selbst lackiert und der lack haftet nicht..

  • hab heute versucht meine motorabdeckung zu lackieren jedoch der lack hält.


    bin wie folgt vorgegangen.


    alles gesäubert dann mit 100er geschlifen danach mit 400 danach mit 1000 dann den kunststoffhärter danach wieder 1000 dann 2 schichten grund und füller dann wieder mit 1000 angeschlifen und danach wollte ich den lack auftragen jedoch hat er zuerst kurz gedeckt und danach kam fast überall wieder der grund zum vorschein...


    soweit so gut hab mir gedacht vl hab ich was falsch gemacht alles nochmal von vorne und diesmal hab ich mal den grund nicht angeschlifen und das ergebnis war wieder das gleiche


    aja ich hab mit lacksprydose lackiert...


    was kann da der fehler sein?


    kann es sein das sich etwas nicht untereinander verträgt?


    bin ziemlich verzweifetlt da ich alles nach einer anleitung aus diesen forum gemacht habe....


    danke im voraus
    lg. michi

  • Hallo, habe dein Bericht gelesen. Was ich nicht verstehe, was hast du mit den Kunststoffhärter gemacht?????


    Die Motorabdeckung hat doch nicht eine so grobe Strucktur das du gleich mit 100er Scheifpapier arbeiten mußt. Ich hätte sie mit Kunststoffentfetter gereinigt dann gefüllert, geschliffen, wenn dann noch etwas Strucktur zu sehen ist vielleicht noch mal gefüller. Dann schön mit Silikonentferner gereinigt und dann Lackiert.


    Gruß Roger

  • Kann schon sein, dass sich etwas nicht verträgt. Ich hatte mal Klarlack von einem anderen Hersteller als die Farbe war. Ergebnis: Lack haftet nicht richitg.


    Wenn du das jetzt noch einmal machen willst, dann schleife ALLES wieder runter. Lass nicht den kleinsten Rest Farbe, Füller oder sonst was drauf. Dann mit Bremsenreiniger oder sowas reinigen und von vorne anfangen.

    Gruß
    Jörg

  • mir wurde gesagt im fachgeschäft das man diesen kuststoffhärter umbedingt braucht, keine ahnung einfach eine schicht draufgegeben und abgeschlifen....



    werd heut mal mit der abdeckung zum händler düsen den ich denke auch das sich da was nicht verträgt....


    naja dann heißts wohl alles wieder von vorne machen :rolleyes:

  • meinst du nicht ein lacker hätte dir das ohne rechnung für kleines geld machen können?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • lacker wollte für die motortabdeckung und den batteriekasten 150 euro haben und naja is net grad wenig und es geht doch nichts über selbstgemachtes *gg*


    und ich wollte es einfach mal probieren..

  • evtl. nciht fettfrei?!


    an stellen wo du mit fingerchen draufgepappt hast?? kann das sein?

  • @ High Society....


    härter ist doch ein zusatz der in Klarlack oder Füller reinkommt damit es aushärtet. Du kannst doch nicht einen schicht Härter Lackieren?


    150€ für die Teile ist viel zu viel, 50-70€ vielleicht aber nicht so viel.

  • problem gelöst der füller hat sich mit den lack nicht vertragen deshalb konnte der alck nicht haften...

  • also ist dir die lackierung diesmal gelungen? ein pic wäre super =)

    Gruß, Mišo

  • naja gelungen würde ich es nicht nennen aber es schaut besser aus als vorher man sieht halt die schleif rillen da ich ja keinen füller verwenden konnte da der sich nicht mit den lack vertragen hatte aber fürs erste reichts werd mal schaun das ich bilder mache und sie euch dann online stelle

  • und wo bleiben die bilder :)?

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • bilder? bin auch mal neugiereig? will das vielleicht auch machen, dann aber richtig ;) !!



  • Zum Schluß nochmal in Kürze:


    1. Kunststoff reinigen mit einem Kunststoffreiniger
    2. Prüfen aus welchem Material der Kunststoff ist (nicht jeder ist lackierbar)
    3. mit einem 220er - 320er Schleifpapier leichte Kratzer entfernen
    4. nochmals mit dem Reiniger reinigen.
    5. Kunststoffhaftvermittler auftragen
    6. Kunststofffüller aufspritzen
    7. Kunststoffhaftfüller leicht Köpfen
    8. diesmal nicht reinigen ! der Füller ist sehr Lösemittelemfindlich
    9. Basislack auftragen anschl. mit Klarlack versiegeln


    Fertig


    Ausführlich ist das aber im Forum nachzulesen


    Gruß


    Franky

  • mit was poliere ich denn nachm lacken am besten?
    habs bisher immer mit dem scratch x zeugs gemacht oder mit schleifpaste. ist aber sehr zeitintensiv gibts da was besseres?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!