TFL wie BMW

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TFL wie BMW

      Hallo Leute!

      Hatte in der Suche leider nichts gefunden daher meine Frage: kann man den Lichtschalter so um Mod. das er wie bei z.b. den E46 BMW funkt.? Ich meine damit das man das Licht nicht mehr abdrehen muß das der Schalter immer auf Eingeschaltet ist!

      Wäre für jede Hilfe dankbar!

    • RE: TFL wie BMW

      Original von GTI98
      Hallo Leute!

      Hatte in der Suche leider nichts gefunden daher meine Frage: kann man den Lichtschalter so um Mod. das er wie bei z.b. den E46 BMW funkt.? Ich meine damit das man das Licht nicht mehr abdrehen muß das der Schalter immer auf Eingeschaltet ist!

      Wäre für jede Hilfe dankbar!


      Mal zur Info: Das "TFL" von BMW nennt sich "Autolicht" und ist ein automatisiertes Abblendlicht, kein Tagfahrlicht!
      Gesteuert wird das ganze über den Lichtsensor und die Empfindlichkeit, sowie die Dauer des Einschaltens oder die Verzögerung beim Ausschalten lassen sich in gewissen Stufen einstellen.
      Das TFL wird einprogrammiert und hat nichts mehr mit dem Lichtschalter zu tun. Außerdem ist es beim E46 kein Lichtschalter mehr, sondern das ganze nennt sicht Lichtschaltzentrum und ist sehr viel mehr als nur ein schnöder Schalter.

      Möglicherweise kann dir aber dein freundlicher VW Händler die Tagfahrlichtschaltung aus den Skandinavischen Ländern verbauen? Dort war das TFL doch schon länger Pflicht und auch der Golf IV müsste es dort serienmäßig haben. Ich schätze im originalen Umfang sollte es am wenigsten Aufwand sein das professionell nachzurüsten ;)
    • Also von einer Verzögerung hätte ich da nichts bemerkt bzw. ist mir nichts bekannt das der E46 von meinen Chef einen Lichtsensor hat!
      Ich denke das der Lichtschalter einfach irgendwie über die Zündung läuft?!

    • Original von GTI98
      Also von einer Verzögerung hätte ich da nichts bemerkt bzw. ist mir nichts bekannt das der E46 von meinen Chef einen Lichtsensor hat!
      Ich denke das der Lichtschalter einfach irgendwie über die Zündung läuft?!


      Genau diese Lösung steht doch in meinem oben geposteten Link... 8o
    • Ich meine damit das ich den Lichtschalter immer eingeschaltet lassen möchte damit ich das Licht auch mal ganz ausmachen kann!
      Deine Variante is auch nicht schlecht aber viell. gibt es ja eine Lösung wie ich es mir vorstelle?!

    • Hi..

      Ich kenne das von unserem Volvo V70 so:

      Schlüssel abgezogen und Abblendlicht an: weder Stand- noch Abblendlicht leuchtet.
      Schlüssel abgezogen und Standlicht an: Standlicht leuchtet.
      Meinen wir da jetzt das gleiche?

      Da der V70 (BJ 1999) aber schon ein Steuergerät (wie Golf V und alles was drauf basiert bzw. die gleiche Technik nutzt) hat, kann ich dir nicht sagen, wie man das jetz beim Golf IV realisieren kann..
      Beim V70 kann man noch zusätzlich über einen kleinen Drehschalter (nur mit kleinem Schraubendreher zu betätigen) zwischen verschiedenen Modi hin- und herschalten (zb. TFL oder das Verhalten beim Abziehen des Schlüssels usw.)

      Könntest ja auf G5-technik aufrüsten :D Scherz beiseite.. der Golf IV is'n tolles Auto :)

      hab mir schonmal überlegt ein Steuergerät für's Licht selber zu basteln.. aber ich glaub das lass ich lieber, so viel kenntnis von Microprozessor-Programmierung hab ich leider nich :rolleyes:

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Hi!

      Ja genau so stelle ich mir das vor! Finde das am genialsten da die anderen Funkt. weiter erhalten bleiben! Muß wohl noch nach weiteren Lösungen suchen, möchte das auf alle Fälle verwirklichen! =)

    • naja.. ich brauch kein TFL.. völliger Blödsinn.. wenns hell draußen is, wofür Licht? aber ihr müsst ja leider...

      Was ich gerne an Funktionen vom V70 übernehmen würde ist die ComingHome-Funktion :) dadurch bin ich auch erst auf die Idee gekommen ein eigenes Steuergerät zu bauen...

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Tagfahrlicht ist absolut sinnvoll... fahr mal eine Waldstraße oder eine Allee lang... mit Licht sieht man dich Lichtjahre vorher.

      Von Audi gibts einen Lichtschalter mit der Auto-Funktion, der sollte auch im Golf passen (zumindest passt er im Passat 3B, der ja den gleichen Lichtschalter hat wie der Golf).

    • Könntst du mir bitte eine Teilenr. davon sagen oder bei was für einen Audi der verbaut war Ausstattungs mäßig und so?! Wäre dir echt sehr dankbar wenn du mir da weiterhelfen könntest!

      Mfg. Chri!

    • naja.. gut.. bei'nem Wald kann man das Licht aber dann auch eben manuell einschalten..

      Hinter der Auto-Funktion steckt auch nur ein Steuergerät (siehe Golf V)...

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?