klimaautomatik / Kaltuftstrom

  • Zitat

    Original von Boxster
    Wenn die Klima anläuft, stellt sie erst mal auf Umluft, um den Innenraum schneller runter zu kühlen. Bei diesem Umschalten fährt sie auch kurz die Lüfterdrehzahl runter. Zumindest kommt es einem so vor. Warum jedoch auf Umluft umgeschaltet wird, ist mir ein Rätsel. Ich mein, wenn es innen 50°C hat und außen 30°C, wieso soll es dann sinnvoll sein, die heiße Luft im Inneren runter zu kühlen??? Da hat irgendein Ingenieur wohl mal wieder zu viel gedacht.


    Hallo,
    diese Funktion ist absolut sinnvoll, da zuerst die warme Luft aus dem System herausgedrückt wird. Ohne geschlossene Umluftklappe würde weiter warme Luft in das System gesaugt!
    Bei manuellen Klimaanlagen sollte man dies auch tun, zuerst Umlufttaste betätigen und Gebläse für ca. 1 Minute auf max. stellen.
    Leider machen das nur wenige, beschweren sich aber dann darüber, dass es sehr lange dauert bis Kaltluft in den Innenraum transportiert werden kann!
    Gruss
    Desaster

  • Zitat

    Original von Technobazar
    der 4er hat ne climatronic und die ist seit dem golf 3 unverändert. von den funktionen her. es gibt 2 sensoren. einen vorne an der windschutzscheibe und einen am steuergerät.
    aber wenn man alle düsen öffnet is halt besser. nur wie oben schon gesch., werden dann die füsschen etwas kühl :D


    du redest von was ganz anderem...... Vorn an der Scheibe ist übrigens ein Sonnensensor. ;)


    Der Klimakasten selber hat nur einen Temperaturgeber für die Ausblasstemperatur im Fussraum. De Passat hat z.B. noch einen an den Ausströmern in der Schalttafel. Damit ist eine viel bessere Rgelung möglich.

  • also mein a.kollege hat den passat, öhm... 3bg. also ab bj. 01 halt und viel besser kühlt die meiner meinung nach auch nicht. kann auch täuschen...
    was solls, nächstes auto wird ein passat :D oder audi :)

  • ich muss hier nochmal eine andere Frage stellen:


    ich habe beobachtet, das wenn die Climaautomatik an ist, auf auto, mehr Kaltluft auf der Lüftungsdüse in der Mitte rechts kommt als aus den anderen dreien. Ist das normal?
    Der Luftzug ist deutlich stärker. Die anderen Drei sind gleichstark.....ein bisschen lau, die eine bläst we gesagt deutlich stärker.

  • Also bei mir hab ichs auch das ausm Fußraum eigentlich gar nix kommt, dafür aus der rechten in der Mitte oben umso mehr. Rechts, links mitte und Links normal. Des mit dem runterfahren der Klima hab ich auchs chon gemerkt. Sie läuft an...läuft ne weile (meistens ca 100m fahrstrecke) dann fährt sie kurz runter und dann gehts richtig ab mit dem Gebläse. Finde jedoch das die klima das Fahrzeug sehr schnell runterkühlt. Habe jetzt nur den Vergleich zu BMW 320D E46 und ner A-Klasse 170 Bj.2005...bei der BMW Kühlung, ja angenehmer, dauert allerdings um einiges länger, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, die von der A-Klasse kann man voll in die Tonne kloppen, da hat man nämlich nach 15km immer noch nicht die gewünschte Temperatur, deswegen bin ich doch eigentlich sehr zufrieden mit der Golf Climatronic. Klar es könnte angenehmer und besser verteilt passieren, jedoch die zeit die sie braucht zum runterkühlen war bis jetzt unschlagbar!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    2 Mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • mehr kalte luft aus der rechten düse in der mitte? hmm, ne hab ich nicht. bei mir sind biede gleich kühl. aber ich werd morgen mal drauf achten. das warme wetter soll ja weiterhin anhalten.
    aja, 36° bei uns :)


    der fußraum kriegt auf "auto" kaum luft. stimmt schon. es sei denn, man stellt die anlage auf fußbelüftung :D

  • Könnte man das eigentlich ändern, dass die Anlage mehr über die Windschutzscheibe kühlt als über die mittigen Auströmer?


    Die sind mir nämlich zu krass und pusten mir volle Suppe ins Gesicht bzw. wenn ich sie verstelle dem Beifahrer :D


    Wie ist eigentlich die vom Golf V? Ist das wirklich ne zugfreie 2 Zonenklimatronik?


    BTW: ich finde nicht, das die Passatanlage besser kühlt als die CT in meinem alten Bora. Bei gleich "beschränkt" :]

  • du drückst die tasten so, dass alle ausströmer aufgehen oder aber, man bringt dem clima bedienteil bei, das an der w.schutzscheibe die klappe auch auf geht. hab aber kein plan, wie man sowas anstellt.

  • Das mit der Klappe von der Windschutzscheibe fände ich die bessere Alternative, wahrscheinlich ist es aber auch die schwerer zu realisierende :D

  • das denke ich auch. dazu müßte man ahnung von elektronik haben, um das bedienteil umzuprogrammieren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!