2.0I Getriebe im Ar*** oder nur die Kupplung?

  • Moin,
    Wenn ich den Motor schon gut warmgefahren habe, läßt sich der erste gang teils schon schlecht einlegen, ansonsten ( kalt ) alles ok. Dann gehn teilweise der 3. und 4. Gang schlecht rein. Gestern stand ich u.a. an der Ampel, wollte den Gang einlegen bei durchgetretener Kupplung und es krachte ziemlich ecklig ins Getriebe rein.
    Da bekam ich schon ne leicht blaße Gesichtsfarbe ?(
    Ich war nun bei zwei Werrkstätten, die eine meint eher das Getriebe(kasten) die Nieten. Das kenn ich eigentlich nur vom TDI, die andere meint doch eher die Kupplung.
    Brache etwas Hilfe =)
    PS
    Hab leider momentan kein eigenens Inet, daher kann ich erst morgen wieder reinschauen.

  • Gibt hier nur noch Antworten auf K&N Lufi's und EdelstahlESD Topics oder was geht eigentlich ab?

  • Das gleiche hatte ich auch mal...War zwar kein VW, aber das Getriebe war trotzdem im Eimer..Bei mir hat es nach dem großen krachen aber dann auch brav gerappelt sobald sich die Karre bewegte......

  • Also ich sage mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das getriebe.Was fü ein Getriebekennbuchstaben hast du???


    Mfg

  • Was macht der 3-Sekundentest?


    Krachts auch hier =Kupplung
    Krachts nicht= Getrieb. Dann sollters du erst mal eine Getriebölwechsel auf Mehrbereichs-Getribeöl vornehmen lassen.


    Bernhard

  • hi
    was zur hölle ist der 3 sekundentest?
    bitte um aufklärung.
    danke ;)


    mfg kalle

  • Zitat

    Original von Kalle
    hi
    was zur hölle ist der 3 sekundentest?
    bitte um aufklärung.
    danke ;)


    mfg kalle


    Motor/Getrieb warm fahren-


    Kupplung treten und 3 Sekunden warten (21-22-23 zählen)
    Rückwärtsgang einlegen. Krachts hier, so trennt die Kupplung nicht.


    Warum das ganze?


    Es werden sogenante Leichtlaufgetriebe verbaut. D.H. dass die Getriebwellen ewas länger und leichter laufen.
    Trennen wir nun Motor und Getriebe vom Kraftschluss (Kupplung treten) und die Wellen drehen noch, so bekommen wir den unsynchronisierten R-Gang nicht geschaltet.
    In den Vorwärtsgängen überbrücken wird das durch die Zwangssynchronisation, wodurch aber die Saynchronisation leidet und der Schaltvorgang schwergängig wird.


    Bernhard

  • Vielen Dank, werd ich dann mal testen. Ich hatte fast schon die Hoffnung auf Antwort aufgegeben :D.


    PS. Jetzt auch wieder selber online :]

  • das werd ich nachher auch mal testen. bei mir geht der rückwärtsgang teilweise auch nicht rein. es kracht zwar nicht, aber er will einfach nicht rein :D

  • Könnte mir jemand nochmal den 3sek test erklären?


    Alles warmfahren, dann im Stand im Leerlauf Kupplung treten, 3 Sek warten, Rückwärtsgang rein?

  • genau so. habs vorhin mal probiert. könnte bei mir wohl sehr gut an der kupplung liegen. schauen wir mal...

  • So, drei Sekundentest mittlerweile gemacht.
    R-Gang läßt sich nicht einlegen. Heißt wohl ich bräuchte anderes Getriebeöl?!
    Kupplung ist aber auch runter.

  • Nein, deine Schwierigkeiten stammen von einer nicht sauber trenenden Kupplung.


    Kupplung erneuern und deine Sorgen (ebeson wie deine Euros) sollten vergessen sein.


    Bernhards

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!