An alle G4 Fahrer mit Bora Front, anbei ein paar Infos zur Eintragung

  • Nur zur Info, hab mich die heute mit 5 TÜV-Prüfern bei 3 unterschiedlichen TÜV-Stellen unterhalten und alle haben das gleiche gesagt, ein Golf 4 mit Bora Front muss unverzüglich zur Abnahme, da sich die Maße des Fahrzeugs verändert haben und somit eine Abnahme erforderlich wird.


    Ich weiß, einige werden das nicht glauben, oder vielleicht auch nur nicht glauben wollen, aber es reicht definitiv nicht das die Bora Teile eine 1J Nummer haben, es geht hier also um die Maße die nicht mehr mit den Maßen des G4 (also der Betriebserlaubnis eures G4) übereinstimmen und somit die Betriebserlaubnis eures G4 zum erlischen bringen.


    Wer nicht glaubt was Ich hier gerade schreibe, soll einfach mal bei seiner TÜV-Stelle nachfragen und darauf aufmerksam machen, das die Borafront die Maße des G4 verändert, Ihr könnt euch sicher sein, das Ihr definitiv und sofort die gleiche Antwort erhält.


    Und ja, einige TÜV-Prüfer wissen das vielleicht nicht, andere interessiert es nicht, oder aber Ihr habt einen guten Draht zu diesen, nichts desto trotz ändert das aber nichts an der Tatsache das Ihr euch so schnell wie möglich eure Borafront eintragen lassen müsst, damit Ihr nicht irgendwann ein Problem bekommt, wenn nach einem Schadensfall, oder bei einer Routinekontrolle die Daten in eurem Fahrzeugschein nicht mehr mit dem Daten eures Wagens übereinstimmen.


    Denn wie schon bei anderen Themen gesagt, ist eine mündliche Aussage eines TÜV-Prüfers nicht von belang, wenn Ihr bei einer Routinekontrolle angehalten und euer Wagen einem anderen TÜV-Prüfer vorgeführt wird, der die Borafront dann bemängelt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Da es für die Teile kein Teilegutachten in diesem Sinne gibt, wird es wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Wieviel ein TÜV-Prüfer dafür nimmt ist ganz unterschiedlich, je nachdem wie hoch er den Aufwand sieht, also von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer bzw. TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle total unterschiedlich, leider.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Heißt das, dass alle, die eine solche Front eingebaut haben jetzt ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind??? 8o
    Das gilt ja dann sicherlich auch rückwirkend für alle, die das schon gemacht haben.

  • Hallo,


    habe am Donnerstag um halb 4 einen Termin bei der hier ansässigen TÜV Stelle.
    Der Prüfer will sich die Teile erst anschauen und dann kann ich die anbauen. und dann natürlich im angebauten zustand wieder hin.
    so ein theater -.-*


    werde am donnerstag mal schreiben wie es lief. Hoffe das es kein albtraum wird ^^

  • Na herzlichen Glückwunsch na dann muß ich wohl noch einmal mit meinem tüver schnacken, wobei seitdem ich diesen winter bei mir die karosse gemacht hab und die borafront installiert hab wurde ich aber auch schon 4 mal angehalten bemängelt hat dies aber keiner, aber vielleicht liegts aber auch dem kompletten bra da fällt das ja nicht so auf. Aber ich bin ja auch erst 1500km mit dem Golf dies Jahr gefahren wer weiß was da denn noch kommen kann.

  • Zitat

    Original von manu.go4
    ...wobei seitdem ich diesen winter bei mir die karosse gemacht hab und die borafront installiert hab wurde ich aber auch schon 4 mal angehalten bemängelt hat dies aber keiner...


    In der Regeln kennen sich Polizisten nicht ausreichend damit aus und sehen dementsprechend über solche Sachen hinweg, solltest du irgendwann aber nicht so ein Glück haben und dein Wagen einem TÜV-Prüfer vorgeführt werden der sich auskennt, sieht die Sache leider nicht mehr so gut für dich aus, also dann heisst es Punkte, Geldbuße etc.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • bicn auch 2 Jahre mit Borafront rumgefahren / keine probleme. Meiner versicherung habe ich den Umbau per Fotos mitgeteilt, so dass es bei einem Frontunfall keine probleme gibt zwecks der Teile.. =)


    selbst der Tuev hat bei der AU und Hu nichts gesagt..

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Das heisst leider garnichts, zu hast die Maße deines Fahrzeugs verändert und damit ist die Betriebserlaubnis für deinen G4 erloschen, was das heisst sollte jedem klar sein, also das man wenn es darauf ankommt auf ziemlich heissen Kohlen sitzt, also wenn der Umbau nicht abgenommen wurde.


    Wir können hier über TÜV-Prüfer die darüber hinweg gesehen haben, Polizisten die das nicht interessiert hat etc. lange debatieren, das ändert aber nichts daran das durch den Umbau leider die Maße des Fahrzeugs verändert werden und damit die Betriebserlaubnis dieses erlischt.


    Und wie gesagt, wer das nicht glaubt soll einfach mal zu seinem TÜV fahren, diesem erklären das die Borafront andere Maße hat (falls der das noch nicht weiss, immer mehr wissen es leider, zumindest hier in Frankfurt alle 3 großen TÜV-Stellen) und sich dann mal erklären lassen, das bzw. wieso die Front abgenommen werden muß.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • HI,


    mein Baby hat gestern nochmal Tüv und Au bekommen... da er ja bald weggeht, wollte ich ihn schon noch tüv´en...


    Habe den Prüfer der privaten Prüfstelle mal gefragt, ist nen sehr korrekter Mensch...


    er meinte nur: naja, man braucht aufgrund der scheinwerfer eine lcihttechnische abnahme, dann muss man überprüfen ob alles vernünftig verbaut ist...


    kostet 80-150€


    leider gibt es nciht mehr die möglichkeit eines vergleichsgutachtens, aber es erleichtert schon einiges...


    könnte showtime ncihtmal sein gutachten posten?
    das würde halt vieles erleichtern...

  • Bezüglich der Längenveränderung durch Anbau einer Bora-Front an einen Golf:


    Wir haben doch Vari Fahrer hier im Forum. Könnte mal ein Golf Vari und ein Bora Vari Fahrer die Länge seines Autos (steht im Kfz-Schein) hier posten? Dann wären alle Zweifel beseitigt.


    Ich persönlich denke nicht das sich die Länge des Golf durch den Anbau verändert. Es könnte, wenn es so wäre, maximal im millimeter Bereich sein.


    Außerdem steht im Schein das je nach Ausführung die Länge variiert. Es stehen also 2 Längen drin.


    Laßt euch nicht so einen Blödsinn erzählen mit der Längenveränderung durch den Anbau. Der TÜV will auch Geld verdienen.... :D

  • Zitat

    Original von V5-Didi
    Laßt euch nicht so einen Blödsinn erzählen mit der Längenveränderung durch den Anbau. Der TÜV will auch Geld verdienen.... :D


    Das ist leider kein Blödsinn und es handelt sich auch nicht nur um 2-3 Milimeter :rolleyes:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi Alex...


    Da bin ich mal echt gespannt was die Vari Fahrer hier posten, was die Länge angeht.


    Wenn einer unbedingt etwas schriftliches haben möchte, so kann er bei VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern. Einfach bei der VW Hotline anrufen.


    P.S.: Habe heute mir einem Ing. im VW-Werk gesprochen. Der hat sich fast kaputt gelacht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von V5-Didi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!