Lichtschalter vom Touran

  • So, "Pin 16" am KSG habe ich nun gefunden (am Beige-Farbenen Stecker)...


    Aber, den Pin 86s, den finde ich nicht :(


    Ich habe die Verkleidung unterm Lenkrad ab, wo finde ich denn das Kabel "86s"...? Muss doch jemand wissen...?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan79 ()

  • Hallo
    86s findest Du am beten im Sicherungshalter (ist ein gelb-rotes Kabel).
    Kabel vom Komfortsteuergerät (geschaltete Masse blau-weißes Kabel im beigen Stecker Anschluß 16).Wenn Du Nebelscheinwerfer nachrüsest,die nicht im Scheinwerfer sind (original),sondern sebert (z.B. vom Hella),dann brauchst du kein Relais.

  • Ich habe jetzt alles durchgelesen(auch Octavia Forum)
    Dennoch verstehe ich einige Sachen nicht.
    Muss mein Golf eine Komforsteuerung haben..?
    Ich habe einen BJ.98 Basis.
    Ich habe aber ZV nachgerüstet(nicht Original)
    Funktioniert dann das Modul trotzdem..?



    Danke im vorraus
    Alex

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • [Blockierte Grafik: http://www.stefantietje.de/bilder/golf_3.jpg]


    Laut Kennzeichnung am Stecker (wenn ich das richtig gesehen habe) ist Pin 16 das Braun/Schwarze Kabel in der unteren Reihe, drittes Kabel von Rechts...?


    Pin 86s habe ich nun auch angeschlossen (war Gelb/Rotes Kabel, das paßte, am schwarzen Stecker des Navi, Pin 4)

  • So... Hab' das Modul heute auch eingebaut (gab' ein paar kleine Probleme, mit Hilfe von Reini aber auch in den Griff bekommen, nur noch eine Kleinigkeit ist nach...).


    Hab' den Sensor nach langem Überlegen in das Klimabedienteil verbaut. In der Verkleidung unterm Lenkrad würde der Sensor ungünstig sein, denn wenn man mal was einstellen möchte (z.B. Helligkeitsgrenze) sitzt der Sensor nie da, wo er auch im endgültig eingebauten Zustand ist... Also das Bedienteil auseinander (war zu meinem Erstaunen alles ziemlich einfach), dann die Blende ab, 2 kleine Löcher für die Kabel gebohrt, auf der Rückseite des Sensors einen Tropen Sekundenkleber, und alles hält... Das Modul habe ich wie hier schonmal vorgeschlagen wurde in eine alte Videokassettenhülle, entsprechende Öffnungen für die Kabel, und dann sauber hinter die Lenkradverkleidung gebaut...


    Eben mal ausprobiert... Klasse... Licht auf Automatik, losfahren, durch ein Waldstück, Licht geht an, danach wieder aus, jetzt im Dunkeln, Licht geht sofort an... So bin ich das auch von meinem alten 307 CC gewöhnt...


    Zwar alles nicht so ganz billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert... Und der Einbau, vor dem ich als Absoluter Schrauber-Dau den meisten Respekt hatte, war eigentlich doch recht einfach...


    Gruß, Stefan

  • So, jetzt klappt es auch mit der Coming-Home bzw. Leaving-Home-Funktion.


    Beim Golf 4, ab Baujahr 2002, ist die Pinbelegung für die Innenleuchte nicht Pin 16 sondern Pin 21 (Blau/Graues Kabel). Zumindest für den 1.6 FSI mit Zentralverriegelung und EFH rundum.


    Gruß, Stefan

  • Eine Frage habe ich doch noch... Hatte Reini nochmal gefragt wg. der NSW-Funktion...


    Polish hatte recht, es muss doch ein Kabel zusätzlich angeklemmt werden, damit die NSW mit dem Coming-Home arbeiten.


    Wer hat das andere Bosch-Relais und kann mir sagen, welches Kabel ich noch legen muss und wo dieses anzuschließen ist...


    Denn momentan geht weder die Rückleuchte noch die NSW, habe momentan das Modul auf "Standlicht" stehen...


    Gruß, Stefan

  • Hat mal jemand die TN für den Stecker vom Golf V (CAN) Lichtschalter und welche Ersatzleitungen (TN) brauche ich da?

  • Die TN von dem Schalter müßte sein: 1K0 941 431 A REH

  • Zitat

    Original von Stefan79
    Die TN von dem Schalter müßte sein: 1K0 941 431 A REH


    Diesen habe ich ja. Ich wollte wissen was das gegenstück für eine TN hat und was es kostet.



    OK dann kein CAN. :(
    Aber bei dem Schalter wird immer von CAN erzählt dann schaltet er keine Last und fertig.

  • Zitat

    Original von Charly


    Diesen habe ich ja. Ich wollte wissen was das Gegenstück für eine TN hat und was es kostet?


    Kann mir keiner weiter helfen? :(


    PS. Sorry für doppelpost 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • 8E0 971 980 der stecker...hat damals 1.60 euro oder so gekostet...
    tn der leitungen hab ich gerade nicht zur hand, sorry

  • Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, die Coming-Home-Funktion mit den NSW zu schalten...


    Mit Standlichtern geht es, sobald ich aber auf NSW am Modul umschalte passiert gar nichts mehr (also weder Rücklicht noch NSW bei Coming-Home).


    Habe dann statt der Verbindung Relais / Standlicht im Sicherungskasten die Verbindung Relais / Masse (braunes Kabel vom Lichtschalter bzw. unterhalb des Steuergerätes gehen ja auch mehrere Massekabel, die habe ich auch mal probiert) angeklemmt... Nun gehen die NSW aber weder über den normalen Schalter noch über die Coming-Home-Funktion.


    Was mache ich falsch...?


    Gruß, Stefan

  • bei aktiven comming home müssen zw den pins nsw und gnd (31) am lichtschalter 12V anliegen. wenn es dann trotzdem nicht funzt hast du wohl dein relais falsch angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!