1,6 16V Klappergeräusche bei vollgas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1,6 16V Klappergeräusche bei vollgas

      Habe schon länger ein Problem, mal mehr mal weniger. Scheint im kaltzustand heftiger zu sein und speziell 3./4./5. Gang.

      Wenn ich mit 2000-2500 RPM fahre und das Gas voll durchtrete, macht irhendwas im Anzugsmoment so ein "krr" geräusch. Ist verdammt schwer zu beschreiben, irgendwas zwischen klappern/schlagen/knarren.

      Wenn der Motor kalt ist kann es sein dass das Geräusch bleibt bis fast 3000 rpm, dann gehts weg. nur bei vollem gas, zb nach einkuppeln 3. - 4. Gang.

      Wenn ich mit zuwenig Drehzahl im 1. anfahre und der motor ums absterben kämpft, klingt das auch so, wenn der Motor eben so ruckelt.

      Ich hoffe dass mir jemand folgen kann.

      Kann das die Motoraufhängung sein? tips?

    • Mein Bruder hatte das bei seinem 1.6 16V auch mal. Bei ihm war aber eine Aufhängung des Auspuffs nahe des Motors gebrochen.
      Vielleicht klingt dein Geräusch ja wie metallisches Klappern, also wie wenn der Auspuff irgendwo anschlägt.