Alarmanlage geht nicht mehr

  • Hallo Leute,


    letztens war mein Golf IV GTI in der Werkstatt, weil mir nen Z3 reingefahren ist.


    Hatte per VAG Hupquitierung und blinken beim abschließen eingestellt.


    Als ich den Wagen wieder bekam, funktionierte das Hupen nicht mehr. Naja dachte ich, haben sie mir rausgenommen.


    Als den Laptop ran und geguckt. Schau da, alles ist noch an. Daraufhin viel mir erstmalig auf, dass auch das blinken beim Abschließen nicht mehr funktioniert.


    Also Golf mit offenem Fahrerfenster abgeschlossen und die Motorhaube geöffnet. Eigentlich hätten jetzt ein paar Nachbarn rausgucken müssen, aber die Alarmanlage meldete sich nicht.


    Tja, was mach ich jetzt. Was haben die da in der Werkstatt gemacht. Zudem muss ich noch sagen, dass ich heute da war und das bemängelt habe. Sie sind mit VAG rangegangen und haben das auf den Fehler der Türkontaktschalter gemünzt. Den Fehler habe ich ca. seit einem Jahr. Die Alarmanlage ging trotzdem.


    Wisst ihr was es sein könnte?

  • Das Türschloss selber ist nicht defekt. Höchstens der Türkontaktschalter, aber das eben schon seit einem Jahr.


    Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe, ging es auch mit Türkontaktfehler.

  • wenn du VagCom hast, schau doch einfach nach, ob das Steuergerät irgendwo "offen" ausgibt.

  • Türkontaktschalter und Türschloss bilden eine Einheit


    nachlöten hilfst meistens, dazu Suchfunktion nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von passatplus ()

  • Also nochmal,


    der Türfehler wurde von VAG schon vor der Werkstatt ausgegeben und die Alarmanlage funktionierte.


    Außerdem, wenn der Türkontaktschalter kaputt ist, dann ist die Tür immer zu für das Steuergerät. Denn der Türkontaktschalter ist ein Öffner, d.h. er zeigt an, wenn die Tür offen ist. Ist der Schalter kaputt ist wie gesagt die Tür immer zu.


    Die einzige Frage, die ich habe, ob es irgendwo an der Elektrik liegen könnte. Nämlich, dass die bei VW die Hupe nicht angeschlossen haben (oder ausgestellt haben), etc.. Hatte nämlich den vordern rechten Kotflügel und die Stoßstange reparieren lassen.

  • also waren sie auch an der motorhaube bzw. am schlossträger. und der schalter dort ist ein schliesser.

  • im Türschloss sind insgesamt 5 Schaltkontakte, wenn zu Anfang nur einer keine Funktion hat kann es durchaus sein das noch alles funktioniert, baer mit zunehmender Belastung reissen auf der Platine immer mehr Lötaugen ab, dann kommt es zu Fehlern


    aber du weisst es ja sicherlich besser =)

  • Na leuchtet denn überhaupt die TürpinLED wenn du das Auto versperrst???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!