Ölwechsel und immernoch schwarzes Öl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ölwechsel und immernoch schwarzes Öl

      Hallo,

      hab am Wochenende zum ersten Mal bei meinem TDI Ölwechsel gemacht.
      10.000km sind wir gefahren, wann der Vorbesitzer gewechselt hatte - KEINE Ahnung. Ist zwar Longlife, aber die Anzeige kam und kam nicht.

      Jetzt ist das Öl gleich wieder so schwarz wie vor dem Wechsel!
      Ist das normal?
      Und kann man feststellen, ob Longlife auf feste Intervalle umgestellt wurde?

      Michael

    • 10.000 ist ja auch nix. Bei Longlife kannst Du bis über 40.000 fahren, je nach Fahrweise. Letzten Monat hatte ich bei 87.000 den dritten Ölwechsel.

      Du hast das passende Longlife Öl eingefüllt???

      Die Codierung kannst Du mit einem OBD Interface prüfen. Gibt's bei ELV für unter 30 Euro (ja, ist ein billiggerät, reicht für sowas aber aus), oder beim Freundlichen. Mit OBD kannst Du auch km/Tage seit letztem Service anzeigen lassen.

      ...Alex

    • Es sind jetzt 95000km. Der Zettel im Motorraum vom letzten (?) Ölwechsel ist von 2003 8o

      Longlife habe ich keins gefüllt (mußte kaum nachfüllen!).

      Das Öl war quasi nach der Probefahrt (3km) schon schwarz!
      Michael

    • Original von treckerfahrer
      Das Öl war quasi nach der Probefahrt (3km) schon schwarz!
      Michael


      Ist ganz normal, keine Angst!
      Das "alte" Öl kommt ja nie komplett raus und die "Ablagerungen" des alten Öls vermischen sich halt schnell mit dem neuen Öl und somit ist es direkt wieder schwarz =)
      OEMplus - 19" BBS - Gewinde - Jubi-Look ---> mein Umbauthread! =)
    • Original von treckerfahrer
      Longlife habe ich keins gefüllt (mußte kaum nachfüllen!).


      Bei mir ist 500km vor Service (mit Ölwechsel) die Ölwarnung gekommen, ich habe 1/4 Liter Original Longlife reingefüllt. Der Motor ist mir zu wichtig, als dass er wegen ein paar am Öl gesparten Cent schaden nimmt. (Obwohl die paar Kilometer mit anderem Öl wahrscheinlich nix ausgemacht hätten)

      Michael Neuhaus hat einige Info zu Ölwechsel und Service Intervall:
      michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#qg1


      ...Alex