Wer kennt sich mit Mietrecht aus?

  • Grüß euch,


    habe gerade dies von meinen Vermietern erhalten und kann net glauben, dass die das so einfach durchsetzen können. Zudem ich kein Jahr die Wohnung habe.



    Von der Hausverwaltung Schmidt haben wir die Abrechnung bis 31.12.2005 (diese freqentiert Sie nicht) und den Wirtschaftsplan 2006 erhalten. Bedingt durch Preissteigerungen bei Wasser-, Kanal und Heizkosten haben sich die Hochrechnungsdaten erhöht, was auch ein Anstieg für Ihre Nebenkostenpauschale von bisher € 160,-- auf € 190,-- bedeutet.
    Sämtliche Kopien sende ich Ihnen per Post zu, damit Sie alles nachvollziehen können.
    Ich möchte Sie jedoch vorab bitten, Ihren Dauerauftrag schon einmal ab dem 01.06.2006 um € 30,-- zu erhöhen, damit bei Abrechnung Nachzahlungen vermieden werden.


    Vor allem fas 400 DM Nebenkosten!!!!! JA GEHTS NOCH?????? X(

  • wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, mit mehreren Parteien? habt ihr eine zenrale Heizung und Wasserversorgung?


    wohnst du alleine? dann sind 190 EUR sehr viel.. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Is ein Haus mit 8 Parteien. Das Haus ist gar nicht so alt. Glaube Bj 99.


    Was meinst du mit zentrale Heizung? Keine Ahnung. Ich dreh am Regler und es heizt.


    was meinst du mit alleine und sehr viel? Weil ich das alleine berappen muss, oder grundsätzlich 190 sind zuviel und unüblich

    Einmal editiert, zuletzt von Birni ()

  • ob bei dir der Typ vom Wasseranbieter vorbeikommt und den Zaehler abliest?


    oder bekommst du vom Vermieter ne nebenkostenabrechung und dort steht deine Nachzahlung bzw. Gutschrift?


    ob du alleine wohnst?


    wieviel qm2?

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Was heißt hier durchsetzen... Die anfallenden Kosten müssen bezahlt werden...


    Lieber im Monat 30 Euro mehr als ne saftige Nachzahlung bei der Abrechnung... ;)


  • ja wasser wird bei mir in der wohnung abgelesen. Oder wars die heizung. Ich weiss es nicht.
    Also es ist ja so. Meine bisherigen Nk beliefen sich auf 160 Euro, die sich so zusammengesetzt haben: 70 Euro Heizung und 90 Euro Betriebsnebenkosten.


    Wohnung hat 65qm


    Wieso fragste ob ich alleine drin wohne? Willste zu mir ziehen :D


    Schipp


    ich versteh halt net dass man in einem Haus, welches viele Parteien hat, soviel NK zahlen muss. Dachte immer, je mehr Parteien, desto mehr werden die Kosten aufgeteilt, entsprechend weniger muss die einzelne partei zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Birni ()

  • hab gedacht vielleicht liegt es an deinen swinger parties.. :D :]


    die 70 EUR sind also in der betriebskostenabrechnung geregelt.. und diese wird nach Personen und qm2 zahl berechnet. ich denke die heizleistung hat sich eben erhoeht und wie gesagt vielleicht diverse andere nebenkosten.. lass dir doch erstmal die sachen schicken und dann kannste genau sehen was sich erhoeht hat.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Ist aber ne Schweinerei. Damals, in München,hab ich grad mal 625 DM warm bezahlt. Ok, hatte nur ne 36 qm Wohnung. ABER DAS WAR MÜNCHEN UND NICHT ENTENHAUSEN

  • ich zahle jetzt fuer 75 qm2 110 EUR nebenkosten fuer ne 2 etagenwohnung. letztes jahr 95 EUR.. (warm) - dann noch + Strom

  • ja siehste das mein ich! Wenn ich mir andere Wohnungsinserate hier in Vilbel angucke, dann zahlen die nie mehr als 150 NK.
    Wieso zahl ich 190???? Und hab noch dazu ne recht kleine Wohnung.
    Das mein ich, da kann doch was nicht stimmen, oder????

  • da du ne zentralheizung hast werden die Heizkosten auf alle Parteien umgerechnet.. und eine spasselmacken nachbarn heizen wohl sehr viel...

  • sag bitte bitte nicht, dass ich das jetzt so verstanden habe, dass ich gleich flenne.


    Es ist also scheiss egal, wieviel ich an Wasser und Heizung spare, weil der SpackenNachbar heizt den ganzen Tag auf 5 und lüftet dabei und ich zahls mit, weil der Komplettverbrauch eben durch 8 Parteien geteilt wird??????

  • wenn du ne zentralheizung hast ja.. :D :baby:


    "Bedingt durch Preissteigerungen bei Wasser-, Kanal und Heizkosten " - steht da.


    es werden dann noch unterschiede bei dera nzahl der personen und der groesse gemacht..

    2 Mal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Zitat

    Original von RSII
    wenn du ne zentralheizung hast ja.. :D :baby:


    "Bedingt durch Preissteigerungen bei Wasser-, Kanal und Heizkosten " - steht da.


    es werden dann noch unterschiede bei dera nzahl der personen und der groesse gemacht..


    Was gibt es denn noch ausser zentralheizung? Selbst in München in dem Schrotthaus gabs ne Einzelabrechnung.


    Aber jetzt wo dus sagst. Ich kann mich nicht erinnern, dass an der Heizung ein Zähler montiert ist.

  • Zitat

    Original von Birni


    Was gibt es denn noch ausser zentralheizung? Selbst in München in dem Schrotthaus gabs ne Einzelabrechnung.


    Aber jetzt wo dus sagst. Ich kann mich nicht erinnern, dass an der Heizung ein Zähler montiert ist.


    Muss auch nicht direkt an der Heizung sein. Bei Fernwärme z.B. gibt es nur einen Zähler und da muss keiner mehr vorbeikommen zum ablesen, das geht per Fernabfrage (ist z.B. bei uns so).
    Ist aber dieses Jahr alles enorm teurer geworden :rolleyes: Wir wurden auch mit 150€ NK (Heizung, Wasser, Strom) angesetzt X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!