FSE nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte eine FSE in meinem Golf IV nachrüsten. Dazu habe ich schon die Triplex-Antenne nachgerüstet und die passenden Kabel
    verlegt. Nun meine Fragen zur FSE:


    1. Kann ich die Interfacebox des Komforteinbausatzes 1J0 051 436 AH
    (Nokia 51xx/61xx/6210/7110) für ein Nokia 6230i verwenden ?


    2. Wenn ja, gibt es hierfür einen passenden Adapter ?


    3. Wo gibt es die passenden VDA-Kabel zum nachrüsten und wie
    werden die verlegt?


    4. Gbt es Universal-Interfaces mit verschiedenen Schalen ?


    Wenn jemand eine Antwort weiß, bin ich dankbar für jede Hilfe.


    mfg


    Andreas

  • Hallo,
    Ich habe mir vor kurzen auch das VDA-kabel nachgerüstet weil ich eigentlich auch einen "Original Interface" für das 6230i nachrüsten wollte.
    Als ich aber den Preis für das Interface und die Ladeschale bekommen habe, habe ich den Einbausatz von Votex (THB Freisprechanlage) genommen für das 6230i.
    Angeschlossen habe ich es am MFD also über die Radiolautsprecher und das Vw Mikrofon im Himmel da es mir nicht gefallen hat wenn man das Mikrofon sehen kann und ich muss sagen ich bin voll zufrieden so
    Ps: den Strom bekommst zu von einem Y Adapter der vor dem Radio eingesteckt wird.
    wenn du willst kann ich dir morgen die Vw Nummern geben:)

  • Moin hab die orginal fse auch nachgerüstet.


    Gibt ein Universal Interface. TN müsstest du jetzt über die suche nach meinem Nick mal heraus suchen. hab die gerade nicht zur hand. Dort findest du auch gleich ein PDF wo alle Schalen für das Interface aufgeführt sind.


    Richte dich aber schonmal auf einen Preis von ca. 300€ fürs Interface und 140€ für die Handyschale ein.


    Dazu brauchst du am besten den Kabelbaum von Kufatec hab den auch genommen ist sehr gut.


    Mfg
    christian

  • Hallo Andreas,


    wenn Du eine Triplex-Antenne und ein Nokia 6230i (mit SIM-Access) hast, empfehle ich Dir ganz klar eine Nokia 616. Wir haben das Teil mittlerweile in beiden Autos verbaut und sind sehr begeistert :D. Durch Bluetooth-SIM-Access hat man ein komfortables Autotelefon (mit Aussenantenne und ohne Strahlung im Innneraum), sofern man den Zündschlüssel umdreht und das Handy kann irgendwo (in der Tasche oder im Kofferraum) sein. Das Telefonbuch vom 6230i wird bei jedem Zündungsstart unbemerkt auf das Autotelefon per bluetooth übertragen. Gespräche auf dem Handy gehen beim Einstieg ins Auto simpel auf die Freisprechanlage über und anders herum auch. In der Praxis kann man sein Handy "vergessen", so komfortabel ist die Lösung =).


    Die Nokia 616 kann natürlich auch mit eigener SIM-Karte als eigenständiges Autotelefon betrieben werden oder über hfp mit anderen Bluetooth-Telefonen kommunizieren, aber der Komfort mit einem SIM-Access-Telefon wie dem Nokia 6230i ist wirklich grandios.


    Wir haben diverse Freisprechanlagen (z.T. mit Sprachsteuerung) und Autotelefone (z.T. mit Steuerung über die Alpine DVD-Navis) gehabt, aber die jetzigen Nokia 616 <-> 6230i-Kombinationen sind mit Abstand die komfortabelsten :P


    P.S.: So ist der Einbau bei uns im Golf: Der Bedienknopf ist schwarz lackiert, die Beleuchtung auf rot umgelötet und komplett im Aschenbecher versenkt. Das Display wurde auf eine rote Beleuchtung umlackiert. Das Auge ist ja schließlich auch mit.... :D :D

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für die Tips. Gestern habe ich bei E-Bay das Universalinterface
    mit TN 1JO 035 729 B ersteigert. Mit dabei war der Anschluß an das VDA Kabel.
    Hat Gott sei dank "nur" 90,- Euro. Jetzt fehlt mir noch das VDA-Kabel.
    Mal schauen wo ich das herbekomme.


    Danke Christian für den Tip mit der PDF, werde sie mir mal ansehen.


    mfg


    Andreas

  • habe da noch eine frage wegen FSE bin gerade dabei die Teile zusamen suchen.Also die Triplex ,Interface box 8D0 862 335 B von TT habe ich auch den pasenden Handyhalter(Schale) auch alle kabell nur auf von Interface zum Handyschale diese VDO verbindungs Kabell da wo der gegenstecker ist für Handyschalekabel ist das fehlt mir noch war leider bei der auktion nicht dabei .Kann mann diese Kabell nachkaufen?und wie teuer?

  • Zitat

    Original von cerny
    habe da noch eine frage wegen FSE bin gerade dabei die Teile zusamen suchen.Also die Triplex ,Interface box 8D0 862 335 B von TT habe ich auch den pasenden Handyhalter(Schale) auch alle kabell nur auf von Interface zum Handyschale diese VDO verbindungs Kabell da wo der gegenstecker ist für Handyschalekabel ist das fehlt mir noch war leider bei der auktion nicht dabei .Kann mann diese Kabell nachkaufen?und wie teuer?


    Hy,
    das Verbindungskabel von der Interfacebox zum zur Handyschale vom TT hat die Nr. 8G0 971 178 das ist ein langes kabel mit 2400MM länge daher hat es auch den Stolzen Preis von 107,50 €.
    Als alternative kannst aber auch das vom Polo nehmen das ist aber nicht sehr lang hat die Nr. 6Q1 035 735und kostet "nur" 51,60 € aber du brauchst glaube ich eine andere Handyaufnahme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!