Leistungsprüfstand

  • die Angaben von MTM zu Chiptuning vor allem bei 180 PS-Motor kommen mir etwas spanisch vor


    nur Chiptuning: 195 PS (eigentlich etwas wenig)
    Chip + ESD: 200 PS (5 PS alleine der ESD; mag ja vielleicht noch sein)
    Chip, ESD + MSD: 215 PS (alleine der MSD soll 15 PS mehr bringen?! 8o Kostenpunkt für MSD 518 € 8o was soll so besonders sein an dem Ding?! ?( )


    alle anderen Tuner haben ca. 40 PS Mehrleistung
    mag sein, dass MTM den "besseren" Weg geht und bei den Daten die Leistung angibt, die mindestens rausgeholt werden kann
    aber wer geht mit seinem 180 PS-Motor zu chippen, legt 1000 € hin, nur um 15 PS mehr zu haben ?(
    dann könnte jeder Saug-Motorfahrer (1.6er, 1.8er) das genauso machen lassen


    in deinem Fall hast du ja mehr, als 195 PS


    ich hab nen normalen 1.8T (Serie 150, jetzt ca. 200)
    bei mir in der Gegend gibts einen Jubi-GTI (mit Chip von WKR) und einen 180 PS-TT (mit Chip von Chip-4-Power) und beiden komme ich, mit meinem in Serie 30 PS schwächeren Motor, exakt nach


    wir hatten das jetzt einige Male getestet und da gibts keinen Unterschied
    wir haben zuletzt dann schon Autos getauscht, damit jeder mal mit den anderen Autos fahren konnte, aber alle gehen exakt gleich


    einzig und allein, mein 5-Gang-Getriebe macht mehr Spaß, als das 6-Gang



    und jetzt das komische an der ganzen Sache:
    der TT sollte laut Chip-4-Power ca. 225 PS haben
    der Jubi-GTI laut WKR ca. 220 PS
    meiner laut digi-tec ca. 200 PS


    mit 20 und sogar 25 PS theoretisch ein spürbarer Unterschied
    aber in der Praxis ist das ganz anders



    welchen Motor hattest du vorher im Golf?


    ich frage deshalb, weil ich eigentlich nen 225PS-TT-Motor einbauen und diesen dann nur noch chippen lassen wollte
    da mir dass aber doch nicht so recht zusagt, wird ein Turbo-Umbau wohl sinnvoller sein

    white rabbit 1999 - 2009

  • So, hab heute schon die Antwort auf meine Mail erhalten. Dachte ich es mir doch, dass dieser Typ entweder nur mit einem Ohr zugehört hatte, als ich R32 sagte, oder aber das er nicht sofort wusste, dass dieses Fahrzeug über Allrad verfügt... X(


    ...da unser Leistungsprüfstand nur mit einem Rollenpaar ausgerüstet ist und Ihr Fahrzeug über permanenten Allradantrieb verfügt, ist eine Leistungsmessung nicht möglich. Durch die eine sich bewegende Achse und eine ggf. feststehende Achse würde Ihr Getriebe zerstört werden. Generell ist es auf unserem Prüfstand aber möglich, sowohl Leistung als auch Drehmoment - sofern ein Signal abgreifbar ist - zu messen. Der Preis von € 45,00 ist korrekt und einen Termin benötigen Sie auch nicht, wenn Sie sich entscheiden sollten, z.B. mit einem anderen Fahrzeug zu uns zu kommen.

    Für weitere Fragen...bla bla bla

    Mit freundl. Grüßen

    Jens Langer


    Werde nun mal Bosch selber kontaktieren müssen, wo sich in meiner Nähe ein Allradprüfstand befindet und was diese Prüfung genau kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • oehm, du brauchst keinen allradprüftstand. beim 4motion musst du nur einen stecker ziehen und du hast FWD.


    mfg
    Dennis

  • hi imper,


    endlich mal jemand, der noch langsamer tippt, als ich... :D


    dass wir schon 2004 haben ist dir aber klar, oder?!? ?(

  • Mensch ist doch mal schön das endlich mal jemand nicht nen neuen Thread aufmacht um irgendwas zu sagen sondern sich die Mühe macht die alten mal zu durchforsten.

  • hehe


    naja aber kommt mir gerade recht das thema, würde auch gerne mal
    mit meinem golf so nen leistungstest machen, wo kann man sich denn
    informieren wo in seiner umgebung so ein stand ist ?


    oder kennt jemand einen in münchen und umgebung ?

  • also bei uns is im ADAC prüfzentrum ein prüfstand (auf den kommt allerdings fast niemand drauf, gelle chris ;) :P :D)

  • Zitat

    Original von MunichV5
    meinst wegen der fahrzeug tiefe/höhe ?
    und was kost da der spaß ?


    wegen der verspoilerung und tiefe

  • ich find so ne leistungsprüfung sollte man bei jeder VW inspektion
    (also bei den größeren, wo die service anzeige blinkt) gratis bzw
    verbilligt, dazubekommen, als gutschein oder so

  • Zitat

    ich find so ne leistungsprüfung sollte man bei jeder VW inspektion
    (also bei den größeren, wo die service anzeige blinkt) gratis bzw
    verbilligt, dazubekommen, als gutschein oder so



    Das finde ich auch!!! Möchte auch gerne mal auf einen Prüfstand!


    lg Thomas

  • Zitat

    Original von Michael
    Du weißt aber, dass du mit einem 4motion nicht ohne weiteres auf jeden Prüfstand kannst!?


    Dann oder besser überhaupt, solltest du dieses hier machen -> Link


    ich denke man kann den allrad abschalten dann kann man doch normalerweise auf die ganz normalen 2wd prüfstände oder nich?
    wenn ja dann würde ich das auch mal machen lassen wenn ich dann ein kompi drauf hab


    bzw.vorher vielleicht auch schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Marco-V6 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!