Lichtschalter vom Touran

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lichtschalter vom Touran

      Hab mir gerade mal den Touranlichtschalter vom Touran in natura angeschaut. Und wie es aussieht, scheinen alle Kabelfarben, die ich erkennen konnte, gleich mit denen vom Golf zu sein. Ich frage mich jetzt, ob der Schalter auch in den Golf passt. Hat vielleicht einer den Schaltplan oder nur die Steckbelegung vom Touran?
      Danke

      Steffen

    • Original von Son Goku
      Der vom Touran ist beschichtet und hat mehr/andere Symbole drauf. Ausserdem unterstützt der Schalter Coming Home und Tagfahrlicht. Aber eben nur in Verbindung mit dem Boardnetzsteuergerät.


      Beides zu verbauen wär wohl nehm ich an fast unmöglich oder...?
    • Hallo

      also leute ich muß mich jetzt auch mal zu wort melden.
      den lichtschalter vom touran kann man in den golf einbauen.
      aber da der lichtschalter wie bereits in den vorhergehenden beiträgen gepostet nur ein steuergerät schaltet brauchst du eine treiberplatine dazu.sonst geht nichts. da laut schaltplan des touran alle leitungen im steuergerät verschwinden.
      die treiberplatine steuert leistungstransistoren an die das licht des golfes schalten.
      nur über diesen umweg ist es möglich die auto stellung des lichtschalters zu nutzen.

      gruß
      reini

    • Original von EricDraven
      Original von Son Goku
      Der vom Touran ist beschichtet und hat mehr/andere Symbole drauf. Ausserdem unterstützt der Schalter Coming Home und Tagfahrlicht. Aber eben nur in Verbindung mit dem Boardnetzsteuergerät.


      Beides zu verbauen wär wohl nehm ich an fast unmöglich oder...?


      Naja, mit ein bißchen Steuergerät und einer Prise CAN und LIN Bus ist das sicher auch irgendwie zu bewerkstelligen. ?(:D

      Zumal du dann ja so ziemlich alle Relais rausschmeissen kannst. :))
    • Hallo

      du brauchst doch nicht gleich weinen.
      ich habe doch gepostet das es ohne can und steuergerät geht!
      du mußt dir nur eine treiberplatine machen und die transistoren darau löten. kosten ca 10 euro und der schaltplan ist easy diese platine selber zu bauen

      gruß
      reini

    • Es gibt was neues an der Touran-Lichtschalter-Front: Weil gestern mein Golf in der Werkstatt war, hab ich als Ersatzwagen einen neuen Caddy bekommen. War jetzt nicht das Überauto, aber er fährt sich echt nicht schlecht und an der Verarbeitung ist auch nicht zu meckern.

      Aber jetzt wieder zurück zum Thema: Durch Zufall ist mir dann auch der Lichtschalter aufgefallen. Von Außen sah er aus wie der Touran/Golf V, also mit Soft-Touch-Lack beschichtet. Aus Neugierde hab ich ihn dann einfach mal rausgezogen und siehe da er sieht genauso aus wie der vom Golf IV und passt auch wunderbar (passt wunderbar zu den beschichteten Luftdüsen vom Bora :D).
      Anscheinend wird beim Caddy das Licht ganz normal und nicht über ein Bordnetzsteuergerät gesteuert.
      Also wenn man einen beschichtet Touranschalter ohne großen Aufwand in einen Golf einbauen will, muss man sich einfach den vom neuen Caddy bestellen. Ich vermute mal, dass es den nicht mit Automatischem Fahrlicht geben wird, aber wenn man das will, muss man ja sowieso basteln.

      Steffen

    • Original von Reini
      Hallo

      also leute ich muß mich jetzt auch mal zu wort melden.
      den lichtschalter vom touran kann man in den golf einbauen.
      aber da der lichtschalter wie bereits in den vorhergehenden beiträgen gepostet nur ein steuergerät schaltet brauchst du eine treiberplatine dazu.sonst geht nichts. da laut schaltplan des touran alle leitungen im steuergerät verschwinden.
      die treiberplatine steuert leistungstransistoren an die das licht des golfes schalten.
      nur über diesen umweg ist es möglich die auto stellung des lichtschalters zu nutzen.

      gruß
      reini



      Hallo


      Hast Du sowas schon umgesetzt und erfolgreich getestet ?
    • Original von Michael
      Was für einen Caddy hattest du? Weil der Lichtschalter für mit FFb ist derselbe wie im Touran. :)

      War ein Caddy ohne ZV oder FFB. Wenn ihr wollt, kann ich ja mal nach der Teilenummer schauen.

      Steffen
    • moin,

      hab mich mal durch den thread für das automatische abblendlicht in dem anderen forum gearbeitet - respekt !

      leider bin ich was solch ein basteln angeht total unbegabt :( - bietest du die platine auch fertig verlötet an?

      wäre wirklich supo.

      mfg,

      oliverds


      Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC