Schleifendes Geräusch bei geringer Drehzahl

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Die Frequenz ist drehzahlabhängig, besonders im ersten und zweiten Gang. Kommt aus der Nähe vom Luftfilterkasten. Wenn man ausgekuppelt hat hört man nichts. Wo sitzen denn die Steuerketten? Kann aus zeitlichen Gründen frühestens Freitag oder Samstag zu VW fahren.

  • Hi,


    der Golf besitzt keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen...beim TDI sollte der (bei neueren Modellen) spätestens nach 90.000km gewechselt werden.

  • mechomix


    Schau mal genau hin, der hat nen V5 und der besitzt keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.


    Ich denke aber nicht das es an dieser liegt sondern eher an der Kupplung, da das Geräusch bei getretener Kupplung nicht da ist. Vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Problem und weis mehr darber zu berichten.

  • Jo ihr habt recht...sorry...wußte gar nicht, dass VW überhaupt Steuerketten einsetzt!

  • War da nicht mal was mit den Steuerketten beim V6? Das die getauscht wurden? Ob´s beim V5 auch so ist weiss ich leider nicht. Such mal hier im Forum nach Steuerkette.

  • ok, dann scheint es wohl doch an der Steuerkette zu liegen, mal sehen was der Meister dazu meint.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!