Tempomat ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tempomat ruckelt

      Hallo zusammen,

      ich hatte heute eine komische Situation mit meinem Tempomat auf der Autobahn.

      Ich hatte den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und fuhr mit meinem Golf Plus 105 PS TDI im 5. Gang auf der Autobahn. Auf gerade Strecke und bergauf hatte ich kein Problem. Aber als es wieder bergrunter ging (6% Gefälle), ruckelte der Wagen. Es war so, als wüsste der Tempomat nicht, ob er Gas geben soll oder nicht. Ich habe den Tempomat dann aus und wieder eingeschaltet – keine Veränderung. Im 4. Gang war es noch schlimmer.

      Ist das normal, dass der Tempomat mal ruckelt? Hattet Ihr so ein ruckeln auch schon mal?

      Viele Grüße
      Tom

    • Das Ruckeln habe ich nur, wenn ich in einem sehr hohen Gang (5.), die unterste Schwelle von 30 km/h fahre und dann durch den Tempomat beschleunigen lasse.

      Was anderes ist mir noch nicht untergekommen. gut ich fahre auch einen Benziner, kann da etwas anders sein.

      Beobachten und notfalls zum :)

      Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
      Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
      AB erhalten am: 11.05.2009
      Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

    • Hallo !

      Obwohl wir nur den 1,4er haben, gibt es im Tempomatbetrieb kein ruckeln. Voraussetzung ist natürlich der richtig gewählte Gang. Würde an deiner Stelle lieber mal die Werksattt anfahren.


      Gruß Michael

    • Also ich hatte auch schon mal so ein ruckeln, bei mir lag es an der Lambdasonde(lt.Werkstatt) und am Luftmengenmesser, allerdings kam irgendwann die Meldung "Abgas Werkstatt" ...
      am besten mal zum Freundlichen und mal Auslesen lassen ob irgendwas nen Fehler zeigt