Wann zur nächsten Inspektion - Longlife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wann zur nächsten Inspektion - Longlife

      Ist vielleicht ein blöder Titel, aber mir fiel nichts besseres ein.

      Ich besitze seit ca. 3 Wochen einen
      Golf IV Variant Sport Edition, Bj.2003, Motor 96kw ASZ.
      Gekauft mit 51900km. Gelaufen bis jetzt 52952km.

      Erster Service wurde bei ca. 28000km durchgeführt, also vor knapp 25000km und noch keine 2 Jahre her.
      Bis jetzt hat mich die MFA nicht an den nächsten Service erinnert. Also müssen es mehr als 3000km bis dahin sein.

      Meine Frage nun.
      Ist es möglich sich anzeigen zu lassen, wann die nächste Inspektion ist, auch wenn es mehr als 3000km sind?
      Wenn ja, wie mache ich das?
      Geht es ohne Diagnose Software? Wenn nein, welche Einstellungen bei der Software müssen vorgenommen werden, um die restlichen km anzeigen zu lassen?

      Von der Fahrleistung her müsste der Wagen ja bald mal wieder zum Freundlichen.

      Da ich bald in Urlaub fahre und ca. 5000km abreißen werde, überlege ich halt ob ich die Inspektion vorher oder nachher machen lasse.

      Noch eine Frage zum ÖL.
      Sollte man besser LL2 ÖL (506.01) oder LL3 ÖL (507.00) verwenden?
      Soweit ich weiß, bietet das 507.00 den besseren Verschleißschutz, ist aber "nur" ein HC-ÖL und wohl mit erhöhten Ölverbrauch.
      Wohingegen das 506.01 ein echtes vollsythetisches ÖL ist.
      Bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Kosten für das Öl wären nur zweitranging, da ich beide Öle im 5L Gebinde für unter 40€ bekomme.
      Vielleicht habt Ihr noch Argumente, um mich von dem einen oder anderen ÖL zu überzeugen.

      ...deno...

    • RE: Wann zur nächsten Inspektion - Longlife

      Original von deno
      Ist vielleicht ein blöder Titel, aber mir fiel nichts besseres ein.

      Ich besitze seit ca. 3 Wochen einen
      Golf IV Variant Sport Edition, Bj.2003, Motor 96kw ASZ.
      Gekauft mit 51900km. Gelaufen bis jetzt 52952km.

      Erster Service wurde bei ca. 28000km durchgeführt, also vor knapp 25000km und noch keine 2 Jahre her.
      Bis jetzt hat mich die MFA nicht an den nächsten Service erinnert. Also müssen es mehr als 3000km bis dahin sein.
      .


      Der erste Service bei 28Tkm war die 30.000er Inspektion. Die nächste große Inspektion ist bei 60Tkm fällig.

      Wurde von der Werkstatt vor der Übergabe ein Oel-Wechsel durchgeführt ? Oder wann wurde der letzte Oel-Wechsel durchgeführt laut Bordbuch ? Mit Longlife kann man THEORETISCH 30Tkm und mehr ohne Oel-Wechsel fahren, aber in der Praxis sind es meist zwischen 15 und 20Tkm. Oft lohnt sich LL nur bei viel Langstrecke.

      Bei LL kann man also nie GENAU sagen, wann der nächste Oel-Wechsel fällig ist, man muss einfach auf die Anzeige warten.

      Aber zum Thema Pro/Contra LL (Longlife) gibt es schon VIELE Theads. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus1234 ()

    • RE: Wann zur nächsten Inspektion - Longlife

      Original von Markus1234
      Der erste Service bei 28Tkm war die 30.000er Inspektion. Die nächste große Inspektion ist bei 60Tkm fällig.

      Wurde von der Werkstatt vor der Übergabe ein Oel-Wechsel durchgeführt ? Oder wann wurde der letzte Oel-Wechsel durchgeführt laut Bordbuch ? Mit Longlife kann man THEORETISCH 30Tkm und mehr ohne Oel-Wechsel fahren, aber in der Praxis sind es meist zwischen 15 und 20Tkm. Oft lohnt sich LL nur bei viel Langstrecke.

      Bei LL kann man also nie GENAU sagen, wann der nächste Oel-Wechsel fällig ist, man muss einfach auf die Anzeige warten.

      Aber zum Thema Pro/Contra LL (Longlife) gibt es schon VIELE Theads. =)

      Wann der letzte Öl-Wechsel gemacht wurde muß ich nachschauen.
      Bin aber der Überzeugung, das dieser im Zuge der 30.000er Inspektion gemacht wurde.
      Bei Übergabe wurde kein Ölwechsel gemacht --> Privatkauf.

      Mir geht es nur darum zu erfahren, ob es irgendwie möglich ist sich diese restlichen km oder Tage bis zur nächsten Wartung anzeigen zu lassen. Auch wenn es mehr als 3000km sind.
      Soweit ich weiß meldet sich die MFA, wenn es bis zur nächsten Wartung 3000km automatisch. Und dann immer in 100km Schritten.

      ...deno...
    • Wenn es möglich ist das auszulesen (was ich eigentlich nicht denke), dann einfach zum Freundlichen fahren, dort fragen und machen lassen.

      Theoretisch ist es möglich, dass seit der 30.000er Inspektion kein Oel-Wechsel gemacht werden musste wegen LL. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ich hoffe mal, dass der letzte Oelwechsel im Bordbuch steht. Einfach mal nachschauen. Bei mir hat die Anzeige glaube ich 2.500 oder 2.000 km vor dem Service angefangen.

    • Ich werd mir mal das Bordbuch nochmal genau anschauen.
      Den Freundlichen werd ich dann auch nochmal fragen.

      Ich kann mir aber nicht vorstellen warum es nicht gehen sollte.
      Es geht doch auch 3000km vorher, warum nicht auch 5000, oder 7000km vorher?!?!?!

      ...deno...