Bremsverschleißanzeige nachrüstbar??

  • hab am WE meine hinteren bremsbeläge gewechselt.diese waren dermaßen runter,daß ich schier aus den latschen gekippt bin.leider hat meiner keine verschleißanzeige.zumindest keine kabel an den belägen hinten.würd diese gerne nachrüsten.sind eventuell kabel werkseitig irgendwo vorne und hinten versteckt??muß im tacho was angeschlossen werden oder so?? was brauch ich alles?? bin für jede hilfe dankbar
    mfg jady

    s-line...

  • na die kabel liegen bestimmt nicht werksseitig einfach so in der Gegend rum :D
    Son Goku oder andere können dir bestimmt die TN geben.
    Aber Du brauchst bestimmt :
    - Sensoren
    - Kabel
    - Tacho mit FIS
    - event. andere Bremsbacken (weiß ich net genau)
    Also ich würds lassen, ist bestimmt voll der Umstand.
    Machst Du außerdem keine Inspektion, da fällt sowas eigentlich auf ?(

  • insp. mach ich nicht mehr so regelmäßig (133tkm).
    aber ich seh das so, daß es trotzdem sehr wichtig ist bescheid zu wissen wann die beläge runter sind.und nicht erst wenn die bremsleistung schwächelt.ist bestimmt sinnvoller als sport-esd und 100mm tieferlegen. :D


    mfg jady

    s-line...

  • echt???? 8o bei so nem fortschrittlichen auto???sowas gibts doch nich ;(

    s-line...

  • kann ich nur zustimmen, gibts nur vorne links (bei mir gabs ne Zeit lang ein ständigen wackelkontakt)...
    Abgesehen davon braucht man kein FIS oder gar MFA...das Zeichen für "Bremsbeläge verschlißen" ist in der mitte abzulesen...(neben dem "Tank-Reserve" Icon)


    cya

  • Zitat

    Original von jady28de
    echt???? 8o bei so nem fortschrittlichen auto???sowas gibts doch nich ;(


    Wozu brauchste denn hinten eine? Vorne ist doch eh der größere Verschleiß, weil die Bremsen vorne ja kräftiger zupacken. Und da sie eh an beiden Seiten gleich zupacken sollten, reicht auch ein Sensor an der Vorderachse. Das ist effektives Geld-, Material- und Gewichtssparen.
    Außerdem sollte man die hinteren Bremsen laut Bedienungsanweisung immer mit checken lassen, wenn die Belaganzeige aufleuchtet.

  • dann werd ich mir beim nächsten belägewechsel welche mit verschleißanzeige holen.muß ich dann nun ein kabel vom tacho ziehen und kann das dann freischalten lassen oder ist das mehr aufwand??

    s-line...

  • Ich denk mal, du solltest dich unter dein Auto legen und mal schauen, ob die entsprechende Bremsbacke einen entsprechenden Stecker besitzt oder ob da schon ein Kabel weggeht. Wenn der Stecker nicht da ist, wirst du wohl auch noch die Bremsbacke tauschen müssen. Und schau doch mal in einen Stromlaufplan, wie die Kabel liegen sollten, ob da noch Relais oder Steuergeräte dazwischen sind. Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht den richtigen Stromlaufplan gefunden.

  • Zitat

    Original von jady28de
    dann werd ich mir beim nächsten belägewechsel welche mit verschleißanzeige holen.muß ich dann nun ein kabel vom tacho ziehen und kann das dann freischalten lassen oder ist das mehr aufwand??



    Um den alten Thread nochmal hochzuholen...


    Was wird denn nun benötigt (außer der Bremsbeläge mit Stecker), um die Verschleißanzeige nachzurüsten? Wie wird's verkabelt?


    Kann man auch die Beläge mit dem Stecker schon mal verbauen auch wenn man keine Verschleißanzeige hat? Sollte ja eigentlich gehen... dann baumelt der Stecker halt da rum und ist (noch) nicht angeschlossen.


    Gruß,
    Micha


    /edit:


    Es lebe die "Suche":


    Zitat

    Original von Michael
    am kombiinstrument T32a/7 auf bremsbelaganschluss auf masse


    ersichtlich aus "Grundausstattung ab 99"


    Gefunden in: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Zitat

    Original von micha


    Was wird denn nun benötigt (außer der Bremsbeläge mit Stecker), um die Verschleißanzeige nachzurüsten? Wie wird's verkabelt?


    Gefunden in: KLICK


    kann das nicht anschauen ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!