Auf Heimfahrt plötzlich Leistung weg!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Auf Heimfahrt plötzlich Leistung weg!

      Bin heute aus der Nähe von Koblenz nach Hause gefahren durchschnittlich 160 auf der Bahn dann die letzten KM Landstrasse.

      Kurz bevor ich zuhause war,war auf einmal die leistung weg!Wollte grade beschleunigen da machts einmal leise plöck und leistung war weg wie als ich vor kurzem mit defektem lmm durch die gegen gefahrn bin!Ausserdem klingt der motor komischerweise wesentlich dumpfer als vorher der klang ist zwar nett anzuhören aber nicht normal!wenn das der turbo gewesen wäre hätte es doch eigentlich ne weisse wolke nach hinten raushauen müssen oder?

      kann mir vieleicht jemand sagen woran das liegen kann?schon wieder der lmm?

    • also heute morgen lief er wieder normal wieso springt der motor in den notlauf welche gründe kann es dafür geben?die temperatur war vollkommen normal!öl temp vieleicht?

    • Das Gleiche

      Hallo,
      bei mir (TDI PD 116 PS 310 Nm BJ 2000) war am Wochenende zweimal das gleiche wie bei Dir. Flotte Autobahnfahrt, dann plötzlich totaler Leistungsverlust allerdings keine Drehzahlbegrenzung. Ausgekuppelt konnte ich den Motor hochdrehen, hatte allerdings auch den Eindruck, kein Pfeifen vom Turbolader zu hören. Bin dann von der Autobahn raus, habe den Motor kurz ausgemacht, wieder angemacht und die Kiste lief wieder, als wäre nichts gewesen. Jemand nen Tip?
      Grüße
      Dominikl

    • RE: Das Gleiche

      Original von Domikori
      ...hatte allerdings auch den Eindruck, kein Pfeifen vom Turbolader zu hören.

      Das habe Ich in diesem Zusammenhang jetzt schon öfters gehört, also das der Turbo dann nicht mehr (mit)läuft!
    • Original von Skychaser
      also heute morgen lief er wieder normal wieso springt der motor in den notlauf welche gründe kann es dafür geben?die temperatur war vollkommen normal!öl temp vieleicht?


      müsste der Turbo sein. wenn dir sowas nochmal passiert,fahr rechts ran, mach den motor aus und wieder an, dann müsste er wieder normal gehen

      Gruß, Mišo

    • wird der turbo dann heis und geht in notlauf oder wie kann ich mir das vorstellen?weil der turbo lief bei mir auf dem hof noch mit hab extra gehorcht weil das auch meine erste befürchtung war!

    • Der Turbo geht in den Notlauf wenn der Ladedruck zu hoch ist! Somit fährt die Karre dann "ohne Turbo" und nur noch max. 120 km/h! Passiert grade bei den TDI Motoren die getunt sind gerne mal....Suchfunktion hätte da aber auch geholfen :)

    • also mein motor ist absolut serie von daher verstehe ich nicht das der sich in den notlauf begibt kann ja eigentlich nur dadurch kommen das der lange unter last gewesen ist und sich dadurch ein wenig überfordert gesehen hat

    • Original von Skychaser
      also mein motor ist absolut serie von daher verstehe ich nicht das der sich in den notlauf begibt kann ja eigentlich nur dadurch kommen das der lange unter last gewesen ist und sich dadurch ein wenig überfordert gesehen hat


      hat nichts mit getundet oder ungetuned zu tun. Viele TDIs haben diese Macke (vorallem 90PSler)

      Gruß, Mišo