Tagfahrlicht = Pfuscheinbausatz ?

  • Hi..
    Wenn man sich mal den original Schaltplan von VW für das Tagfahrlicht beim Golf bzw. Bora anguckt, dann sieht man, dass die Standlichter und das Abblendlicht zusammen leuchten (Zündung an, Schalter in Stellung "O").
    An den anderen Funktionen ändert sich nix, Standlicht und Abblendlicht-Stellung des Schalter verhalten sich wie normal. =)


    Zitat

    Original von saxa:
    Nun ist mir aufgefallen - starte ich den Golf, brennt automatisch Abblendlicht und Heckleuchten, wenn der Lichtschalter auf aus ist.
    Zum Fernlicht muss ich den Lichtschalter einschalten, alles funktioniert wie gehabt - - - nun der Hammer - - - stelle ich den Motor ab, ziehe den Startschlüssel ab - und lasse den Lichtschalter eingeschaltet, brennt die Beleuchtung vorne und hinten weiter, sowie die Instrumentenbeleuchtung, die Wischer vorne laufen weiter und das Gebläse ist ebenfalls noch in Betrieb - DEN SCHLÜSSEL HABE ICH ABER ABGEZOGEN !!!
    Desweiteren habe ich kein Parklicht, ist der Blinkerhebel in Parklichtstellung - brennt das Standlicht vorne, die Heckleuchten, die Instrumentenbeleuchtung.


    So wie du das beschreibst, haben die da einen mächtigen Fehler bei der Nachrüstung gemacht.. Parklicht darf es laut dem Plan von VW nicht mehr geben (weiß der Geier warum..). Ich Schätze mal, dass die irgendwelche Kabel nicht entfernt oder falsch angeklemmt haben und es deswegen bei eingeschaltetem Licht im Stand und ohne Schlüssel im Schloss zu einer Brücke zwischen Dauerplus und Xz (Stromversorgung für Licht) kommt.



    Zitat

    Original von kleinesilberauto:
    Im übrigen dürfen beim TFL nur die TFL's alleine leuchten - also ohne Standlicht , Rücklicht usw. Das hat man mir jedenfalls beim TÜV so gesagt. Sollte laut TÜV mit den TFL's noch etwas anderes mitleuchten bekommt man dies nicht abgenommen( gilt als erheblicher Mangel = keine TÜV Plakette).


    IMHO gilt das nur für zusätzliche Tagfahrleuchten.. "missbraucht" man dazu die normalen Scheinwerfer, darf auch was anderes (Standlicht) mitleuchten.


    Wenn Interesse besteht, dann mach ich mal'n kleinen Auszug aus'm Schaltplan.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • währe net schlecht wenn du des mal machen könntest, würde mich nämlich auch interessieren.

  • Hi Leute,


    Eine frage an saxa: Hast du extra dazugesagt das auch dir Rückleuchten brennen sollen bei deiner Tagfahrlichtvariante?.


    Denn normal baut VW nur eine Vernidung zwischen Pin3 (TFL) und PIN6 (Ablendlicht vorne) ein.


    Wenn mehr Lampen Leuchten sollen geht das nicht so ohne weiters (siehe saxa), denn da braucht man um die alte Funktionalität aufrecht zu halten entweder ein Relasi mit drei Schaltkontakten oder drei Dioden.


    Sieht man aber ganz klar im Stromlaufplan, deshlab gibt es auch kein Parklicht mehr bei der original VW TFL Schaltung, um eben kein Relais oder weiters Zeugs einbauen zu müssen, nur muß die Verbindung zwischen Blinkerhebel und Standlicht entfernt werden ;-).


    lg Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Hugo ()

  • ich werd mal morgen den Auszug aus'm Schaltplan reinstellen, dann wird glaube ich deutlicher, wo das Problem liegt.


    //EDIT: Hier is das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/1671/schaltertfl2qy.jpg]
    E1 und E18 sind der Lichtschalter (E18 ist für NSL)
    Deutlicher Unterschied zum Normalfall: Das Standlicht hat nur noch eine Verbindug zu beiden Sicherungen, normalerweise werden die linken und Die rechten Leuchten streng getrennt (vor und nach der Sicherung)
    Falls noch Fragen sind, FRAGT ;)
    //EDIT


    Zitat


    IMHO gilt das nur für zusätzliche Tagfahrleuchten.. "missbraucht" man dazu die normalen Scheinwerfer, darf bzw. muss sogar auch was anderes (Standlicht) mitleuchten.


    Das fiel mir grad noch so ein.. denn soweit ich mich erinnere steht in der StV(Z)O, dass das Abblendlicht nur zusammen mit Standlicht leuchten darf.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • Mal ne Zwischenfrage:


    Ist das so überhaupt erlaubt mit Xenonscheinwerfern?
    Weil die SRA ist ja dann ausgeschaltet, ausser man schaltet das Licht manuell ein. aber das macht mann ja dann nicht mehr, oder?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    [Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/1671/schaltertfl2qy.jpg]
    Falls noch Fragen sind, FRAGT ;)


    Das fiel mir grad noch so ein.. denn soweit ich mich erinnere steht in der StV(Z)O, dass das Abblendlicht nur zusammen mit Standlicht leuchten darf.


    Wenn ich 17/3 nur mit 17/13 verbinde leuchtet Standlicht als TFL???
    Oder geht dann auch Tacho/Rücklicht mit an???


    ...Alex

  • Hi,


    habe jetzt das Standlicht als TFL aktiviert. Und zwar mit zwei Dioden "BYV 28/200" (z.B. von Reichelt) jeweils eine vom TFL-Pin 3 auf die Pins 13 und 14. Anode der Dioden an Pin 3, Kathode (Linie) an 13/14.


    Der Blinker blinkt jetzt bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Parklicht (Blinkerhebel links/rechts) nicht! (ohne Dioden würde er blinken)


    Die Dioden werden im Betrieb warm aber nicht heiss, das werde ich aber noch weiter beobachten. Also Nachbau auf eigene Gefahr!


    ...Alex

  • Zitat

    Original von Patric1972
    Man kann auch einen Lichtschalter von Audi nehmen, der TFL kann. Ist dann Plug & Play.. nix löten. :]


    Welcher wäre das denn? Welches Modell, ab welchem Baujahr?

  • Zitat

    Original von alexbrickwedde
    Wenn ich 17/3(TFL) nur mit 17/13(58L) verbinde leuchtet Standlicht als TFL???
    Oder geht dann auch Tacho/Rücklicht mit an???


    Dann leuchten nur Standlicht und Rücklicht auf der linken Fahrzeugseite, Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Schalter) und Kennzeichenbeleuchtung hängen am Pin 17/16 (58 ). Aber mit den Dioden hast du das schon gut geregelt ;) konnte leider nich früher schreiben, Rechner im A**** :(


    Audi-Lichtschalter.. da viele der neueren Audis ein Bordnetz-Steuergerät haben (wie der Golf V) is da nix mit Plug&Play.. der Schalter "sagt" dem Steuergerät nämlich nur noch welcher Status herrscht, welche Lampen eingeschaltet werden sollen, regelt das Steuergerät.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • alexbrickwedde:


    Das Problem mit dem Parklicht + blinken habe ich bei mir.
    Habe aber nichts am Schalter umgebaut oder so, war schon beim Kauf so. Kannst Du mir evtl. mal sagen woran das liegen könnte bzw. wo ich mal nachgucken kann?



    Marcel16V

  • Marcel16V:
    Es könnte ein Kurzschluss sein. Du kannst den Lichtschalter abnehmen und am Schalter messen ob ein Kurzschluss zwischen Links und Rechts (Pin 13 und 14) vorliegt. Oder evtl. Kurzschluss in der Zuleitung zum Schalter zwischen Pin 13 und 14.


    Wenn Du kein Messgerät hast: Schalter abnehmen und Pin 15 und 13 an der Zuleitung mit einen Draht verbinden (Zündung an) und gucken ob nur eine Seite des Standlicht angeht. Gehen beide an -> vermtl. Kurzschluss in der Zuleitung


    ...Alex

  • also was auch immer ihr verbaut habt, hier meine erfahrung mit dem original tagfahrlicht von vw.


    es gibt nur einen unterschied zu vor der nachrüstung und der ist das abblendlicht, heckleuchten und instumentenbeleuchtung beim starten des wagens mit angehen.


    ALLES andere funktioniert wie vorher!

    Einmal editiert, zuletzt von timlinke ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!