An alle 1,6L 16V Besitzer bitte mal ausprobieren!

  • Ja, mein Auto war aber schon 3 mal da.
    Wenn der Ingenieur von VW kommt, ist es dann das 4. Mal.


    Wollt mir eigentlich in 2 Wochen eine neue Anlage einbauen lassen, daß kann ich auch erst mal vergessen, wenn der Wagen nicht in Ordnung ist.

  • Zitat

    Original von Chris
    Ich hatte so ein Quietschen auch mal bei meinem 110 PS TDI, aber bevor ich rausfinden konnte, was es war, hab ich die Kiste verkauft ;)


    Das ist beim TDI was anderes.


    Hört sich so ein bisschen nach Turbofauchen an, stimmt's ? Hab ich auch mal hinbekommen, ist aber nicht ganz einfach und wer weiß ob das nicht sogar schädlich ist. ?(

  • Bin heute ca. 40min mit dem Chef des Autohauses und dem Serviceleiter rumgefahren, damit man sich nochmal von dem Quitschen überzeugen konnte.


    Das Auto steht also schon wieder beim Händler, hab aber einen kostenlosen Mietwagen bekommen.
    Jetzt kommt ein Akustiker von VW.
    Was immer das auch bringen soll?


    Der Chef vom Autohaus kümmert sich jetzt persönlich um das Problem, daß das etwas hilft, glaub ich zwar nicht, aber egal.


    Solangsam wird eine Wandlung immer wahrscheinlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • habe das selebe problem aber auch bei mir weiss neimand was es sein soll.
    mittlerweile weiss ich wenigstens wie man es halbwegs reproduzieren kann.
    im 2 oder 3 gas geben und dann runter "laufen " lassen bis so ca 2500- 2600 touren da quietscht es denn meist.
    Bitte mal ergebniss Posten. das Problem scheint übrigens öfter aufzutreten hatte ja auch ma ne threat hier aufgemacht und verschiedenes in anderen Foren gefunden jedoch weiss niemand was es ist.
    Greetz.
    Bitte unbedingt posten denn wnadlung wär ne feine sache.
    wobei anlage dann auch raus muss heul und was denn mit dem esd ??? aber erstma abwarten.
    So nu aber fertig bin .
    N8 alle

  • Ja, toll. Das Quitschen haben ja anscheinend mehrere hier.
    Mein Wagen soll morgen fertig sein, daß das Quitschen dann beseitigt ist, glaub ich zwar nicht.


    Ein Bekannter von mir arbeitet bei DaimlerChrysler in der Einfahrabteilung, den hab ich letztens eine Runde mitfahren lassen. Er meint, es ist ein Ventil was nicht richtig schließt.


    Langsam reichts mir echt, da kauft man sich einen neuen Wagen und dann sowas. Da hätte ich mir auch einen Gebrauchten kaufen können.


    Aber eins mach ich ganz sicher nicht, mit dem Wagen 2 oder 3 Jahre rumfahren und mich jeden Tag drüber ärgern.

  • hmmein ventil das net schliesst was das denn für eine Scheisse. grrrrrr.
    langsam geht mir vw echt aufn sack.
    da kauft ma en auto wo man fast en bmw für kriegt und hat nur ärger mit der möhre.
    meiner armer japaner heul will mein sunnychen wieder heul zurückdenk heul.
    So ein Dreck.
    Na schauen wir mal ob die "freundlichen (jajavon wegen Fachwerkstatt : weiss ich doch net?!) bei dir was finden.
    Hab noch garantie und das quietschen ist seit den ersten tagen da.
    ma denkt ja an nix böses bei nem Neuwagen.
    Schreib doch bitte nochmal obs das war denn dann fahr ich auch noch mal zu meinem "freundlich"(ihr wisst schon) und dann muss ich den Mädels wohl ma licht ans Fahrrad machen!"!!!!.
    Die können mich eh leiden nachdem ich da en AUfstand geprobt hab nach der lezten Inspektion.
    Da waren A und B Säule voll geschmiert mit werkstatt Dreck meine Fernbedienung und PArkkarte etc lag sonstwo im etc da musste der liebe Ice erstmal ein zwei liebe Worte loslassen. grrrrrr.
    Ich sach nur Scheisse mit der SCheisse hiaaaa.!!!
    greetz
    Ice

  • Also hab mein Auto seit heute wieder.
    Fehler natürlich nicht beseitigt.
    Jetzt kommt als nächstes ein Werksingenieur und begutachtet den Fehler.

  • hmm denn hoffe ich mal das die was finden . willmein golf nämlich behalten. LOL.
    der is mir ans herz gewachsen das kleine golfinchen mit der rauhen stimme hrhrh (insider)
    greetz

  • ... geht mir auch so. Ich brauch aber nicht extra irgendwie Gas zu geben. Meiner macht das auch mal bei 50 im Teillastbetrieb. Habe allerdings noch nie nach gucken lassen da ich eh immer die Musik so laut habe das ich es selber selten höre. Aber ein bischen peinlich ist das schon in der City. Hab übrigens auch nen 1,6er 16V.


    Gruß
    Ulrich

  • so mal den thread wieder nach oben zieh


    gibt es denn nun schon was neues
    (sollte es eigentlich, denn ist ja schon ne weile her )

  • Nein, gibt nichts Neues. Hab mich damit abgefunden.
    Anscheinend hat das fast jeder 1,6l 16V egal ob Golf, Polo, Seat Leon usw.
    Viele meinen das es am Getriebe liegt.


    Wollte meinen Wagen deswegen wandeln, hat aber für eine Wandlung nicht ausgereicht.

  • Zitat

    Original von GTSport


    Wollte meinen Wagen deswegen wandeln, hat aber für eine Wandlung nicht ausgereicht.


    Das mit dem Wandeln ist gar nicht mal so einfach.
    Bei meinem Buddy war der Ingenieur sogar zwei mal da. Hat auch nicht gerereicht für eine Wandlung.


    Mutter hat den Wagen dann an einem Metallzaun aufgeschlitzt (Rahmen unter der Tür) . Auto privat verkauft, Geld von der Versicherung behalten (abzüglich 16% etc).


    Ergenis - er wollt nie wieder einen Golf IV fahren, und schon gar nicht kaufen.
    Fährt jetzt Mercedes und hat noch mehr Probleme als damals *hrhrhrhrhr* Damit kann ich ihn heut immer schön aufziehen , weil er meinen Wagen so schlecht gemacht hat damals (alle Golf sind mist, nie wieder VW und die ganzen Geschichten)

  • Bin mit meinem jetzt eigentlich sehr zufrieden.
    Hatte noch ein Klappern an beiden Türen, wenn es kalt war. Deswegen war ich sicher auch 5 mal bei VW, jetzt haben sie die Türgummis getauscht und weg ist es.


    Naja, Golf ist halt Golf und kein Audi oder Mercedes.


    Ich denk immer noch an meinen 3er zurück mit dem bin ich fast 60.000km gefahren, da war nur einmal die ZV kaputt sonst nichts. War nur zum Service bei VW.
    Da hat auch nichts geklappert.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Schon irgendwie lustig, bei meinem Leon 16V ist das genau das selbe und einer der Gruende warum er jetzt weg soll. Es gab auch schon mehr als 3 Reperaturversuche. Der 16V ist wirklich ein schwacher Motor...jetzt kauf ich mir einen Golf IV TDI 100 PS PD, der sollte besser laufen :]

  • Wenn Dir der 1,6L zu schwach ist, wird der 100PS TDI auch nicht lange reichen. Nimm besser gleich den 140PS TDI.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!