mehr Leistung für kein geld

  • Also das Einzige was ich mir als Grund vorstellen kann ist, dass VW wie damals beim Golf IV R32 DSG einen größeren LMM und andere Kennfelder verwendet hat, weil der Wagen mit Automatik/DSG ja deutlich schwerer ist als ein manuell geschalteter und dazu noch mehr mechanische Verluste hat. Denn die Golf IV R32 DSG hatten ja auch alle in Wirklichkeit 250PS und paar NM mehr als die Handschalter (obwohl es nie offiziell angegeben war).

  • Matzkulin!!!!


    mal was anderes hast ja den gleichen golf wie ich .
    kannst mir einen gefallen tun und in deinen typenschein alle daten (lautsärke , trübungszahl.......) alles was mit der auspuffanlage zu tun hat schicken ?


    weil mein TÜVmensch hat meinen typenschein und ich muss mir ein gutachen für meine auspuffanlage schreiben . währe echt nett


    mfg

  • ich weiß zwar nicht seit wann wir in österreich den tüv haben, aber egal:D
    ja mach ich gerne, kanns aber erst frühestens morgen oder übermorgen machen, da mein typenschein im büro vom vater liegt. mach ich aber sofort, wenn ich ihn zaus hab!!


    gruß

  • ja ich hab mir da eine Holländische anlage gehold "Laser" naja jedenfalls gibst dafür nur für benziner ein tüv. und hergeben will ich sie nicht einfach zu geil ! mfg

  • ..Ich kann mir echt nicht vorstellen dass VW durch die Umstellung auf Automatik das Trübungskennfeld verändert (VW kann sich's nicht leisten Nebelwerfer ab Werk herzustellen!). Einzig das was C.D.T. gesagt hat könnte in frage kommen: Dass die Automatik einen anderen LMM mit anderer Kennlinie verbaut haben - aber selbst das scheint mir unwahrscheinlich.
    Ich tippe da mehr auf einen Placebo Effekt.
    20-30Km/h mehr Endgeschwindigkeit bei nem Diesel? Aj, da könnt ihr aber gut zaubern :)


    Und selbst wenn: Wie Cupra gesagt hat geht's mit einem Widerstand eleganter - aber Tuning würd ich das nicht nennen, eher Murks wenn man nur die Einspritzmenge erhöht.. Naja jedem das seine :)


    By the way kinyo: Du kannst so viel am VTG Gestänge rumdrehen wie du willst: Der Ladedruck wird nicht angehoben weil das Ding eine Soll/Ist Ladedruckregelung mit Drucksensor hat.. Meine Meinung: Wenn tunen dann seriös via OBD, der Rest ist basteln.

  • Zitat

    Original von beany
    Meine Meinung: Wenn tunen dann seriös via OBD, der Rest ist basteln.


    Hehe, es gibt Leute die zählen Chippen auch zum Basteln :D:D



    Also das die Karre 15-20km/h schneller rennt halte ich auch für Blödsinn - das geht niemals.


    Und der subjektive Eindruck, dass sie besser zieht basiert zu 80% auf dem Placebo-Effekt bzw Wunschdenken oder Selbstbeweihräucherung (es muss ja schließlich irgendwas gebracht haben das ich da rumgebastelt habe) und zu 20% daran, dass die gleiche NM jetzt ein paar U/min früher anliegen (sofern es wirklich auf dem von mir oben vermuteten Effekt beruht). Beim R32 waren das ca 500 U/min früher. Aber nur nochmal zur Einordnung. Beim R32 brachte dieses Tuning ca 13-16PS und ungefähr 20 NM (belegt durch Prüfstand). Bei Testfahrten der Beteiligten gegen serienmäßige R32 erbrachte dies bei Beschleunigung im 4. Gang von 120-200km/h einen Vorsprung des "getunten" R32 von einer Wagenlänge.


    Aber ich glaube nur was ich sehe - und dem auch net immer. Darum erstmal Protokoll von einem Dyno-Test her - dann sieht man eher was Sache ist ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von C.D.T. ()

  • Zitat

    Original von Matzkulin
    ich weiß zwar nicht seit wann wir in österreich den tüv haben, aber egal:D


    genauso lang wie in D.


    schon mal was von TÜV Österreich gehört? Hab mir dort schon Felgengutachten für Einzelgenehmigungen anfertigen lassen.

  • mir gefällt es immer so wenn leute die einen benziener haben GROSS ihren mund aufmachen und keinen blassen schimmer haben was sie da quasseln. aber bitte jeden das seine !


    So nun zu den news.


    war heute bein tuner aufn prüfstand her hat mir nämlich ein angebot gemacht (prüfstand/chipen/prüfstand) €300 ich war grad das erste mal drauf .So mein auto hat mit der abänderung auf das atomatikgedriebe 104 ps 231Nm. nur soviel dazu


    und zwecks dem tempo also vorher war bei 180 aus jezt 195-200 auf der geraden ! is halt so i will ja ned angeben oda was.


    aber es ist mir schon klar das in diesem forum einige sind die ihren SCHEI.. nicht für sich behalten können weil ihn sonst niergends anbringen .
    Am meisten muss ich immer laschen wenn unsere coolen deutschen kollegen ihre harten sprüche über uns öterreicher ablassen.


    ich wolle euch nur über meine erfahrung informieren. und dann wundert mann sich das die leute nix mehr schreiben weil man die ganze zeit blöd angemacht wird. ich finds arm !


    aber bitte JEDEM das SEINE ODA ? =)

    3 Mal editiert, zuletzt von kinyo ()

  • kinyo


    Kein Grund, ausfallend zu werden. Wenn man mit solch einem unorthodoxen Tipp daherkommt, muß man schon mit einiger Skepsis rechnen. Und das hat nichts mit der Nationalität zu tun.

  • habt ihr wirklich nur umprogrammiert?weil meiner rennt auch ohne das 205 auf der bahn und hab auch nur 90ps

  • werd ja ned ausfallend aber skepsis und verarsche sind 2 paar schuhe .


    mir ist das ja schon aufgefallen das sich manche damit parallen weil sie in de. mehr machen dürfen. und manche auf einen kleinen egotripp sind und den mein auto hat 800ps ; boa bist du geil effekt erziehlen wollen

    205kmh nur bergab und rückenwind währe schön wenn meiner auch so laufen würde 180/185 war höchste der gefühle.

  • Mein alter 90Ps TDI ging vorm Chip ca 200 nach Chip 215 aber mit viiiiiel Anlauf :D und dann kam der Begrenzer X( nach dem Chip hatte ich laut Rollbrett 120Ps

  • Also ich für meinen Teil kann nur sagen das ich sogar Respekt vor dem habe was die Ösis da veranstalten, eben weil die so wenig dürfen!
    Nen schickes Auto aus A ist eigentlich immer was besoonderes weil die da bei weitem nicht das an ihren Autos machen dürfen, was hier geht und wir sind in unserem Handeln ja schon teilweise stark eingeschränkt! Wenn ich sehe was bei den nachbarn auf der westlichen Seite so abgeht...


    Zitat


    ..Ich kann mir echt nicht vorstellen dass VW durch die Umstellung auf Automatik das Trübungskennfeld verändert (VW kann sich's nicht leisten Nebelwerfer ab Werk herzustellen!). Einzig das was C.D.T. gesagt hat könnte in frage kommen: Dass die Automatik einen anderen LMM mit anderer Kennlinie verbaut haben - aber selbst das scheint mir unwahrscheinlich.


    Jo, man het ja eben nur die Software an Automatik angepasst, nicht die hardware. Weißt Du was bei nem Automatik alles anders ist? LMM könntre schon gut sein, schon passt das Kennfeld des LMM nicht mehr zu dem des STG und es rußt was mehr, wie schon gesagt, mehr Einspritzmenge/Zeit.
    Anders herum wirds sich wohl negativ auswirken, hier ergibt sich nun mal durch die "geschickte" Kombination ein "Vorteil"..wobei man hinter jedes noch nen "?" setzten sollte, da die Langzeitwirkungen derzeit nicht abzusehen sind...TDIs sind da halt nen bissl empfindlich!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • kinyo


    Schön, dass du auf einem Prüfstand warst. Dann poste hier mal bitte das Diagramm das du sicher bekommen hast ;)


    Und selbst dann hast du mich und viele Andere sicher noch nicht überzeugt, weil:


    1. Du bzw dein Tuner das Phänomen nicht logisch erklären kann


    2. Würde ich niemals dem Prüfstand meines Tuners vertrauen. Ist sooo einfach manipulierbar ;)


    Trotzdem brauchst du jetzt nicht wieder ausfällig werden, nur weil Menschen wie ich daran zweifeln. Aber solange du den Effekt spürst und damit zufrieden bist ist es doch ok =) =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!