Quietschen aus dem Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Quietschen aus dem Motor

      Hallo,

      Fahre ein Golf IV TDI 74kW BJ:2002 MJ:2003

      Habe seit Letzter Woche ein Quietschen aus dem Motor bereich
      Es ist bis jetzt immer in 3 Tagen abständen aufgetreten
      Es auch nach einer ca. 1 Minute wieder verschwunden.

      Was kann das sein ?

      Meine Vermutung: Entweder Bremsen, die auch bei 70000 KM fällig werden oder Keilriemen

      Was sagt Ihr ??

    • RE: Quietschen aus dem Motor

      Wenn´s im Stand (Leerlauf) quietscht, ist´s bestimmt der Keilrippenriemen, hatte ich auch. (Schon lange her) Die Werkstatt hat etwas Silikon-Spray auf den (laufenden) Riemen gesprüht, dann war´s erstmal weg. Kommt aber sporadisch (insbesondere an kalten Tagen, wenn das Gummi zäher wird) wieder. ist aber nach meiner Erfahrung nicht schlimm.

      was mich bei der Sache allerdings wundert, ist dass VW keine Wechselintervalle für den Keilriemen vorsieht. (Wenn ich mich nicht irre, habe ich immer noch den ersten drin, bei 206 Tkm).