Marderverbiss Reparatur bei VW

  • Hiho!


    Gestern habe ich starken Kühlmittelverlust an meinem Jetta festgestellt, da ich eh einen LT für meinem Umzug beim Autohaus abholen wollte hab ich die gleichmal danach schauen lassen. (<- Fehler)


    Es hat sich ein Marder an meinen Kühlschläuchen ausgelassen. Habe mir so Gedacht, dass ich mit 80 Euro dabei bin; es waren 2 Schläuche zerbissen und ein Batterie vom Marder abisoliert.


    Heute die Rechnung bekommen:


    - Materialkosten 29,20 €
    - 19010100 Kühlsystem geprüft 11,00 €
    - 19621908 Kühlmittelschlauch Aus- und Eingebaut 27,50 €
    - 19621909 Kühlmittelschlauch Aus- und Eingebaut 60,50 €
    - Kühlsystem abgedrückt 22,00 €
    - Batterikabel Isoliert 11,00 €


    Gesamt 186,99 €


    Fazit: Ich bin so dermaßen stinksauer und wütend, vor allem das ich es nicht selber gemacht hab, über diese Wucherrechnung.


    Die Schläuche sind nicht mal an einer ungünstigen Stelle sondern frei zugänglich. Vor allem die 11,00 € für die 5cm Isolierband ist der Kracher.


    Zum Thema Versicherung: Ich hab die VVD Prämie Light, sprich TK mit 150 € SB (geht immer nur mit der SB).


    Klasse...tolle Show.


    Gruß


    Cryo

  • Die Position "Kühlsystem Abgedrückt--22€" kanste abziehen.
    Das ist die Position 19 10 100 "Kühlsystem Prüfen" die dir zusätzlich doppelt berechnet wird.


    Zudem ist die Arbeitskontrolle (Prüden ob meine Arbeit i.O.) nicht dem Kunden zu berechnen) Ein Blick ins HSO (Handbuch Service Organisation) kann da schon klärung rein bringen.


    Und wieso sie dir einmal die Position "Kühlerschllauch Aus-Einbauen" (19621908 ) und zusätzlich "Alle Kühlerschlücher Aus-Einbauen" (19621909) berechnen..........Warscheinlich ist dem Rechnungsleger das Datum nicht eingefallen


    Warum das Abisolieren des Batteriekabels 20ZE gedauer hat (fast ne 1/4 Stunde !!)


    Na, ja...
    Netter Versuch..


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • - Materialkosten 29,20 €
    - 19010100 Kühlsystem geprüft 11,00 €
    - 19621908 Kühlmittelschlauch Aus- und Eingebaut 27,50 €
    - 19621908 Kühlmittelschlauch Aus- und Eingebaut 27,50 €
    - Batterikabel Isoliert 6,00 €


    Gesamt 101,20 €


    So in etwa sollte es wohl aussehen.

  • Danke für eure aufschlußreichen Antworten!


    Dann werde ich mich Montag gleich auf den Weg machen und die Rechnung reklamieren.


    Ich habe den Braten schon irgendwie gerochen.


    Eine nette Beschwerde beim Geschäftsführer werde ich auch gleich noch dranhängen.


    Das ist ja wohl die Härte.


    Thx


    Gruß Cryo

  • Hatte gestern auch einen Marderschaden. Ein Unterdruckschlauch zum Turbo ?? wurde angebissen und somit auch keine Leistung.
    Meister und ich vermuteten erst LMM, nachdem der Unterbodenschutz abgenommen wurde, sah man schon die Bissspuren


    Rechnung 70€. Material 8€.......Naja...


    Marderschäden werden von manchen Versicherungen gedeckt, kannst es ja mal probieren, falls du keine SB bei der TK hast

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()


  • jup genau so sag meine Rechnung beim Marderschaden mit gleichem Ausmaß aus!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!