Welches Lenkrad ???

  • Na das wäre ja ganz übel
    Meiner ist ja auch Baujahr 98 ...

  • Soviel ich weiß ist der Airbag doch bis Bj 99 oder 2000 geschraubt von hinten und danach hat der diese normalen 2 Klammern....??


    Denke das da auch ein Unterschied im Lenkrad sein wird....oder??


    Und wie sieht das bei Autos ohne ESP aus.... wegen dem Schleifring usw...??

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotime ()

  • Hi,


    ja das wäre wirklich mal interessant ob es Bj. abhängig ist. Arbeitet denn keiner bei VW hier? :baby:


    Soviel ich weiß, ist der Airbag immer geclipst, kann es aber nicht 100% sagen.


    Wer hat denn das R32 OEM Lenkrad nachgerüstet oder das JUBI Lenkrad und hat OHNE Problem seinen Airbag übernommen, die könnten ja mal schreiben welches BJ. sie haben.


    Mein Bruder hat wie gesagt ein Bj. 02/2003 da denke ich wird es wohl keine Probleme geben mit nem Wechsel.


    Ich selber hab einen 6/1998, da weiß ich nicht ob es ohne Probleme funktionieren würde.....


    Also Leute schreibt mal was , der das schon hinter sich hat....


    mfg

  • So Leute ...


    Ich habe mal mit unserem örtlichen =) telefoniert und dem ebay-Anbieter eine Mail geschrieben.


    Zunächst die Aussagen des ebay-Anbieters, bei dem es sich übrigens um einen Zusammenschluß von mehreren =) aus dem Bereich Schaumburg handelt.


    Antwort:


    Hallo.
    Also rein theoretisch sollten alle 3 Speichen Lenkräderairbags passen.
    Ich hatte bereits mehrere auch ältere Modelljahrgänge-
    Darunter auch ein 98er und ein 99er von Kollegen.
    Was nicht gehen soll, ist ein 3 Speichen Multifunktionslenkrad-
    Bei den angebotenen Lenkrädern handelt es sich nicht um Originale.Es sind
    die R-Line Lenkräder.Diese sind aber rein äusserlich nicht von den "
    Originalen " zu unterscheiden, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um
    Originale handelt.Bei einem kleinen Lieferengpass vor 4 Wochen habe ich
    nömlich Originalersatzteile bestellt und diese sehen identisch aus.Sind halt
    nur preislich wesentlich teurer.314,-€ pro Stück.
    Preislich ist bei 249 Ende.UVP des Lenkrades ist eigentlich 299,-€


    MfG


    Marcus Kastning
    Verkauf Zubehör


    mobile partners
    Autopiazza GmbH


    Bei meinem Freundlichen um die Ecke hab ich mal angefragt, da soll das R-Line 257 plus Märchensteuer kosten. Der würde so 10 Prozent abziehen.


    Hiese also über den Daumen betrachtet 299,- im VK weniger 10 % --> knapp 260 ,- €


    Da sind die 249,- € ja schon etwas günstiger ...


    Gruß



    Goldi

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • kommt bei dem ebay typen noch versand dazu?


    und für die paar euros würde ich dann doch beim freundlichen kaufen weil das hast du im reklamationsfall wesentlich bessere möglichkeiten!!!

  • bei ebay sind noch 7 € Versand zu berechnen ... Insofern stimmt das ...


    Für Carsten wäre es egal, weil er in Celle wohnt und der Anbieter hier im Bereich Schaumburg sitzt und ich das Lenkrad abholen könnte ... würd mich dann mit Carsten treffen und bei der Gelegenheit seine Baustelle ( :] ) betrachten ...


    Ansonsten ist der örtliche Freundliche die bessere Wahl und mit Verhandlungsgeschick auch günstiger wahrscheinlich ...


    Abgesehen davon, der ebay-Anbieter ist auch ein VW-Autohaus, wie oben bereits geschrieben, insofern ist Gewährleistung kein Thema ... ;)

  • Sorry Goldi, aber ich habe im Moment echt mega viel zu tun
    Deshalb schau ich im Moment nicht soviel hier rein
    Mein Auto muss einfach fertig werden für das Sommertreffen
    Also so ca. 250 Euro wäre doch ok denke ich mal
    Das muss ich mir aber mal durch den Kopf gehen lassen
    Ich schau mal wenn ich zeit habe nen bisschen rum ob ich nen gebrauchtes bekomme
    Aber das Angebot ist auf jeden Fall schonmal sehr hübsch ;)


    Goldi
    Du kannst auch gerne so mal vorbei kommen wenn du zuviel Zeit hast ;)
    In den nächsten 2 Wochen wird es aber sehr sehr stressig für mich
    Da muss ich 2 Reisegesellschaften abfertigen mit Abendessen, Frühstück und Mittag
    Nebenbei noch ans Auto
    Und die Kraft die mich normal im Hotel dabei unterstützt hat gekündigt
    Das heisst also ich stehe alleine da mit ner neuen Kraft die ich auch noch anlernen muss
    Das nur mal zur erklärung ...
    Aber wie gesagt, einfach melden und rum kommen ;)

  • Also ich habe einfach mir von einem Forumsmitglied sein "altes" OE-Vierspeichenlenkrad besorgt, da er auf das Dreispeichen umgerüstet hat. Bevor ihr meckert, er hat es kurz vor dem Verkauf mit Leder beziehen lassen :D. Fasst sich einfach nur geil an, der Kranz ist schön griffig ( besser als beim Dreispeichen ) und was noch wichtiger ist, es hat nicht jeder :]. Und der Preis war ein Schnäppchen ( Danke noch mal Stefan ;) )

  • Hallo :)


    Ich habe damals für das tauschen des Airbags von dem 3 Speichen Lederlenkrad auf das R32 3 Speichen Lederlenkrad 20€ in die Kaffeekasse gezahlt.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Passt schon Carsten, hat doch keine Eile und ist vollkommen egal, wann du hier reinschaust. Ich hatte gesagt, ich frag nach und das hab ich gemacht. Alles andere regelt sich.


    Wie gesagt, das ist ein örtlicher VW-Händler und ich kann da jederzeit im Dienst rumfahren, der e-mail Kontakt war sehr nett und die bieten das Lenkrad wohl öfter an. Insofern schaun wir einfach mal.


    Wenn Interesse besteht kann ich mich dann gerne mal kümmern.


    Falls einer eins haben will und ich soll das zum Sommertreffen mitbringen, einfach melden ...


    Das mit dem Vorbeischauen in Celle können wir definitiv mal machen ... Ich bekomm derzeit kein Dienstfrei, weil eine Kollegin krankheitsbedingt ausfällt, aber beim Sommertreffen sehen wir uns ja erstmal und wenn das vorher nicht klappt, komm ich danach mal in Celle rum ...


    Bezüglich 4-Speichenlenkrad ( wie Iceman305 schrieb ) hab ich ja anfangs schon mal den Link gepostet -->


    4-Speichen Lederlenkrad (Affiliate-Link)


    Kennt einer den Anbieter ? Erfahrungswerte ?


    Gruß


    Goldi

  • wär hätte denn alles interesse?


    mir hat sich eine gute quelle direkt bei vw aufgetan


    wenn mir einer die genaue artikelnummer sagt kann ich mal wegen preis nachfragen

    ... stay tuned

  • Warum finden viele von euch die Raid Lenkräder so toll?
    Was können die?


    Die sehen doch sowas von be***issen aus!! =)

    Einmal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • Wofür hast Du Dich entschieden ?


    Das SIlberpfeil von raid sieht gut aus, aber schau Dir mal die Dactona Modell an, speziell das Race , sieht super aus.


    Wie im RS4


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!