Drehzahlfühler defekt (Meldung beim auslesen)

  • ALso beim Auslesen des Fehlerspeichers bei meinem freundlichen (es war kostenfrei!) haben die folgenden fehler festgestellt...



    "1J0907379 D ABS 20 IE CAN 0001
    Codierung 03304 WSC 00046


    1 Fehler erkannt
    00283 035
    Drehzahlfühler vl-G47"


    werde daraus nicht schlau was heisst das ?


    ist das der Grund warum meine ABS Leuchte leuchtet oder kann das mit meiner etwas festsitzenden Hinterradbremse zusammenhängen ?!


    was muss getauscht werden das kabel zum fühler der fühler selber ? und vor allem bitte kann mir einer eine beschreibung für laien liefern wie ich diesen Fühler austausche.


    Danke und schon einmal viele Gruesse markus

  • Es kann sein, das bei dir einfach nur ein Kabel durch gescheuert ist. Manchmal hilft es den ABS Sensor einfach nur zu reinigen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob bei deinem Fehler auch wirklich der ABS Sensor gemeint ist.


    Wobei das schon hinkommt, wenn du sagst das deine ABS Lampe an ist. Im Fehlerspeicher steht auch, wo du suchen musst ! Vorne Links macht der Sensor probleme. Sollte das reinigen nicht helfen und das Überprüfen der Kabel auch nichts zu tage fördern, was einen Defekt erklären könnte, musst du wohl einen neuen Sensor kaufen.



    Mfg
    Christian

  • hi,


    danke für den tip...aber kannst du mir sagen wo ich den fühler/Schalter finde und wenn ich weiss wo der ist wie ich ihn reinige bzw ausbaue...


    muss ich auf was bestimmtes acht geben ?
    nur aufbocken rad runter und dann WO und WAS machen womit säubern am besten ?!


    DANKE für die hilfe vorab schon mal.


    gruss markus

  • hi, ich kann dir da leider nicht wirklich wieter helfen, da ich selber noch keinen ABS Sensor aus gebaut habe. Aber ich hab schon die bremsbelagverschleißanzeige nachgerüstet, die ich direkt mit an die SensorKabel in den Motorraum geführt habe.
    Daher sag ich mal bockst du den Wagen auf, demontierst das Rad und folgst einfach mal den Stromkabeln, die direkt vor dir aus der Radhausschale kommen. Viel andere Kabel gibt es da nich. Ambesten ist denke ich wenn du Bremsenreiniger zum sauber machen nimmst. Aber schau erstmal ob nicht ein kabel kaput gegangen ist.


    Vielleicht kann dir ja auch jemand anders genauer beschreiben, wie der Sensor ausgebaut wird. Ich habs wie gesagt noch nicht gemacht, weiß auch nicht ob gegf. die Bremsscheibe runter muss oder so.


    Wenn du nen guten Kontakt zu nem VW händler hast frag den doch mal ob er dir kurz erklären kann, wie der sensor demontiert wird oder ob er dir die entsprechenden Seiten aus dem ELSA geben kann. Zur not würde ich wenn alles nichts hilft das Buch So wird gemacht holen, da müsste sowas auch drin stehen. kostet auch nur 20 € und ist auch in vielen anderen Lagen sehr hilfreich.


    Mfg
    Christian

  • super. denk damit komm ich klar. danke fuer die hilfe erstmal. hab auch son buch werd da mal reinschauen.


    danke wie gesagt erstmal fuer die tips.


    gruss markus

  • Moin!
    Da ich das gleiche Problem auf der rechten Seite vorne habe, wollte ich fragen, wie ich de Ausbau etwas erleichtern kann?
    Der Drehzahlfühler scheint total festgerottet zu sein, oder habe ich irgendwas vergessen zu lösen? ist doch nur die eine 5er Inbusschraube oder?
    Was kostet das Teil für nen 98er 1.8t, MKB AGU und hat jemand zufällig ne Teilenummer dafür?


    Danke, mfg johnnycalzone

  • ABS Sensoren vorn beim Golf 4 :


    VR : 1J0 927 804
    VL : 1J0 927 803


    Kosten jeweils : 45,01 Euro


    Hab noch einen Originalen für rechts (804) nagelneu (als ersatz) - Hälfte NP ??

  • sieh mal einer an, ich hatte das auch vorne rechts...lief aber noch über garantie

  • Scheint ja gerade in Mode zu sein; gleiche Fehlermeldung habe ich auch gerade :baby: Wer stellt die Sensoren denn her, Bosch? Dann bekommt man die sicher dort zu einem besseren Preis als bei VW; 45€ ist schon recht viel IMO. Bei eBay gibt es die Teile neu ab 19,99€, allerdings leider ohne Herstellerangabe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!