Neuen Tacho einbauen und WVS anpassen

  • die wegimpulszahl wird bei dem neuen tacho nicht angenommen.
    er lässt nur die 3 zu, die anderen gehen nicht :(
    was für ein bj ist denn deiner ? der neue tacho ist ja mit can und das für ein 1998er golf ? wie geht denn das ?(

  • Mein Auto ist Bj. 98. Der neue Tacho ist auch Bj. 98. Er hat die gleichen Stecker (blau und grün) und in der Mitte noch einen, denke mal der ist für das Navi.

  • dein neuer Tacho ist einer mit CAN Bus, wenn dein Golf noch keinen CAN Bus hat ( TN die mit 1J0 919 beginnt) dann wirst du ein Problem haben. Der Tachon wird dann nämlich nicht 100%tig funktionieren.


    Schau bitte mal nach was dein "alter" Tachon für ne TN hat...

  • Wenn der CAN-Bus das in der Mitte ist, das hat der alte nicht. Was funktioniert denn dann nicht?

  • @Böhser Golf


    Also normalerweise, so wie ich gelesen habe, hast du ja schon die kleine MFA, sollte der freundliche das schon wissen.


    Du musst halt das passende Kombi haben (FG Nr muss passsen).


    Der freundliche muss "nur" das alte Kombi raus und das neue rein. Eventl. die große MFA freischalten und die Schlüssel anpassen. Das wars (hoffe ich).


    Wenn du das Navi(orig. VW) mit Anzeigen lassen willst, dann musst du dir noch einen Stecker vom Navi > Kombi besorgen (ist übrigens auch so, wenn du die Radiosender haben willst, geht ab Gamma).


    VW kann den KM Stand NICHT anpassen, es sei denn du hast ein neues Kombi (weniger wie 100km auf der Uhr). Das kann VW 1malig anpassen.


    Probs kann es eigentlich nur geben, wenn du kein passendes Kombi hast zur Fahrgestellnr. und BJ.



    Ach ja, neuerdings will der freundliche auch den Ausweis haben, wenn eine Anpassung der WFS erfolgt. Warum auch immer.

  • ähhm du hast ein 98er bj. die meisten hatten noch kein can.
    wenn dein neuer tacho jetzt can hat, dann geht der umbau nicht, soweit ich weiß :(
    can-bus hat nix mit der anzeige zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • 1J0 920 842 AV >>> hierbei handelt's sich um ein Neuteil von VDO das von MJ2000-2001 verbaut wurde!
    (Bj. 05-99 bis 05-00) Preis incl. Mwst. 900 € / entfallen 01.08.2000!! also definitiv nur für CAN-Bus Fahrzeuge.
    Dürfte daher in nen 98er G4 nicht passen. 8o

  • Hab heute mal nachgeschaut.


    Nr. vom alten KI: 1J0919880B
    Nr. vom neuen KI: 1J0920840A


    Dürfte also nicht klappen, oder?!
    Dann werd ich das KI wohl wieder verkaufen.

  • nee dein alter ist ohne can, deiner neuer mit.
    guck mal hier :
    KLICK MICH


    Lies mal das :
    KLICK MICH
    Das Problem ist das die Umstellung auf CAN-Bus "fließend" gemacht wurde bei VW.


    Hatte in meinem alten Golf (Bj08/9 auch zuerst ein CAN-Kombi eingebaut (TN 1j0 920 845C). Allerdings hat die Can Verbindung zum Motorsteuergerät nicht funktioniert weshalb der Drehzahlmesser nicht ging, die MFA hat auch nicht funktioniert. Ebenso die Vorglühlampe und jedesmal nach dem anlassen kam sofort eine Fehlermeldung "STOP! Sofort Motor Aussschalten" oder so ähnlich weil auch der Öldruck wohl über die CAN Verbindung übermittelt wird.


    In meinem "neuen" Bora (gleicher Motor und Austattung wie der Golf Bj03/99) hab ich nun das gleiche Kombiinstrument verbaut da ich es seither noch rumliegen hatte. Und siehe da, im Bora funktioniert alles. Die Verbindung zum Motorsteuergerät klappt einwandfrei, auch die Verbindung zu ABS Steuergerät welche über den CAN Bus geht. Nur das Airbagsteuergerät ist über den CAN Bus nicht erreichbar, das lässt sich jedoch im CAN-Gateway im Kombiinstrument wegcodieren.


    Also lange Rede kurzer Sinn, entweder es geht oder es geht nicht. Umbaumaßnahmen sind keine notwendig. (Zumindest nicht bei meinem 1,9l TDI, Jürgen hat einen Benziner da kann es natürlich leicht anders sein).
    Ob es klappt kann man leider meist nur beim Einbau sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • Okay, also ich hab da auch noch mal eine Frage :)
    Bitte nicht sofort steinigen, okay? :))


    Ich hab einen Golf IV 1.4 16V BJ2000 (EZ ist 02/2000)
    Hat der jetzt schon CanBus?
    Könnte ich meinen Tacho (kein MFA) gegen einen SE-Tacho mit MFA tauschen?
    Was müssten dann noch alles für Änderungen vorgenommen werden?


    Danke schonmal :))
    Und mich bitte nicht direkt an die Wand klatschen... :)

  • einfachste methode : zum vw händler und dort einfach mal ne feherlauslese machen lassen (kostet meistens nix)
    wenn an der ****20 steht dann ists can
    ****19 kein can !

  • müsst hier noch ne alte fehleranalyse rumfliegen haben, ich such die grad mal... :)
    und wenn ich can hab, könnt ich den se tacho mit mfa in meinen golf (bisher ohne mfa) verbauen?


    [EDIT]
    Okay, ich hab den Wisch gefunden...
    Das einzig Interessante was ich gefunden habe war:
    "6N0909901 Gateway K <-> CAN 0001"
    "Codierung 00006 WSC: 01317"
    [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von MrDee ()

  • Zitat

    Original von MrDee
    ...und wenn ich can hab, könnt ich den se tacho mit mfa in meinen golf (bisher ohne mfa) verbauen?


    Ob du den CAN BUS hast od. nicht, das spielt beim Umbau keine Rolle.
    Das entscheidende ist nur, das du das passende Kombi hast.


    XXXXX19 = ohne CAN BUS
    XXXXX20 = mit CAN BUS


    Frage am besten den freundlichen, welche Teilenr. für dein Fahrzeug passend ist. (od. jemand, der sich damit auskennt).
    Siehe auch die Antwort weiter oben von mir!

  • Zitat


    Ob du den CAN BUS hast od. nicht, das spielt beim Umbau keine Rolle.
    Das entscheidende ist nur, das du das passende Kombi hast.


    was ist denn das für ne Logik ?
    Und wie das eine Rolle spielt ob Du Can hast oder nicht... wenn du kein can hast dann geht der tacho mit can net !
    aber anscheinend hast du can !
    außerdem hab ich das mit den nummern can oder nicht can 2 posts weiter oben schon geschrieben !
    "Du musst halt das passende Kombi haben (FG Nr muss passsen)."
    das mit der fahrgestellnummer stimmt bei böhser golf nicht, denn der hat immo1 und die hat noch nix mit der fahrgestellnummer zu tun, sorry 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • Zitat

    Original von Rondras


    was ist denn das für ne Logik ?
    Und wie das eine Rolle spielt ob Du Can hast oder nicht... wenn du kein can hast dann geht der tacho mit can net !
    aber anscheinend hast du can !
    außerdem hab ich das mit den nummern can oder nicht can 2 posts weiter oben schon geschrieben !



    Alo meiner hat keinen Can BUS und ich habe diese Woche auf die große MFA umgerüstet!(ich hatte vorher keine MFA drinn!!)


    Natürlich habe ich auch ein Kombi ohne CAN BUS dazu genommen, d.h. das passende, und das ist doch das entscheidende???
    Ich brauchte bei der Teilesuche auch meine FG NR! Wei VW mal wieder im besagten Zeitraum eine Mischverbauung gemacht hat!! Das war das entscheidende bei mir!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von raceface ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!