Wann nächste Wartung???

  • Also Jungs ich hab da mal eine Frage.


    Ich hab meinen Golf 4 letztes Jahr im April gekauft. Damals war er 2 Jahre alt und hatte gerade mal 2800km gelaufen. Stand aber anscheint schon eine weile beim Händler.


    Bevor ich ihn bekommen habe wurde eine Wartung gemacht. Wann muss ich jetzt wieder zur Wartung??? Nach 2 Jahren? 15000km? 20000km? 30000km?


    Und da ich noch Azubi bin muss ich schon ein wenig vorplanen. Also was würde mich das ganze dann kosten?


    Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt.



    Tschau Bacon

  • Normalerweise alle 12 Monate oder 15.000km, die Longlifeintervalle kann eh kein normaler Fahrer ausreizen, kommt meistens nach 15-20 Monaten.


    Gemacht werden muss:


    - Öl
    - Ölfilter
    - evtl. Bremsflüssigkeit(alle 2 Jahre)
    - Pollenfilter
    - Luftfilter


    Materialkosten ca. 100-120€

  • Die erste richtige Inspektion dürfte erst bei 30 Tkm fällig werden. Der Oelwechsel bei Longlife zwischen 15 und 20 Tkm.

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Normalerweise alle 12 Monate oder 15.000km


    jenachdem was als erstes ein tritt...aber ich mache es alle 12 Monate(Intervallanzeige) egal wieviel km runter sind.


    Markus1234
    Die normalen Serviceinspektionen sind nicht erst bei 30 tkm fällig denn die 30.000er gehört zu Kategorie der größeren also 60tkm...90tkm...etc.Auch davor sollte man die normalen 15.000er Inspektionen machen.


    Frage Kostenpunkt...die normale 15.000er kostet bei VW ca. um die 180-200€ inkl. Öl und Ölwechsel...die freien Werkstätten(zu so einer fahre ich immer) liegen da um die Hälfte günstiger also um die 100€ für selbe Qualität und Material bzw. Öl (zumindest bei meiner Werkstatt ist das so)

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Markus1234
    Die normalen Serviceinspektionen sind nicht erst bei 30 tkm fällig denn die 30.000er gehört zu Kategorie der größeren also 60tkm...90tkm...etc.Auch davor sollte man die normalen 15.000er Inspektionen machen.



    Ich hatte ja auch geschrieben, dass die 30.000er Inspektion die erste richtige (große) Inspektion ist.


    Die 15.000er Inspektion ist eigentlich der erste Oel-Wechsel bei Non-Longlife. Ob diese zwingend notwendig ist, wenn man Longlife hat weiß ich nicht.


  • Naja ich denk mal die "15000"(oder 2 Jahre glaub ich) wird je bestimmt die Wartung gewesen sein die gemacht wurde bevor ich ihn letztes Jahr im April bekommen habe. Oder?

  • Zitat

    Original von Bacon


    Naja ich denk mal die "15000"(oder 2 Jahre glaub ich) wird je bestimmt die Wartung gewesen sein die gemacht wurde bevor ich ihn letztes Jahr im April bekommen habe. Oder?


    Long-Life lohnt sich fast nie(allein schon von den Ölpreisen her,und weil Longlife sich eh nur aufs Öl und nicht auf andere Komponenten und deren Inspektion bezieht)!Darum geh ich auch nicht auf das Thema ein.


    Aslo wenn die Wartung letztes Jahr im April war dann ist die nächste (wenn nicht Long Life) demnächst dran bzw. schon längst fällig).Wie gesagt ich gehe nicht nach den Km sondern nach der Serviceanzeige im Auto da ich die 15.000km im Jahr garnicht erreiche(max. 12.000).Mache also die Inspektion (natürlich mit Ölwechsel) jedes Jahr zur selben Zeit und richte mich nach der Anzeige!


    Und nicht verwechseln...es geht nicht um die 15.000er Inspektion also wenn 15.000 auf der Uhr sind sondern um "alle 15.000km"!


    Für Unklarheiten schau doch einfach in dein Bordbuch samt Serviceheft das sollte über alles Aufschluss geben! =) Schließlich steht im Service heft was wann gemacht wurde und auch wann wieder was fällig ist.

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Wie gesagt ich gehe nicht nach den Km sondern nach der Serviceanzeige im Auto da ich die 15.000km im Jahr garnicht erreiche(max. 12.000).Mache also die Inspektion (natürlich mit Ölwechsel) jedes Jahr zur selben Zeit und richte mich nach der Anzeige!


    Und nicht verwechseln...es geht nicht um die 15.000er Inspektion also wenn 15.000 auf der Uhr sind sondern um "alle 15.000km"!


    Da Du KEIN Long-Life hast, ist es klar, dass bei Dir aller ca. 15Tkm ein "SERVICE" fällig ist und zwar der OEL-Wechsel-Service. Das hat doch aber nichts mit einer normalen Inspektion zu tun.


    Also nochmal:


    - bei Nicht-Longlife musst Du aller 15Tkm oder 1 mal im Jahr zum Oel-Wechsel-Service.


    - bei Longlife musst Du THEORETISCH erst bei 30Tkm zur ersten INSPEKTION, ABER in der Praxis auch schon meist bei 15Tkm zum Oel-Wechsel-Service (NICHT INSPEKTION).


    Klar kann man den Oel-Wechsel-Service auch als "Inspektion" bezeichnen, aber es wird halt nur das Oel + Oelfilter gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!