Brauche Hilfe bei Bordnetz Codierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Brauche Hilfe bei Bordnetz Codierung

      Hallo,

      folgendes Problem nen Kumpel von mir will sich in seinem Golf V MJ06 die orig. Nebelscheinwerfer nachrüsten.

      Er hat ein ein MJ06 Medium Bordnetzsteuergerät verbaut.

      Nun waren wir gestern beim freundlciehn und wollten die Funktion freischalten lassen.

      Erst wurde die alte Codierung ausgelesen diese lautet:

      008F8F270004181E001400001400000000097B075C

      dann hat er umcodiert und dann stand folgende Codoerung da:

      018F8F2700041800001600001400000000097F075C

      nur leider nimmt das Steuergerät die Codierung nicht an.
      Kann mir einer von euch sagen wo in der Codeirung der Fehler liegt???

      Denn normalerweise müssen doch nur die ersten beiden Zahlen geändert werden oder?
      In der neuen Codierung sind aber mehere Buchstaben und Zahlen verschieden wen ihr mal vergleicht hoffe ihr könnt mir helfen.


      Grüße Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PumpeDueser ()

    • Hi Pumpe,

      normalerweise reicht es auch, wenn man nur am Byte 0 das Bit 0 ändert. Somit hätte 01 am Anfang gereicht.

      Allerdings hat der Freundlichen noch beim Byte 07 das mitleuchten der Blinker von 30% wieder wegcodiert sowie die Kaltdiagnose für die Nebelscheinwerfer am Byte 18 dazucodiert. Darüber hinaus wurde am Byte 09 die Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht von 20% wieder auf 22% (standard) geändert.

      Für mich wurde jetzt nichts besonderes an der Codierung geändert. Halt alles wieder auf Standard + Kaltdiagnose und Nebelscheinwerfer. Müsste eigentlich mit der Codierung funktionieren...

      Hoffe, Ich konnte ein wenig helfen!

      Gruß
      Benjamin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeZwGo ()

    • nur komisch das es das steuergerät nicht nimmt weil der freundliche sagte zu uns bei einem 21Byte MJ06 Medium steuergerät ginge das freuzuschalten.

      Oder es liegt wirklich an dem Steuergerät und wir müssen nen neues kaufen.

    • Da die Codierung wohl richtig ist, würde Ich sagen, dass es wohl mit dem Medium Bordnetz nicht geht.

      Muss dann wohl leider eine neues High her... :(

      Gruß

    • Hi Dennis,

      was hat denn Dein Freund verbaut, also jetzt z.B. Xenon oder so. Hier existiert nen Thread, wo drin steht, wann das highline-STG verbaut ist, alternativ mal mit der TN schauen, ob es nen Hightline ist. Wenn es ein Lowline ist, dann geht das nicht. Ist schon ziemlich häufig diskutiert worden.

      Ciao
      Sven ;)