Leistung Klimaanlage - wieviel kW?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leistung Klimaanlage - wieviel kW?

      Hallo,

      hat jemand eine Ahnung welche Leistung die Klimaanlage(keine Automatik) benötigt?

      Beim Fahren mit Höchstgeschwindigkeit wird das Auto durch das Einschalten der Klima nicht langsamer - obwohl "man" immer von einer recht hohen Leistungsaufnahme hört.

      Hier: 1,4l - 55kW -> mit 3-5kW weniger auf der Strasse hätte ich gerechnet :) - also auch geschätzte 5-7km/h weniger vmax

      MfG Martin

    • RE: Leistung Klimaanlage - wieviel kW?

      Original von mp234
      Hier: 1,4l - 55kW -> mit 3-5kW weniger auf der Strasse hätte ich gerechnet :) - also auch geschätzte 5-7km/h weniger vmax

      MfG Martin

      Das kommt auch ziemlich genau hin bei der "Golf-Größe" =) Bei großen Autos mit Fondklima und allem pipapo kann es auch schnell mal 10KW und mehr sein.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Also ich habe climatronic
      so in der stadt denk ich mal so um die 3-5 KW verlust,dass merk ich auch selbst
      aber auf Autobahn denk ich überhaupt net,nur halt das man länger braucht um auf die geschwindigkeit zu kommen

    • also ich merk bei meinem golf keinen leistungsverlust, weder in der stadt noch auf der AB bei höchstgeschwindigkeit.

      ne freundin von mir hat nen corsa c 1.0 mit 50 PS und klima, da merkt man es schon eher.

    • also ich mus sagen ich spüre mit meinem 1.4 liter in der stadt gar nix wenn ich die klima einschalte... aber auf der autobahn schön 150fahren und dann die klima einschalten da geht regelrecht ein "ruck"durch mein auto :D.. da spüre ich shcon recht deutlihc dass mir ein paar ps fehlen.. viele sind es net.. vllt 5 oder so... denn ich erreiche imme rnoch meine 170 ohne viel mühen... zu mehr wirds aber auch mit und ohne klima net ;)