Lichtschalter vom Touran

  • Hab mir gerade mal den Touranlichtschalter vom Touran in natura angeschaut. Und wie es aussieht, scheinen alle Kabelfarben, die ich erkennen konnte, gleich mit denen vom Golf zu sein. Ich frage mich jetzt, ob der Schalter auch in den Golf passt. Hat vielleicht einer den Schaltplan oder nur die Steckbelegung vom Touran?
    Danke


    Steffen

  • passen tut er, allerding funktioniert er nicht, da im Touran die genze Beleuchtung über eine Steuergerät via CAN-Bus läuft...

  • Der vom Touran ist beschichtet und hat mehr/andere Symbole drauf. Ausserdem unterstützt der Schalter Coming Home und Tagfahrlicht. Aber eben nur in Verbindung mit dem Boardnetzsteuergerät.

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Der vom Touran ist beschichtet und hat mehr/andere Symbole drauf. Ausserdem unterstützt der Schalter Coming Home und Tagfahrlicht. Aber eben nur in Verbindung mit dem Boardnetzsteuergerät.


    Beides zu verbauen wär wohl nehm ich an fast unmöglich oder...?

  • Hallo


    also leute ich muß mich jetzt auch mal zu wort melden.
    den lichtschalter vom touran kann man in den golf einbauen.
    aber da der lichtschalter wie bereits in den vorhergehenden beiträgen gepostet nur ein steuergerät schaltet brauchst du eine treiberplatine dazu.sonst geht nichts. da laut schaltplan des touran alle leitungen im steuergerät verschwinden.
    die treiberplatine steuert leistungstransistoren an die das licht des golfes schalten.
    nur über diesen umweg ist es möglich die auto stellung des lichtschalters zu nutzen.


    gruß
    reini

  • Zitat

    Original von EricDraven


    Beides zu verbauen wär wohl nehm ich an fast unmöglich oder...?


    Naja, mit ein bißchen Steuergerät und einer Prise CAN und LIN Bus ist das sicher auch irgendwie zu bewerkstelligen. ?(:D


    Zumal du dann ja so ziemlich alle Relais rausschmeissen kannst. :))

  • Hallo


    du brauchst doch nicht gleich weinen.
    ich habe doch gepostet das es ohne can und steuergerät geht!
    du mußt dir nur eine treiberplatine machen und die transistoren darau löten. kosten ca 10 euro und der schaltplan ist easy diese platine selber zu bauen


    gruß
    reini

  • Es gibt was neues an der Touran-Lichtschalter-Front: Weil gestern mein Golf in der Werkstatt war, hab ich als Ersatzwagen einen neuen Caddy bekommen. War jetzt nicht das Überauto, aber er fährt sich echt nicht schlecht und an der Verarbeitung ist auch nicht zu meckern.


    Aber jetzt wieder zurück zum Thema: Durch Zufall ist mir dann auch der Lichtschalter aufgefallen. Von Außen sah er aus wie der Touran/Golf V, also mit Soft-Touch-Lack beschichtet. Aus Neugierde hab ich ihn dann einfach mal rausgezogen und siehe da er sieht genauso aus wie der vom Golf IV und passt auch wunderbar (passt wunderbar zu den beschichteten Luftdüsen vom Bora :D).
    Anscheinend wird beim Caddy das Licht ganz normal und nicht über ein Bordnetzsteuergerät gesteuert.
    Also wenn man einen beschichtet Touranschalter ohne großen Aufwand in einen Golf einbauen will, muss man sich einfach den vom neuen Caddy bestellen. Ich vermute mal, dass es den nicht mit Automatischem Fahrlicht geben wird, aber wenn man das will, muss man ja sowieso basteln.


    Steffen

  • Was für einen Caddy hattest du? Weil der Lichtschalter für mit FFb ist derselbe wie im Touran. :)



  • Hallo



    Hast Du sowas schon umgesetzt und erfolgreich getestet ?

  • Zitat

    Original von Michael
    Was für einen Caddy hattest du? Weil der Lichtschalter für mit FFb ist derselbe wie im Touran. :)


    War ein Caddy ohne ZV oder FFB. Wenn ihr wollt, kann ich ja mal nach der Teilenummer schauen.


    Steffen

  • moin,


    hab mich mal durch den thread für das automatische abblendlicht in dem anderen forum gearbeitet - respekt !


    leider bin ich was solch ein basteln angeht total unbegabt :( - bietest du die platine auch fertig verlötet an?


    wäre wirklich supo.


    mfg,


    oliverds


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!