[1,4 75PS]Klackern beim Vollgas im unteren Drehzahlbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • [1,4 75PS]Klackern bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich

      Hi Leute,

      ich bin neu hier, darum möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. In Wirklichkeit heiße ich Thomas bin 18 Jahre alt, wohne in Frankfurt/M und fahren ein Golf IV 1,4 mit Hammermäßigen 75PS :rolleyes: .

      Nun zu meinem Problem, seit einiger Zeit (ich weiß leider nicht genau seit wann) fällt mir ein komisches Nebengeräusch auf. Ihr kennt ja vielleicht dieses klingeln bzw. klackern wenn man so anfährt, so dass der Motor gerade noch an bleibt oder wenn man das Auto im 2. Gang mit Standgas rollen lässt und dann aufs Gas drückt.
      Oder beim Fahrrad(Kettenschaltung) wenn man vorne auf ein anderes Zahnrad wechseln will und der Umwerfen dann erst mal an der Kette schleift.

      So ein Geräusch macht mein Golf auch, wenn ich z.B. 30 km/h im dritten Gang fahren (es vielleicht noch ein wenig Bergauf geht) und dann Vollgas gebe. Erst bei höheren Drehzahlen ist dieses klackern dann weg - oder man hört es dann nicht mehr ?(
      Das tritt auch erst auf, wenn der Motor warm ist also die Wassertemperatur schon einige Zeit 90°C beträgt.
      Das Auto hab ich seit April und ich hab jetzt knapp 9.000km runter, also Garantie hab ich noch. Ich werde deswegen auch mal zum Händler fahren, aber ich wollte erst einmal eure Meinung dazu hören. Denn z.B. mein Vater hört dieses Klackern nicht, ich habe jetzt schon ein paar mal versucht es ihm zu zeigen – na ja das Gehör lässt im alter eben nach *g*
      Aber einem Kumpel ist das auch aufgefallen, ich hab ihn mal fahren lassen und dann hat er auch von alleine gefragt, was da so klackern würde.
      Also verrückt bin ich nicht :P:D

      mfg

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bill367Gates ()

    • RE: [1,4 75PS]Klackern bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich

      Original von Bill367Gates

      So ein Geräusch macht mein Golf auch, wenn ich z.B. 30 km/h im dritten Gang fahren (es vielleicht noch ein wenig Bergauf geht) und dann Vollgas gebe. Erst bei höheren Drehzahlen ist dieses klackern dann weg - oder man hört es dann nicht mehr ?(

      Thomas


      Wie wärs mit runterschalten??? so in den 2. Gang?????

      Ich weiß ja nicht wie du fährst aber man fährt doch nicht mit 30 im 3. Gang,

      Das ist bei mir auch, würde sagen das das bei allen autos ist .

      Du bist zulangsam um einen höheren Gang zu fahren, fährst du noch langsamer geht der motor sogar aus.
    • RE: [1,4 75PS]Klackern bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich

      Original von SilverStar
      Original von Bill367Gates

      So ein Geräusch macht mein Golf auch, wenn ich z.B. 30 km/h im dritten Gang fahren (es vielleicht noch ein wenig Bergauf geht) und dann Vollgas gebe. Erst bei höheren Drehzahlen ist dieses klackern dann weg - oder man hört es dann nicht mehr ?(

      Thomas


      Wie wärs mit runterschalten??? so in den 2. Gang?????

      Ich weiß ja nicht wie du fährst aber man fährt doch nicht mit 30 im 3. Gang,

      Das ist bei mir auch, würde sagen das das bei allen autos ist .

      Du bist zulangsam um einen höheren Gang zu fahren, fährst du noch langsamer geht der motor sogar aus.


      so isses, einfahc runterschalten oder wenns ne gerde strecke sit ein bisschen mehr gas geben, das er schneller wird
    • RE: [1,4 75PS]Klackern bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich

      Original von SilverStar
      Ich weiß ja nicht wie du fährst aber man fährt doch nicht mit 30 im 3. Gang,


      Also ich mach das auch. 30 im 3. und 50 im 4. Gang. Nur ich hab nen 115 PS TDI . :D8)
    • RE: [1,4 75PS]Klackern bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich

      Original von EagleClaw
      Original von SilverStar
      Ich weiß ja nicht wie du fährst aber man fährt doch nicht mit 30 im 3. Gang,


      Also ich mach das auch. 30 im 3. und 50 im 4. Gang. Nur ich hab nen 115 PS TDI . :D8)


      50 im 5. Gang geht auch noch locker. Aber eben nur beim Diesel. :P
    • Hab momentan das selbe Problem bei nem 1.4er Motor in nem Seat Ibiza.
      War damit auch schon mehrmals bei VW, jetzt ham die es endlich geschaft was zu unternehmen. Ursache: Irgend ein ausgeschlagenes Lager im Motorblock = Motortausch (zum glück auf Garantie).
      Muss aber dazu sagen, das Problem hört man auch im Lerlauf. Und esist schon ziemlich extrem, hört sich wie ein Diesel an.

    • RE: [1,4 75PS]Klackern bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich

      Original von Son Goku
      Original von EagleClaw
      Original von SilverStar
      Ich weiß ja nicht wie du fährst aber man fährt doch nicht mit 30 im 3. Gang,


      Also ich mach das auch. 30 im 3. und 50 im 4. Gang. Nur ich hab nen 115 PS TDI . :D8)


      50 im 5. Gang geht auch noch locker. Aber eben nur beim Diesel. :P


      Negativ, so fahre ich meinen auch ab und an mal wenn ich wieder Benzin sparen will. :))

      MfG Sven :)
      ------------------

    • RE: [1,4 75PS]Klackern bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich

      Original von SilverStar
      Wie wärs mit runterschalten??? so in den 2. Gang?????
      Ich weiß ja nicht wie du fährst aber man fährt doch nicht mit 30 im 3. Gang,
      Das ist bei mir auch, würde sagen das das bei allen autos ist .

      Also der Ford Focus von meinem Vater macht das nicht, selbst die Opel von nem Kumpel klackern nicht.
      Und ich werd mein Auto ja wohl zwischen 1.500 und 2.000 U/min fahren können ohne das Gefühl zu haben, dass mir gleich die Ventile durch die Motorhaube fliegen.
      Außerdem war das mit den 30 km/h im dritten Gang nur ein Beispiel, das macht der auch wenn ich 50 im vierten Gang fahre und ich vollgas geben muss, weil es mal kurz bergauf geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bill367Gates ()

    • Also bei mir is dieses Geräusch auch vorhanden. Früher hatte ich meine 45 Ps Gurke auch im 3. Gang bei 30 Km/h gefahren, kein Thema. Dann kam die 75 Ps Rakete :D und tolerierte es nicht. Bei einer Nachfrage des Freundlichen trug ich nicht unerheblich zu seiner Erheiterung bei, als er dann mit einem schmunzeln sagte, dass es einfach zu untertourig wäre. Drehzahl war dann immer so bei 1600.

      V W = verwöhnter Wagen :P

      Andrea

    • @syncros
      Ich weis jetzt nicht genau was es ist, aber nach ausage von vw irgend welche Lager.
      Intressiert mich jetzt auch nicht wirklich, geht ja alles auf Garantie. Da dürfen die soviel erneuern wie sie wollen, so langs kostenlos bleibt und meine Schwester nen Leihwagen bekommt.