Bilstein PSS9 oder KW Var. 3

  • Ich schmeisse hier einfach mal noch das H&R Variante Komfort/Tief in den Raum welches ich ja nun seit einigen Wochen in meinem Jetta fahre. Gegenüber der Serie ist der vorne 78mm und hinten 72mm runter gekommen und kann nur sagen SUPER komfortabel und trotzdem schön straff. Was er nicht so ganz mag sind Bodenwellen, da geht er dann schon recht heftig durch aber ansonsten ob Bahnschwellen, Gullideckel oder sonst was schluckt das Fahrwerk min. genauso gut weg wie das Seriensportfahrwerk.

  • Zitat

    Original von marcelvs
    also zur Zeit ist klar das Kw das bessere Fahrwerk da du dort ZUG und DRUCKstufe einzeln einstellen kannst und dafür musst du kein Fahrwerk "Gott" sein!
    Ausserdem hast du eine "höhere" Tieferlegung und dazu noch die INOX Beschichtung! Deshalb ist das KW zur Zeit das bessere Fahrwerk...


    =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von marcelvs
    also zur Zeit ist klar das Kw das bessere Fahrwerk da du dort ZUG und DRUCKstufe einzeln einstellen kannst und dafür musst du kein Fahrwerk "Gott" sein!
    Ausserdem hast du eine "höhere" Tieferlegung und dazu noch die INOX Beschichtung! Deshalb ist das KW zur Zeit das bessere Fahrwerk...


    Mh also ich weiß nicht so recht wo da der Vorteil liegt wenn ich das getrennt einstellen kann, ich sehe das eher als Nachteil. Woher soll ich denn wissen wie ich die Zugstufe im Verhältnis zur Druckstufe einstellen muss?
    Da kann man sich doch viel eher etwas verstellen, das musst du zugeben! Und das ist ja jetzt auch nicht gerade ungefährlich
    Ich weis nur das es bei dem Bisltein die 9 Stufen gibt, welche schon optimal eingestellt sind im Verhältnis Zug/druckstufe. Somit kann man da doch garnichts falsch machen, man stellt die gewünschte Härte ein und gut ist!

  • Also mal ganz ehrlich wer HIER ist überhaupt in der Lage
    1. ein Fahrwerk überhaupt abzustimmen
    2. das dann auch nur ansatzweise nutzen zu können auf öffentlichen Straßen :D


    Ich persönlich halte einstellbare Fahrwerke für recht überflüssig, zumindest in den meisten Fällen (meine persönliche Meinung).
    Es geht doch eher um den persönlichen Geschmack was die Härte eines Fahrwerks angeht, tja und darauf hat man doch schließlich Einfluss beim kauf. Naja aber wie so oft im Leben muss da auch hier jeder einzig und alleine persönlich entscheiden. Damit man das aber kann sollte man einfach mal verschiedene Fahrwerke fahren und dann beurteilen.
    Ich kann sagen das ich KW V2 / das Bilstein (allerings beides in einem GolfIV) und das H&R (in nem Octavia) fahren konnte und mich für das H&R entschieden habe

  • Ich gebe dir soweit recht, als das ICH nicht in der Lage bin ein Fahrwerk "optimal" abzustimmen.
    Aber dafür gibts ja die Fachmänner, und im Bekanntenkreis findet man solche Leute :)


    Zwischen "tief, schwammig und hoppelig" und "tief, präzise, und vernünftig fahrbar" liegen Welten.


    Wenn man schon die paar hundert Euro mehr investiert will ich nachher auch den Unterschied feststellen können.


    Ich habe im meinem alten Bora auch ein KW Var. 1 gefahren und war nicht unzufrieden. Aber die Ansprüche steigen...

    Einmal editiert, zuletzt von BigWorm ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!