Wo wird die Umluft eingesaugt?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wo wird die Umluft eingesaugt?

      Wenn man im Golf auf die Lüftung auf Umluft stellt, wo wird sie dann eingesaugt?

    • Bei diesen Möglichkeiten habe ich schon meine Hand davor gehalten. Aber gespürt habe ich nicht, dass hier die Luft eingesaugt wird.

    • unten rechts im Fußraum vom Beifahrer...

      Wie es im Golf aussieht weiß ich nicht, aber bei mir kommt man an das Loch garnicht einfach so ran, weil unter dem Klimakasten noch so eine Art Schaumgummi ist und dieses verdeckt auch das Loch durch das die Innenluft angesaugt wird, wenn die Umluft abgeschaltet wird... ;)

    • Bin auch der meinung im beifahrerfussraum, ist zwar bora aber müsste eigentlich identisch sein!! von aussen die halt unter der abdeckung vor der scheibe innenraumluftfilter!

      <--- Smiley beim Driven :thumbsup:
      Mein Getta
    • Was ihr meint ist die Luftansaugung außen! Er meint aber, wo wird die Luft angesaugt wenn die Lüftung auf Umluft steht.

      Ich hab hier nen Klimakasten liegen, da ist aber unten kein Loch wo er das ansaugen könnte, da ist nämlich der Lüftermotor, hinter dem Handschuhfach!

    • @StevenW: Doch, der hat unten ein Loch... Hinter dem Lüfter ist ein Kanal von oben nach unten - da sind (zumindest bei der Klimatronik) zwei klappen drin... eine am oberen und eine am unteren ende... Bei Umluftbetrieb ist die obere auf und die untere zu, schaltest du nun die Umluft aus geht die obere zu und die untere auf und somit wird dann die Luft im Fußraum angesaugt... ;)

      @greenR32: Neja, aber auch wenn er noch etwas umwälzt, holt er ja irgendwo die Luft zum umwälzen her... Und darum gehts...

      Ich hab letzte Tage erst umgebaut auf Klimatronik - glaubts mir... Der saugt das da hinten an...

    • Original von MR Action
      @greenR32: Neja, aber auch wenn er noch etwas umwälzt, holt er ja irgendwo die Luft zum umwälzen her... Und darum gehts...


      eh der zieht kein keine luft mehr da ja die umluft funktion dafür da ist das bei schlechter aussenluft keine luft mehr von aussen gezogen wird sondern nur noch die innere umgewälzt wird =)
    • Original von greenR32
      Original von MR Action
      @greenR32: Neja, aber auch wenn er noch etwas umwälzt, holt er ja irgendwo die Luft zum umwälzen her... Und darum gehts...


      eh der zieht kein keine luft mehr da ja die umluft funktion dafür da ist das bei schlechter aussenluft keine luft mehr von aussen gezogen wird sondern nur noch die innere umgewälzt wird =)


      Ja, das ist richtig!! Aber wenn du keine Luft mehr ansaugst, kannst du auch nix umwälzen... ;) Er saugt die Luft von innen an - aus dem Fußraum des Beifahrers - darum gehts ja die ganze zeit...
    • @greenR32
      MR Action meinte, dass die Luft, damit sie umgewälzt werden kann, irgendwie in Bewegung versetzt werden muss! Sie strömt weiterhin aus den Lüftungsdüsen aus, aber eben diese Luft muss ja im Innenraum irgendwo eingesogen werden... Darum ging es! Wenn die Luft im Innenraum eingesogen wird und auch wieder austritt ist das doch Umwälzen... Die schlechte Aussenluft bleibt dann eben draußen...

      Hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben! :D