rutschende Kupplung oder der Turbo im Turbo???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • rutschende Kupplung oder der Turbo im Turbo???

      Namd!

      Für mich ist eine rutschende Kupplung, wenn ich kräftig Gas gebe, die Drehzahl ansteigt, der Wagen aber nicht beschleunigt oder anders ausgdrückt, nicht viel passiert!

      Heute habe ich während der Fahrt folgendes festgestellt: Bei ca. 1900 umdrehungen setzte nochmal für 200 Umdrehungen, also bis ca. 2100 ein zusätzlicher Drehmomentschub ein.
      Was ist das, bzw. was hat er oder was fehlt ihm? Ich finde diesen extra Kick eigentlich nicht schlecht, aber normal ist das nicht oder??? Ich mein nicht das höchste Drehmoment, welches ab 1900 touren anliegt. Es ist ein richtiger Ruck gewesen. Habe ich ungeahnte Schwächen meines Bora's entdeckt? :D

      Aber das hat doch nix mit einer rutschenden Kupplung zutun oder doch!?

      mein Motor: 100PS PD ;)


      Thx

      hab noch was gefunden
      1900Upm=Leistungsverlust!!

      das was mechomix beschreibt. nur das bei mir das drehmoment nochmal zusätzlich ansteigt.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rufus ()

    • ??? versteh nicht ganz was Du mit "zusätzlichem Drehmomentschub" meinst!

      Wenn es sich so anfühlt als würde die Kupplung durchrutschen kann es gut sein das Dein Zweimassenschwungrad hinüber ist! Haben die TDIs wohl gerne und mein 1,8T hatte es auch!
      Bei ca 2500u/min ist die Drehzal für kurze Zeit auf ca 3000u/ming gestiegen (ohne das es großartig vorwärts ging) und ist dann wieder auf ca 2700u/min abgefallen...dann gings weiter!
      Meistens aber nur im klaten Zusatend, wenn ich das ein paar mal provoziert habe wars gut!

      Ende vom Lied: aus dem Zweimassenschungrad ist dieses Fett ausgetreten und auf die Kupplung gekommen! ZMS+Kupplung=600€+Montage! Kulanz VW=0%, kkm-Stand 60000km...Danke VW, aber dazu gibts hier ja schon nen Thread!

      Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43
    • wie gesagt, das drehmoment steigt nochmal an. es gibt noch einen kick. aber die drehzahl fällt danach nicht ab und es geht auch vorwärts.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail