1.8T Overboost

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.8T Overboost

      Hallo zusammen

      Da hier doch viele Experten sind mal eine Frage, wann genau befindet sich der Turbo im Overboost?
      Ich habe immer gelesen, dass es beim Tunen des 1.8T mit altem K3 Lader nicht über 1.1 Bar (Stopfgrenze) gehen soll.

      Meiner ist wie ich finde recht human getunt, hat aber wenn ich über VAG COM messe abzüglich der 1 Bar die ja Umgebungsdruck sind (aber beim VAG Com nicht abgezogen werden) ca 1.3BAR ... also es zeigt 2290mbar an.
      das ganze aber nur mit 275NM Drehmoment, insofern schätze ich mal eine Leitung von 180-185PS, was ja noch verträglich sein sollte.

      DAS VAG COM mag nicht 100% genau sein, aber ich habe auch Werte gemessen ohne Tuning und da waren es ziemlich genau 220NM, die er ja Serie haben sollte.

      Also ist der gemessene Wert jett noch ok und ist das dann eben der OVERBOOST oder was genau habe ich darunter zu verstehen?

      Danke

    • RE: 1.8T Overboost

      Original von Jens1974
      [..] das ganze aber nur mit 275NM Drehmoment [..]
      Danke
      Wie kommst du denn auf diese Zahl ??

      Original von Jens1974
      [..] Also ist der gemessene Wert jett noch ok und ist das dann eben der OVERBOOST oder was genau habe ich darunter zu verstehen? [..]
      Danke
      Ich kenn den 1.8T nicht. Aber ich denke eine Ladedruckerhöhung von 0.2 bar ist absolut i.O.
      Und nein, Overboost ist das nicht - hat der VAG 1.8T glaube ich nicht. Overboost bedeutet einfach, dass der Turbolader kurzfristig mehr Druck macht als im Langzeitbetrieb. Ganz nach dem Motto "Kurze Zeit, zum beschleunigen geht das ohne Schaden gut - aber für lange Vollgasstrecken fahren wir mit einem niedrigeren Druck um nix zu riskieren." Volvo macht das meines Wissens.
    • Hrm.. Uups ja stimmt 0.6 od 0.8 Bar.
      Dann hättest du ja praktisch eine verdoppelung des Ladedrucks? 8o - ajj.. wie gesagt ich kenne die 1.8T nicht aber das finde ich extrem... Bis du sicher dass das stimmt? Und dein Motor überlebt?

      ..die NM Werte aus dem VAG-COM. Das sind bestenfalls grobe Schätzungen, darauf kannst du dich nicht verlassen.

    • ja die VAG Com werte mögen nicht exakt sein, aber sehr gut,. habe wie gesagt Serie gemessen 220 also stimmt das schon ungefähr und die Tendenz erkennt man...

      was mich wundert ist, dass ich so nen hohen OVERBOOST habe aber dann eben nur so nen geringes Drehmoment...

      @ TurboJuni was hast Du denn für LMM Werte? Ich habe jetzt im Somemr wieder nur gerade so um die 150

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

    • Keine Ahnung! :P


      Aber die Leistung und der Drehmoment sind ja nicht nur vom Lagedruck abhängig! :rolleyes:

      Dann wär ja so ein Chip in zwei Minuten umgeschrieben! ;)


      Red mal mit den Jung´s von s-tec-tuning.de die können dir genau sagen was läuft!






      mfg Michael