Lichtschalter vom Touran

  • genau Licht geht nicht mehr aus, Pin 16 brachte auch kein Erfolg haben wir schon probiert.

  • Dann haste was falsch gemacht..
    OB ist ja hier (DU) um die Ecke. Soll ich mir das gleich mal angucken?

  • Würde nun jetzt keinen Sinn mehr machen, da ich mit Reini Wochenlang es versucht habe zum laufen zu bekommen, Platine umgebaut, Steuerchip umprogrammiert usw.


    Die Platine habe ich wieder zurück gebaut aber der Steuerchip ist nicht mehr so programmiert wie Reini ihn sonnst ausliefert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • War ja nur ein Angebot.. ;)
    Btw. Wofür ist eigentlich der 4. Schalter den man nicht umstellen soll?

  • Hallo


    der Schalter 4 war ursprünglich für TFL gedacht.
    Dach ich aber Tagfahrlicht für nicht so wichtig erachtet habe, ist dieser Schalter der Ladestromerkennung zum Opfer gefallen.
    Ein betätigen des Schalters würde einen Kurzschluß des Chipes zu Folge haben, und das Modul zerstören.


    reini

  • kurzer einschub...
    hab mir ja ein ähnliches modul gebaut. und musste dementsprechend ein bisschen messen.
    du findest noch eine geschaltete masse in jeder tür zwischen türschloss und dem tür-steuergerät. ein einfaches "c-mos AND" könnte dir da den gewünschten erfolg bringen.
    vielleicht machste reini mal den vorschlag... normalerweise sollte er sein assembler prog notfalls dahingehend ändern können.


    so long

  • Hallo!


    Probier einmal ein Relais zwischen Komfortsteuergerät (Pin 16 beiger Stecker)und Reini´s-Modul zu schalten


    Anschluß vom Relais: 86 Dauerplus 30(Relaisplatte)
    85 Geschaltet Masse vom Komfortsteuergerät
    (Pin 16 Blau-Graues Kabel)
    30 Masse (Massestern)
    87 An das Modul(Stecker 2,Pin 2)


    Vielleicht hilft es Dir bei Deinem Problem

  • Hallo, weiss einer von euch wo ich den Kontakt vom Türkontaktschalter finde oder die Masse der Innenraumleuchte, auf welcher Sicherung sind die abgesichert?

  • geschaltete massen der einzelnen türen gibts nur in selbigen.
    diese sind nicht miteinander verbunden. die innenleuchte wird über nen bus gesteuert. dieses signal ist jedoch nicht nur der türkontakt, sondern beispielsweise auch noch der schlüssel.
    wichtig wenn du den türkontakt brauchst: die sind auch untereinander nicht verbunden. in der fahrertür gehtsvom türschloss auf nen 8pol stecker...pin 8 ist der türkontakt.
    für die anderen türen mal im schaltplan..zB Komfortsystem schauen.
    sicherung 14 ist für die zv und innenbeleuchtung sonst zuständig.
    so long

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • hi, also ich bräuchte die Masse der Innenleuchte die wohl über die A-Säule zum Sicherungshalter geht. Ist die auf Sicherung 14?

  • nein..für die geschaltete masse gibt es keine sicherung. die hängt vor dem steuergerät auf der positiven seite.
    das signal das du suchst geht über die a säule beispielsweise ans komfort stg sofern vorhanden

  • Das ist ja sehr interessant hier suche nämlich auch diese Leitung. Welche Kabelfarbe wäre denn das in der A-Säule?

  • Hallo!


    Ich habe das Modul von Reini eingebaut,was wirklich super funktioniert,nur ein Problem hab ich damit und zwar:Die Coming-Home-Schaltung funktioniert nur mit den Standlichtern.Schalt ich den Wahlschalter auf Nebelscheinwerfer um,geht nichts mehr.Weiß jemand Rat,oder muß ich etwas Umschließen(z.B. Lichtschalter)


    Danke für Eure Hilfe


    Robert

  • Hallo Robert...


    Ich stehe mit reini schon wegen diesem Problem in Kontakt.
    Er kümmert sich wirklich sehr gut um seine "Kunden".
    Ich hoffe auch auf eine Lösung, kann aber auch damit leben wie es ist (Standlicht).
    Der Rest der Schaltung läuft 1A.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!