür-Masse Kontaktschalter Anklappung und Heizung->T29/29
    T12/5-Heizung->T29/17
    T12/6-Verstellung->T29/2
    T12/7-Verstellung->T29/21
    T12/8-gemeinsame Verbindung Motoren Anklappung/Verstellung->T29/14
    T12/9 bis T12/12 sind für die Istwerterfassung (Potis) für die Position Spiegel, Memory Sitze.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!