Lichtschalter vom Touran

  • So....
    jetzt hat es auch mich erwischt.
    Heute früh im Auto gewesen, dann Wagen zu, NSW aus.
    Eben gerade hat mich meine Mutter angerufen: "bei dir brennt Licht"
    Ich zum Auto, und siehe da, NSW wieder an.
    Seit heute früh kann es nicht sein, denn dann wäre die Batterie tot (9 Stunden NSW an).
    Der Lichtsensor selbst läuft noch einwandfrei.....



    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Sven-US ()

  • So langsam habe ich alle Sachen für den großen "Umbau"...


    Der Lichtschalter ist da, die NSW-Einsätze für den Hauptscheinwerfer sind auch da, der Kabelsatz für die NSW ist bestellt, Das Modul bei Reini ist bestellt...


    Was jetzt noch fehlt... Das Relais für die NSW... Kann ich das auch bei VW bestellen...? Und hat evtl. jemand ein Bild, wie das Relais einzubauen ist (hab' in der Anleitung des Kabelsatzes der NSW gelesen, man müßte evtl. noch einen zusätzlichen Relaisträger, Nr. 8D0 937 503 E bestellen)...


    Und nochmal die Frage, hat jemand ein Bild über den Einbau des Helligkeitsensors im Bereich des Lenkrades? Und muss zum Einbau die Lenkradverkleidung bzw. die Verkleidung über dem Fußraum entfernt werden...? Wo sind denn die beiden Kabel zu finden, die für Reini's Modul angezapft werden müssen...?


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    hättest Du ein klein wenig Geduld, wüsstest Du was Reini mit der Photozelle (Dein Sensor) meint. Nix mit anzapfen. Er hat einen Stecker auf der Platine gelötet, meter Kabel dran mit der Zelle.

  • Ich hab' ja noch nichts gemacht, also Geduld habe ich schon :)


    Es müssen aber doch 2 Kabel angeschlossen werden, an dem 2ten Stecker des Modules... Pin 1 des Steckers wird Pin 16 des Steuermodules, und Pin 2 des Steckers wird Leitung 86s (bzw. da werden die mit angeklemmt)... Und die beiden Kabel meinte ich... Da habe ich keinen Plan wo die sitzen sollen bzw. wie man da rankommt...


    Wg. dem Sensor, der könnte ja entweder in das Bedienteil der Klima kommen oder wie Reini sagte, haben einige den Sensor im Bereich des Lenkrades eingebaut... Und da müßte das Kabel ja evtl. nur verlängert werden, wenn man es bis in das Klimabedienteil verlegt...


    Sind also 2 unterschiedliche Fragen, ist nicht so ganz rübergekommen, sorry...

  • OK, falsch gelesen. Habe die Kabel auf den Sensor bezogen.


    Pin 16 ist, wie gesagt, am Steuergerät. Dafür musst Du tatsächlich die komplette Verkleidung über dem Fussraum entfernen. Erst die Klappe vom Sicherungskasten, dann die linke Hälfte vom Lenkrad, daraufhin die rechte Hälfte. Dann die darunterligende Komplette schwarze Verkleidung und schon siehst Du die zwei Stecker. Die Farbe wirst Du am Pin 16 erkennen. Dauert keine 10 min.


    86s ist das Schaltplus, was auch am Radio geschaltet ist. Die erste Rasterung beim Schlüsseldreh.


    Ist wirklich easy.

  • OK, denke mal, wenn ich dabei gehe werd' ich bestimmt nochmal nachfragen... Aber so habe ich wenigstens schonmal ein bischen Ahnung was da auf mich zukommt...

  • Ähm, eine Verständnisfrage noch...


    Wird das genannte Boschrelais statt dem Originalen Relais verbaut, oder zusätzlich...?


    Gruß, Stefan

  • Da ich noch kein Relais drin habe (NSW werden erst nachgerüstet) werd' ich dann gleich das andere Relais verbauen.... Der Anschluß der NSW bleibt ja gleich...?

  • nein, bleibt nicht gleich und was sich ändert steht nun wirklich ein paar Seiten zuvor.

  • Also auf Seite 3 habe das das nun soweit verstanden, ich muss das Bosch-Relais statt dem Orig.Relais verwenden. Das Überbrücken dachte ich entfällt dadurch...?

  • Ja, das ist richtig. Ich hätte aber auch schwören können, dass trotzdem eine Leitung umgepinnt werden muss. Scheint aber blödsin zu sein.


    Wenn Du also noch keines hast, kaufe gleich das Boschrelais.

  • OK, dann also das Boschrelais im Austausch zu dem Serienrelaus, und wenn ich die NSW nachträglich einbaue kann ich diese genauso anklemmen als ob es das Serienrelais wäre... Das habe ich dann soweit verstanden :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!