4-Speichen Lenkrad ersetzen

  • Hallo!


    In meinem G5 Trendline (EZ 30.12.04) steckt das bekannte 4-Speichen Plastiklenkrad. Dieses würde ich gerne ersetzen durch ein Lederlenkrad. Um die Kosten für den Airbag zu sparen muß also ein 4-Speichen Lederlenkrad her. Bekanntermaßen gibt es das im Golf 5 nicht, wohl aber im Touran und Polo 9N, was laut diverser Berichte passen soll. Nun sollte mir mein Händler heute ein mitgebrachtes Polo Lenkrad (6Q0419091F) einbauen. Das klappte aber nicht, da im Lenkrad schon eine Airbaghalterung inkl. Stecker vorhanden ist, die aber auch schon an der Rückseite des Airbags sitzt. Würde man die Halterung aus dem neuen Lenkrad schrauben, fehlen angeblich die beiden seitlichen Schlitze, in die der Airbag einrastet. Ist mein Händler ungeschickt oder habe ich das im Netz falsch verstanden? Passt denn das Touranlenkrad (TN 1T0 419 091 B). Das hat auf Bildern eBay-Auktion (Affiliate-Link)
    auch schon Halterung und Kabel integriert, nur sitzt das ja alles schon am Airbag, ich brauche nur zwei passende kleine Schlitze.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!