Batterien für das Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Batterien für das Auto

      Was meint ihr lohnt eine GEL Batterie wirklich und was ist zu beachten?

      Kann man die einfach so einbauen.

      Ich hatte überlegt evtl. eine 12V 80Ah Gelbatterie in meinen TDI einzubauen.


      Angeblich sind die total wartungsfrei und haben mehr "Saft".


      Was ist besser, eine günstige GEL Batterie (die mal ebenso 200 Euro kostet - 12V 80 Ah) oder eine hochwertige konventionelle Batterie die bei vergleichbarer Leistung ca. 150 Euro kostet ?(

    • Jay Kay hat mir jetzt noch erklärt das Trockenbatterien generell besser für den Einsatz im Augo geeignet seien als Gel Batterien.

      Ich kenne die Unterschiede noch nicht .

      Mir ist nur aufgefallen dass es momentan viele Angebote für Gel Batterien gibt da diese viel in Booten und Wohnwagen (Sommer!) genutzt werden. Ob die Gel Batterien aber auch genauso hohe Startsröme abgeben wie konventionelle Autobatterien oder diese Trockenbatterien (Hawker, Maxxima etc) weiß ich net.


      ?(?(


      ?(

    • Unter exide.de steht einiges zu den Batterien und Ladetechniken, deren Gel (und auch die Maxxima) Batts sind extern nur mit etwas besseren Ladegeräten zu laden (siehe die Richtlinie die dabei steht). Sollte auf jeden Fall auch im Auto funktionieren, allerdings sollen sie darin nicht so langlebig sein wenn sie nicht gelegentlich fremdgeladen werden. Das ist zumindest mein letzter Wissensstand.

      Empfehlen würde ich z.B. eine Exide XXL, die hatte ich auch im Polo und war immer zufrieden damit. Vorteil bei einer KFZ Batt wie der XXL und anderen: Sie passen direkt ins Auto rein.
      Gel und Trockenbatts haben meistens andere Formate oder einfach nicht die entsprechenden Halterungen und passen nur mit Modifikationen der Aufnahme rein.