kann meinen Schlüssel nicht anlernen

  • Hi,


    habe alles eingebaut Komfort Steuergerät 1J0 959 799 AH alles angeschloßen die blinker gehen schon mit dem Normalem Schlüssel wenn ich auf und zu mache


    aber den Klappschlüssel kann ich nicht anlernen hab einen 1J0 959 753 A


    Muss ich den Schlüssel bei VW auf die Wegfahrsperre Programmieren lassen oder kann ich das selber machen ??


    Habs halt so probiert wie es hier überall steht im Forum


    Normaler Schlüssel in Zündung und an machen und dann mit Klappschlüssel in Fahrertür usw....


    danke für eure hilfe

  • Hallo rs1983


    hab mir mal aus dem Netz eine Anleitung gezogen aber bis her nicht ausprobiert. Also ohne Gewähr:


    Funkschlüssel anlernen
    - Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
    - Zündung einschalten
    - Mit dem neu anzulernenden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür ) verriegeln und anschließend eine der Funktasten betätigen
    - Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites Mal betätigen
    - Der Anpassvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
    - Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß Greg

  • Hallo,


    danke dir


    also das hab ich auch so gemacht ich kann mit dem schlüssel jetzt auf und zu machen aber wenn ich das Auto starten will blinkt die Wegfahrsperre Leuchte die ganze zeit sonst geht alles


    muss ich den Schlüssel auf meine WFS programmieren lassen bei VW???

  • genau kann ich dir das auch nicht beantworten aber ich nehme an das die Schlüssel mittels Diagnosegerät an dein KI angemeldet werden müssen. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.


    Gruß Greg

  • Ja du musst den neuen Schlüssel noch an die Wegfahrsperre anlernen. Die Programmierung der Funkfernbedienung hat nicht mit der Wegfahrsperre zu tun. Fahr mit deinem Personalausweis zum :D und lass dir die Wegfahrsperre anlernen.

  • Für was Perso ?


    Und was kostet mich das ca. ???



    danke

  • Perso: für Besitznachweis. Sonst könnt ja jeder kommen und nen Schlüssel an die WFS anlernen lassen.


    Am besten Fahrzeugschein und Personalausweis mitnehmen.


    Kosten: schätze mal irgendwas rund um 25€

  • Und nicht vergessen, du musst alle Schlüssel mitbringen, ansonsten funzen nur noch die Schlüssel die du mithattest, die anderen nicht mehr.


    P.S.: Das Anlernen hat bei mir 22,xx € gekostet und hat 10 min gedauert.

  • Und als Hinweis noch diesen hier:


    Das Anlernen eines Schlüssels geht auch nur, wenn dieser vorher noch keiner Wegfahrsperre angepasst wurde. Beim Anpassen eines Schlüssels an eine Wegfahrsperre wird dieser dann verriegelt. Ob das bei Deinem(n) Schlüssel(n) der Fall ist, steht in irgendeinem Messwertblock der Wegfahrsicherung (ich glaube MWB 23, bin mir da aber nicht 100%.ig sicher)
    Wird Dir dann aber auch schon rechtzeitig der Freundliche sagen.

  • Zitat

    Original von Mummelratz
    Und als Hinweis noch diesen hier:


    Das Anlernen eines Schlüssels geht auch nur, wenn dieser vorher noch keiner Wegfahrsperre angepasst wurde. Beim Anpassen eines Schlüssels an eine Wegfahrsperre wird dieser dann verriegelt. Ob das bei Deinem(n) Schlüssel(n) der Fall ist, steht in irgendeinem Messwertblock der Wegfahrsicherung (ich glaube MWB 23, bin mir da aber nicht 100%.ig sicher)
    Wird Dir dann aber auch schon rechtzeitig der Freundliche sagen.


    quatsch, er hat ne WFS-2. da wird keine schlüssel gesperrt

  • wie jetzt ja oder nein
    wird er gesperrt oder nicht !!!


    also das Auto kann ich mit dem neuem Schlüssel Starten aber dann blinkt immer die Leuchte von der WFS

  • Nein, er wird nicht gesperrt, hab das gleich KSTG und das ist WFS II, also nein, nix Sperre!


    Fahr zum Händler und lass deinen Schlüssel an die Wegfahrsperre codieren, sonst kannst du mit dem Auto nie fahren...


    Normalerweise geht dann immer der Motor aus, die Leuchte blinkt und nen Eintrag im Fehlerspeicher gibts auch noch...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!