Ablendlicht als TFL´s nutzen!!!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ablendlicht als TFL´s nutzen!!!

      Hallo!

      habe eine frage zu "Ablendlicht als TFL) nutzen!!

      Habe die Suchfunktion genutzt, aber hat mir nicht richtig weitergeholfen...

      Wenn ich richtig mitbekommen habe, kann man den Leitungssatz TFL bei VW nicht mehr bestellen, leider!!!

      Wie kann ich trotzdem dieses bei mir verwirklichen???

      gruß loleke

    • Warum nicht? Beim :) werden sie es dir genau so anschliesen!
      Du könntest dir in diese eine Leitung einen Wiederstand hängen der nicht so viel Spannung durch läßt! Oder du baust dir dazwischen einen Dimmer ein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI98 ()

    • RE: Ablendlicht als TFL´s nutzen!!!

      Hallo!

      Habe jetzt den kontakt TFL mit den Kontakt 56 verbunden.
      Da passiert bei mir aber nichts!!!

      Das liegt aber vielleicht auch daran, das am TFL gar kein Leitungssatz vorhanden war!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loleke ()

    • Hi..

      Original von GTI98
      Du brauchst nur den Anschluß TFL mit 56 am Lichtschalter verbinden!
      Danach leuchtet nur das Ablendlicht bei eingeschalteter Zündung!


      Das stimmt leider nicht ganz.. vom Prinzip her ist das völlig OK, würde auch beim Bora oder Passat (3B & 3BG) so funktionieren.

      Original von Loleke
      Habe jetzt den kontakt TFL mit den Kontakt 56 verbunden.
      Da passiert bei mir aber nichts!!!

      Das liegt aber vielleicht auch daran, das am TFL gar kein Leitungssatz vorhanden war!!!


      Dass nichts passiert ist normal, aber schalte mal bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht das Fernlicht ein(Hebel drücken, nicht ziehen).

      Beim Golf ist das Abblendlicht am Pin 56* angeschlossen, das liegt daran, dass bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht immer noch mitleuchtet, beim Bora geht das aufgrund der H4-Lampen nicht.

      Also einfach den Pin TFL mit Pin 56* verbinden.. allerdings könnte es da noch ein Problem geben: Laut StVZO darf das Abblendlicht nur mit dem Standlicht eingeschaltet werden.. aber dazu habe ich HIER schonmal was geschrieben und auch'n Bild vom Schaltplan reingestellt.

      MFG
      tobmaster1985

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Original von GTI98
      Warum nicht? Beim :) werden sie es dir genau so anschliesen!
      Du könntest dir in diese eine Leitung einen Wiederstand hängen der nicht so viel Spannung durch läßt! Oder du baust dir dazwischen einen Dimmer ein!


      Vorsicht, der Widerstand muss die Energie die dann nicht in Licht umgewandelt wird irgendwo lassen, also produziert er entsprechend Abwärme! Darum war das VW-Kabel ein paar Meter lang, die Wärme wird dadurch besser verteilt. Also besser 100% Lichtleistung nutzen oder mit zwei Dioden das Standlicht als TFL nutzen. War vor kurzem bereits ein Thread drüber:
      Tagfahrlicht = Pfuscheinbausatz ?

      Alternative wäre dimmen über Phasenanschnitt oder PWM, aber das ist evtl. ein wenig oversized. Wenn's jemand ohne viel Aufwand hinbekommt probier' ich's aber gerne aus...

      ...Alex
    • Original von alexbrickweddedimmen über Phasenanschnitt


      Ein DC Strom per Phasenanschnitt dimmen?
      Da müsste man ja erst Wechselrichen und dann womöglich sogar wieder Gleichrichten. DAS wär dan oversized! ;)
    • Original von alexbrickwedde
      Original von GTI98
      Warum nicht? Beim :) werden sie es dir genau so anschliesen!
      Du könntest dir in diese eine Leitung einen Wiederstand hängen der nicht so viel Spannung durch läßt! Oder du baust dir dazwischen einen Dimmer ein!


      Vorsicht, der Widerstand muss die Energie die dann nicht in Licht umgewandelt wird irgendwo lassen, also produziert er entsprechend Abwärme! Darum war das VW-Kabel ein paar Meter lang, die Wärme wird dadurch besser verteilt. Also besser 100% Lichtleistung nutzen oder mit zwei Dioden das Standlicht als TFL nutzen. War vor kurzem bereits ein Thread drüber:
      Tagfahrlicht = Pfuscheinbausatz ?

      Alternative wäre dimmen über Phasenanschnitt oder PWM, aber das ist evtl. ein wenig oversized. Wenn's jemand ohne viel Aufwand hinbekommt probier' ich's aber gerne aus...

      ...Alex



      supi danke tobmaster1985, werde ich mal gleich ausprobieren!

      und dann habe ich noch ne andere frage!!!

      ich möchte gerne die tfl an den fernlicht statt ans ablendlicht anschließen!
      wie bewerkstellige ich das am besten???

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Loleke ()

    • Da Fernlicht tierisch blendet - es sei denn du dimmst es so weit, das du es auch gleich auslassen könntest - am besten garnicht... ;)

      Ansonnsten musste hoch zum Lenkrad und da die Leitung vom TFL an den richtigen Pin vom Blinkerhebel klemmen...

    • Naja, ich habe das jetzt schon paar mal beim passat gesehen und bin davon ziemlich begeistert. Habe mich da jetzt auch schon ein bissel im passatforum schlau gelesen!

      Einer bietet solch ein Modul an, jedoch liegt der preis zwischen 120-170 €!!!
      Teure sache für solch eine TFL-Aktion :(


      Hier ein Bild link!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loleke ()

    • In irgendeiner Diskussion hab ich mal gelesen, dass die Halogen-Lampen das wohl nich so gerne mögen, wenn sie nicht mit voller Leistung betrieben werden. Soll wohl mit der Betriebstemperatur und den ablaufenden Reaktionen im Inneren des Leuchtmittels zu tun haben.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Naja ich sag mal so!

      Der verschleiß von meine Fernlicht ist so gering, da bin ich ich sogar mal froh drüber, das diese lämpchen auch mal leuchten! Weil als Stadtmensch fahre ich sehr sehr selten mit Fernlicht....


      Naja, aber habe auch gelesen, wenn man so ein dimmmodul einbaut, dass das wohl schäden oder einfluss auf den Innenraum (Radio Innenlicht etc. Airbag usw.) hat!

      Das ist mir dann die Sache auch nicht wert, obwohl das beim Golf bestimmt ziemlich geil aussehen würde... Schade!!!

      naja auf jeden Fall danke erstma für eure hilfe :P !!!

      Gruß Loleke