Alarmfunktion 2003 in Golf 2002 ?

  • Hi,


    mich beschäftigt eine Frage zur aktuellen Version der Alarmanlage:


    In der Betriebsanleitung unserer neuen Polo 9N befindet sich eine Sonderbeilage, wo auf die Funktion der Alarmanlage hingewiesen wird. Offensichtlich hat VW die Schlossfunktion geändert. Wenn man jetzt aufschließt, wird 15s später Alarm ausgelöst, wenn man nicht die Zündung einschaltet. Also wird die Alarmanlage wohl nicht mehr über das Türschloss deaktiviert. Eine gute Sache wie ich finde, zumindest die Besitzer von Polenschlüsseln bekommen jetzt ab und zu mal Alarm zu hören ...


    Meine Frage wäre jetzt, ob man die "alte" Alarmanlage bzw. das Steuergerät dazu entsprechend umkonfigurieren kann, dass sie auch so funzt, d.h. dass sie nicht mehr über das Türschloss deaktiviert wird. Man macht ja sowieso immer mit Fernbedienung auf, das Schloss hat ja nur Backup-Funktion ...


    Any ideas ?

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Zitat

    Original von Roger
    Wenn man jetzt aufschließt, wird 15s später Alarm ausgelöst, wenn man nicht die Zündung einschaltet.


    Wie jetzt...wenn ich mein Auto aufschließe und was einlade, fiept mich nach 15 sek die Alarmanlage an? Kann ja wohl auch nicht ganz angehen, oder?

  • Zitat

    Wie jetzt...wenn ich mein Auto aufschließe und was einlade, fiept mich nach 15 sek die Alarmanlage an? Kann ja wohl auch nicht ganz angehen, oder?


    Doch, das hast Du schon richtig verstanden.


    Es darf sogar nur die Fahrertür geöffnet werden und wenn nicht rechtzeitig die Zündung eingeschaltet wird, gibt es eben Alarm. Speziell zum Einladen hat übrigens jetzt auch der Polo eine dritte Taste auf der Fernbedienung, die nur den Kofferraum öffnet ...


    Wer wie gehabt nur die Fernbedienung zum Aufschließen verwendet, was sicher > 99% der Fahrer tun, wird die neue Funkton niemals bemerken. Wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, sind die 15s bis zum Einschalten der Zündung auch kein wirkliches Problem. Dafür sind die Polenschlüssel jetzt keine so gute Waffe mehr :) .

  • Ach meinst du, wenn ich mit der Funkfernbedienung aufschließe geht die Alarmanlage nicht an, sondern wenn ich mit nem normalen Schlüssel im Schloß aufschließe?
    Oder wie?...jetzt bin ich verwirrt... ?(

  • Zitat

    Ach meinst du, wenn ich mit der Funkfernbedienung aufschließe geht die Alarmanlage nicht an, sondern wenn ich mit nem normalen Schlüssel im Schloß aufschließe?


    Korrekt !

  • Das ist ja optimal hoffentlich kann man das in den älteren Modellen irgendwie einbauen oder im Komfortsteuergerät freischalten.



    MFG


    Adrian

  • Zitat

    Das ist ja optimal hoffentlich kann man das in den älteren Modellen irgendwie einbauen oder im Komfortsteuergerät freischalten.


    ... was ja auch meine Frage war ;) ...

  • Und was ist mit en Leuten die keine FFB haben? da fiept die Alarmanalge dann doch los... Oder nicht? ?(

  • Man müsste das eben mal testen. Beim Golf ist das imho nicht so.


    Und beim Polo gibt's die DWA nur mit Innenraumüberwachung. Selbst wenn das Steuergerät von der Belegung und den Anschlüssen passt, hat man nicht den vollen Funktionsumfang. ?(


    K-MEL
    Leute, die keine FFB haben, haben auch keine DWA. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Kann man DWA nicht gesondert bestellen oder is das wieder nur in so nem bescheuerten Packet integriert?


    Danke für die antwort.

  • @Son Goku:


    Zitat

    Man müsste das eben mal testen. Beim Golf ist das imho nicht so.


    In der Beilage zur Betriebsanleitung unseres Polo stand afair, dass das auch für Golf und Beetle gilt. Der Polo ist Erstzulassung 29.08.2003.
    Ich schau aber sicherheitshalber nochmal nach.

  • naja, schon möglich....


    Mit dem Modelljahr 2002 kamen ja auch beim Golf neue Steuergeräte....

  • Wenn ich meinen Vari per Funk zumache, und nehmen wir mal an die FFB geht nicht mehr, müßte ich auch das Auto über Fahrertür aufschließen und Zündung einschalten innerhalb 15 sek. damit der Alarm nicht angeht. Da ich aber das Türschloß entfernt habe kjann ich nur noch hinten aufschließen, dann gehen zwar alle Türen auf, aber die Alarmanlage macht auch sofort krach...


    Golf 4 V. 2003


    MFG...

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Dann hat sich das Nachsehen ja erledigt.


    BTW, ist es möglich, das am Golf aus 2002 OHNE Steuergerätetausch auch hinzubekommen ? Möglicherweise durch Unterbrechen des Kontakts vom Türschloss, der die Anlage deaktiviert ? Aber ich denke, dann schaltet sie auch per Funk nicht mehr scharf ...


    Son Goku ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!