luftkanal baun bringt das was??

  • nabend,


    ich habe mal eine frage fahre wie im profil steht. einen 2002 g4 1,6L 16V. bei diesem motor gibt es keinen luftfilter kasten frei im motorraum, sondern da ist der luftfilter in der motorabdeckung integriert. mit dem ergebnis das der motor richtig die warme luft aus dem motorraum. nu hab ich mir überlegt das ich vielleicht ein rohr bauen könnt, damit der motor die frischere luft direkt vorne vom grill saugt.


    hat jemand schon mal so etwas gemacht? bzw bringt das was?

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus05 ()

  • hat der 1.6 16v keinen ansaugrüssel der richtung frontblech geht?

  • ne eben nicht.


    seitlich von der motoabdeckung ist ein loch und da saugt er die warme luft aus dem motorraum an. ich werde morgen mal ein photo machen.

  • Genau die gleich Idee hatte ich auch schon!
    Nur für meinen Diesel!


    Bringen würds sich das bestimmt was. =)


    Jedoch must du dir das Rohr selber machen. da gibt es nicht wirklich eine Lösung. :(

  • Zitat

    Original von Morpheus05
    ne eben nicht.


    seitlich von der motoabdeckung ist ein loch und da saugt er die warme luft aus dem motorraum an. ich werde morgen mal ein photo machen.


    Also meiner hat nen Schlauch der bis zum Frontblech geht, fehlt bei Dir vielleicht was ???? ;)

  • =) eigenlicht hat der einen Luftschlauch bis zum Kühlergrill vor =)

  • gleiche idee fürn diesel?


    selbst mei kleiner 100ps diesel hat schon rechts den luftfilter sitzen udn cniht aufm block....

  • Zitat

    Genau die gleich Idee hatte ich auch schon!
    Nur für meinen Diesel!


    Bringen würds sich das bestimmt was.


    Hrmm.. Die Wirkung wäre wohl homöopatischer Art. Die Luftmasse von einem TDI wird unter anderem durch den Ladedruck bestimmt - und die veränderst du mit deinem Eingriff gar nicht. Du erreichst höchstens dass der Turbo etwas weniger hoch drehen muss.


    Pass aber auf dass du den Luftschnorchel nicht 2cm überm Boden montierst - sonst könnte es sein dass dein Turbo bei der nächsten BAB Fahrt bei strömendem Regen und 2m hinter'm Vordermann etwas zuviel Wasser anschnorchelt...

    Einmal editiert, zuletzt von beany ()

  • @ party prinz


    welche maschine hast du udn hast mal ein photo von dem schlauch?

  • Ich habs dann eben gelassen.
    Weil beim Diesel bringt sich das nicht wirklich was.

  • Warme Luft gegen Kalte zu ersetzen bringt immer was!!!
    Die Frage ist, ob Du davon was merkst :D ...und das kann ich mir eher nicht vorstellen!


    Schau einfach, was da orginal für Ansaugteile hingehören. Wie DerPartyprinz schon geschrieben hat: Ich denke auch, das da einfach was fehlt!!!

  • das risiko das der LMM dabei flöten geht würde ich auch nicht ausser betracht lassen ;)

  • Zitat

    Original von WerneS
    das risiko das der LMM dabei flöten geht würde ich auch nicht ausser betracht lassen ;)


    Und wie soll das gehen???


    Bitte erklären :D

  • tag, zusammen!
    also, ich hab auch den 1.6 16V und bei mir is auch kein ansaugschlauch vorhanden...
    hab mich anfangs auch über die lösung in der motorabdeckung gewundert, aber wenn ich das hier so lese, scheint das so wohl doch normal zu sein... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Role ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!