Dachantenne einbauen, wie Himmel entfernen?

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon jemand eine Dachantenne in den Golf V eingebaut, der Baujahr 2005 ist und somit kein Loch im Dach hat?


    Wo genau muß das Loch für die Dachantenne gebohrt werden?


    Wie bekommt man den Himmel runter, so dass man das Antennenkabel sauber verlegen kann (Kabel sollte rechts hinten raus kommen)?


    Wieviel Platz ist zwischen dem Himmel und dem Blech vom Golf V ohne Schiebedach?


    Danke für die Antworten.


    Gruß Christian

  • hallo,


    hab ich grad bei meinem gemacht - eigentlich nicht so schwer...
    di machst die schmale abdeckung hinten oben ab (geklipst), dann sind rechts und links oben jeweils eine 10er mutter, die du abschrauben musst. dann kannst du die abdeckungen der c säule etwas wegklappen.
    jetzt kannst du den himmel hinten einfach so ca 10-15 cm nach unten ziehen. das reicht dann schon um die antenne zu bohren und festzuschrauben. mein kabel habe ich dann unter der abdeckung der c-säule nach unten gelegt, und dann unten am schweller bis nach vorne gezogen.


    grüsse


    volker

  • Hallo Volker,


    danke für die schnelle Antwort. Mich würde dann noch interessieren wo genau das Loch ab Werk sitzt.


    Gruß Christian

  • hi,


    das kann ich dir nicht sagen, ich habe meins so gesetzt, dass es nicht mit der strebe, die hinten unterm dach einherläuft probleme gibt. wenns dir hilft, kann ich heute abend mal messen, von der dachkante aus nach vorne wo ich gebohrt hab.
    du solltest aber sicherheitshalber erst mal unter den himmel schauen bevor du den "bohrhammer" ansetzt =)


    grüsse


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von eigrp2005 ()

  • Ich habe da noch eine Frage zu der scheinbar geklipsten Abdeckung hinten am Dachhimmel. Gibt es da einen Trick wie ich das Teil heile abgekomme?
    Habe mal vorsichtig dran gezogen, aber so wirklich wollen die Klippse sich nicht lösen.

  • Weiß jemand ,ob es eine Anleitung vom "Team-Dezent" für den Ausbau der Dachantenne gibt ?


    Gruß tsiler

  • Kann mir denn wirklich keiner weiter helfen ;(

  • Naja, ich denke, da mal selbst vorbeizuschauen ist wohl nicht zu viel verlangt, oder?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Sorry, für die Störung !!!

  • Du musst die Abschlussleiste hinten am Himmel abmachen (sitzt ziemlich fest, ist aber nur geklipst), dann kannst du den Himmel ein Stück weit runterdrücken und mit einem Schraubenschlüssel (glaub 21) die zentrale Mutter der Antenne lösen. Dann noch den Antennenstecker abziehen und die Antenne nach oben rausziehen. Ist ein bisschen fummelig aber es geht! Musst nur aufpassen, dass du den Himmel nicht zu sehr nach unten Drückst, sonst kann es zu Knickstellen kommen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Kann mir denn wirklich keiner weiter helfen ;(


    Wo genau ist jetzt nochmal dein Problem das dich darin hindert selbst bei team dezent nachzusehen ob die eine Anleitung haben???


    Aber ich surfe gerne dort für dich vorbei, ist ja nicht so das ich es affig finde das für dich zu machen :) Du hattest seit dem Erstellen deiner Frage bis jetzt sicher einfach keine Zeit selber nachzusehen. Kann ich verstehen.


    So, es gibt keine Anleitung.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke hypuh :thumbdown: !!!
    Such dir doch einfach nen Anderen zum labern :P:!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!