Hagelschaden

  • Muß man die Teile eigentlich austauschen... Ich meine wenn es total neu lackiert werden muß?
    Kotflügel, Türen usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von myke ()

  • neuteile wirst du wohl nur benötigen, wenn diese nicht mehr reparabel sind und das ist wohl bei einem hagelschaden nicht möglich oder hast du löcher im blech? :D aber es "kann" durchaus sein, dass das eine oder andere teil zum beseitigen der dellen ausgebaut werden muß.
    lass alles begutachten, auszahlen und günstig instand setzen.

  • Es kann schon sein, das neu Teile verwendet werden.


    Wenn die Kosten für das Reparieren des Teils bsp. ein Kotflügel so hoch sind, dass sie den Preis eines Neuteils übersteigen würden, dann schreiben Gutachter meist das Neu Teil ins Gutachten.


    Angenommen der Stdlohn bei der Werkstatt liegt bei 50€ pro std. für einen gesellen.


    Nun muss der Kotflügel bearbeitet werden, da er eben beulen hat. Laut vorgabe würde dies sagen wir mal mit schleifen usw. 6 Std. dauern dann währen das alleine fürs Richten schon 300€ Std. Lohn.


    Nun kostet ein Kotflügel aber nur sagen wir mal 200€ ( ist vorbereitet fürs Lackierne)


    in einem solchen Fall würde das neuteil verwendet, weils günstiger ist.



    Mfg
    Christian

  • so, auto ist bei vw ... knapp 2500 euro schaden. das ist aber noch nicht offiziell und der habt mit sicherheit noch nicht die frontscheibe mit drinne ... ;)

  • Hi Myke!


    Hier bei uns in Krefeld hats ende Mai auch heftig gehagelt und von deinen Beschreibungen her ist der Ausmaß des Schadens ähnlich, sogar der Seitenblinker am Kotflügel ist raus gesprungen!
    Gutachter wurde von der Versicherung gestellt und der Schaden wurde bei ca. 4000eur kalkuliert, wobei die Mwst. nicht ausgezahlt wird.


    In Krefeld fährt nun auch jeder 3 mit dem Beulenstyle rum :)
    Am Beulenzentrum meinte man, dass eine neue Haube drauf muss und das Dach evtl auch da zu viele beulen zu nah aneinander sind um zu drücken..


    naja ;(


    Dein offiziell kalkulierter Schaden würde mich auch mal interessieren, einfach so zum Vergleich!


    Gruss


    aus Krefeld

    Einmal editiert, zuletzt von kune ()

  • kune:


    Kleiner Hinweis an dich, der Threat ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!