Heckscheibenwischer entfernen?!

  • Hi,


    könnte mann die Wasserleitung nicht dafür benutzen die SWRA zu betreiben???

  • ich habe auch mal eine Frage dazu.
    also wenn ich den Heckwischer ab habe, und dann trotzdem den Wischerhebel für´s Heck anmache, was passiert denn da? kann man das nicht irgendwie deaktivieren über VAG Com?

  • Klar den letzten Wert bei der Codierung des Lenksäulensteuergeräts von 2 auf 1 setzen

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Also irgendwie bin ich anscheinend zu doof... Also ich habe mein Heckklappenöffner vorgestern ausgebaut um ihn zum Lackierer zu bringen und da kam ich auf die Idee, dass ich doch auch gleich den Heckscheibenwischer abmontieren könnte.
    Also ich habe außen die Kappe abgemacht und denn die 13er Mutter gelöst.
    Von Innen habe ich dann die 3 Muttern gelöst die den Motor wohl festhalten. Aber irgendwie komme ich dann nicht weiter... Wie is der nächste Schritt? Habe versucht den Wischerarm abzubekommen, damit ich das eine Teil durchs Loch durchbekomme und samt Motor abziehe.


    Dann habe ich noch eine Frage. Diese kleine Glasscheibe von gecleant.de oder so, wie wird die befestigt? Rutscht ja sonst durch?!
    Und der Motor bleibt denn ausgebaut, oder?
    Und wenn ich es über VAG Com codieren lasse, dass kein Heckscheibenwischer verbaut ist, denn geht auch nichts an, wenn ich asu Versehen gegen den Schalter komme, oder? Wollte nämlich die Leitung so lassen, um, wenn ich den Wagen verkaufe, schnell und umkompliziert zurückrüsten kann.


    Danke Euch


    edit: Wie sind eure Erfahrungen so, ohne Heckscheibenwischer? Auf der Autobahn und besonders bei Regen hab ich ihn schon relativ häufig an. Schränk es sehr ein,dass man keinen mehr hat? Wollte es nur mal versuchsweise einbauen, daher auch nicht so große Umbauarbeiten, wie Leitung woanders anschließen etc. was ich weiter oben gelsene habe,

  • oh...bei der erneuten suche nach der lösung bin ich wieder auf diesen threas gestoßen und hab gesehen dass mir leider keiner geantwortet hat :(

  • also erst den wischerarm ab dann kann man auch einfach den motor rausziehen ohen irgendwelche probleme stellt euch doch nicht so an.
    der echtglas stopfen muss mit scheibenkleber eingeklebt werden (logisch oder?)


    heckwischer verbaut kann man auscodieren hab ich auch gemacht.
    dies bewirkt aber nur das kein signal mehr zum wischen anliegt wenn man trotzdem drückt.
    die waschpumpe kann nicht abgeschalten werden da es eine doppelpumpe ist!
    eine schraube hinten drin nützt nicht viel da wenn man trotzdem drückt zum spritzen sprengts dir irgendwo auf dem weg von der pumpe zur heckklappe eine kupplung auseinander!
    teuerste und idiotensicherste kösung ist der lenkstockschalter vom jetta, aber das wird ja wohl niemand machen oder ???? :thumbup:
    einfach bissl aufpassen und wenn mal kurz was in die hecklappe geht is das auch nicht so wild trocknet ja wieder, solange wie ihr keinen liter hinten rein drückt

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • Hoffe das ich hier richtig bin.
    Und zwar bin ich gerade dabei einen Glasstopfen von gecleant.de zu verbauen.
    Die innere Abdeckung der Heckklappe habe ich schon ab.
    Nun habe ich von außen die Kappe vom Wischer entfernt, und die Schraube gelöst.
    Leider ist der Wischerarm aber Bombenfest und lässt sich nicht abziehen.
    WD40 und Kriechöl helfen auch nicht, der bewegt sich keinen mm.


    Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann? ?(

  • ganz vorsichtige schläge mit dem schonhammer helfen oft wunder und wenn das nicht hilft, ich persönlich habe nen hazet zange genommen


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • hab es gestern noch über 2 Stunden probiert, mit Hammer, Zange, Kumpel, hat alles nichts gebracht.
    Hab nun kein Bock mehr drauf und hab den ganzen sch...ß wieder zusammengebaut und der Wischer bleibt halt dran :(

  • Ich hab die Düse rausgezogen und dann dort die Zange vorsichtig angesetzt ;)
    Den bekommst schon irgendwie ab ;)
    Hab da auch fast nen Schreikrampf bekommen ;)
    Prbieren Probieren Probieren ;)
    Willst dich och net von nen Wischer kleinkriegen lassen :P

  • meiner ging auch nicht ab...
    hab dann einfach die mutter wieder drauf geschraubt und immer fester gezogen dir irgendwann der wischerarm gebrochen ist. dann gings ganz leicht :D

    Im Zweifel, Vollgas!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!