Wie Neonröhre im Fußraum anschließen?

  • Ich habe im Keller noch 2 30 cm Blau Röhren gefunden die ich gerne in meinen Fußraum bauen möchte.


    Nun meine Frage:
    Wo schließe ich die an wenn sie mit der rot/weisen lampe in der Tür angehen sollen?
    Brauch ich in diesem Fall ein Relai? oder reicht eine röhre pro Seite auch ohne?


    Kann man es auch so anklemmen das man mittels eines Schalters die Leuchte auch während der Fahrt anmachen könnte,aber trotzdem auch auf Türöffnung schalten kann?


    MFG
    fireman

  • Hey,


    also ich habe sie nur an den Zigarettenanzünder via schalter gehängt. Geht folglich nur mit dem Schalter an (ohne Relais).
    Wie das mit dem Türkontakt geht, weiß ich leider nicht.


    Grüße
    Booster

  • genau das will ich wissen, wie ich es an die rot/weiße lampe anschließe und sonst nichts.


    Das muss doch schon jemand gemacht haben.


    fireman

  • Hi..
    gemacht haben noch nich.. aber ich weiß wie's geht ;)


    um deine neon-röhre an diese Lampe anzuklemmen musst du die Türverkleindung abmachen.. dann kannst du den Aggregatsträger (da sitzt der Fensterheber drauf) lösen und das Kabel durch die Kabeldurchführungen ziehen (vom Innenraum in die Tür). Dieses Kabel kannst du dann an die rot/weiße Lampe anschließen wenn der Aggregatsträger wieder drin ist.


    Meiner Meinung nach sehr hoher Aufwand nur für'ne Leuchte...


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ja da hast du recht.


    kann ich das Kabel nicht innen unter dem Lenkrad schon abgreifen?


    Ist es dann einfacher an die Inneraumbeleuchtung zu gehen?


    fireman

  • kommt drauf an, was so in deiner Tür drin is.. ich hab ZV und eFH.. da gibts nix abzugreifen außerhalb der Tür..
    bei Türen "ohne alles" könnte es evtl. gehen, weiß aber nich genau


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • IMHO kann man es irgendwo unterm Lenkrad abgreifen, ich vermute, das die Innenraumleuchte vllt. eine seperate Sicherung hat.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Doch bei den Kabeln unterhalb des Lenkrades muss der Tür kontakt dabei sein. Allein schon wegen der Tatsache das du ja bei jeder Tür einen Kontakt hast.


    Im Buch "So wirds gemacht" sind sämtliche Stromlaufpläne drin. Da findest du es bestimmt.

  • ich hab mir das nochmal genauer angeschaut, also es ist nicht so leicht da was zu finden da die Kabelstränge alle mit Klebeband umwickelt sind.


    Ja ich habe ebenfals EFH und ZV.


    wie sieht es aus direkt hinter den Sicherungen dann an die Inneraumbeleuchtung?


    Brauch ich ein Relai für eine Kathode pro Seite?


    Gruß
    fireman

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!